trommel verschlissen? (mit bild)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• habe gerade ein problem mit der vorderradbremse. hatte schon neue bremsbacken bestellt, aber dann habe ich festgestellt das die alten noch ok sind. bremse zieht bei mir nicht gut!

kann es bei mir sein das die nabe abgeschlissen ist? habe mal eine foto gemacht und wollte mal fragen ob das so original ist.

• ...und das auf dem Bild sieht, soweit man das beurteilen kann, noch ganz ok aus.

Hast du schon Zwischenlagen drin?

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Die Zwischenlage ist dafür da. um die Bremsbacken vom Bremsnocken weiter zu entfernen d.h. die Bremsbacken sind näher an der Nabe d.h. die Bremse greift wieder schneller besser.

Oder verbau die neuen, dann sollte es auch funktionieren.

• Die Zwischenlagen für die Bremsen sind so kleine Metallplättchen die an der bremsbacke auf die Platte kommen die vom Bremsnocken weggedrückt wird...

durch den Einsatz der Zwischenlagen rücken die Bremsbacken näher an die Trommel. Ergo kann man 1. die Bremsbachen bis zum Ende abnutzen und 2. eine verschlissene Nabe \"ausgleichen\".

Dabei darf der Außendurchmesser ber Bremsbacken , im eingebauten Zustand gemessen, aber ein bestimmtes Maß, ich glaube 134,6 mm, nicht überschreiten.(Müßte stimmen, ich schau aber vorsichtshalber nachher nochmal in meinem schlauen buch)

siehe auch hier:

https://www.simsonforum.de/wbb…r=&sepost=zwischenlagen#0

Bekommst du beim Simsonhändler deines vertrauens, sind Centartikel und schnell eingebaut. :rotate:

edit:HSS war ma wieder schneller :censored:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• Die meisten alten bremsbacken sehen \"noch ganz gut\" aus, sind in echt aber total scheisse...
    tu die neuen rein, das wars, zwischenlagen wirst du wahrscheinlich noch nicht mal benötigen...
    der unterschied wird wie tag und nacht sein...
    janis

:shehumper:: keine Zeit

• die neuen Bremsbacken sollen aber keine gut Qualität haben. Hab ich zu mindest maaaal gehört. Ich hab sie jedoch selbst verbaut und sie bremsen ganz gut,kann mich nicht beschweren.

Simsondennis:
    ja 2 min :biglaugh: . War am Sonntag erst in Wolfenbüttel und habe nen Habicht und ne KR51 abgeholt. Hätte ich ja mal vorbeigucken können :b_wink:

• Zitat

Original von high society simson:

Simsondennis:
    ja 2 min :biglaugh: . War am Sonntag erst in Wolfenbüttel und habe nen Habicht und ne KR51 abgeholt. Hätte ich ja mal vorbeigucken können :b_wink:

Nö, da waren wir hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/35725

:zunge:

hey...lass die Simmis hier in Wolfenbüttel! Gibt schon so wenige hier... :shocked:

edit: waaaaaahhh völlig offtopic, ich alter spammer!!!!

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• wenn ich mich mal einmischen dürfte..undzwar hab ich ein ähnliches problem..mir kommt es so vor als wenn meine nabe weicher wäre als meine bremsbacken..felge ist neu..vl 1000km gefahren..und da sind wieder üble riefen drin..so 2 bis 3 mm...kann doch nicht sein???
    bremswirkung ist noch vorhanden..aber ich mein..der verschleiss ist nicht normal..fahre chromfelgen..müsste alu sein? stahl? ka..hab nur gesehen dass es die jetzt auch in der edelstahlausführung gibt...aber teuer teuer...
    so weit ...

SimsonTuning is a crime!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!