Schwalbe schneller machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    Ich hab mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft und bin auch ganz zufrieden mit Ihr, allerdings muss noch eine Menge daran gemacht werden. Nun ist es so das Ich damit zur Arbeit fahren will, allerdings sind das jeden Tag 25 Kilometer und deswegen wollte Ich sie etwas schneller und sicherer machen. Kann mir vielleicht mal jemand verraten welcher Motor der Vogelserie der \"kräftigste\" war (Ich denke Habicht ??) und was Ich so machen kann um diese Strecke jeden Tag mit einer relativ guten Geschwindigkeit und sicher hinter mich zu bringen?? (3 Gänge sind auch nicht so das wahre, muss sie immer so hoch ziehen um schalten zu können und will sie eigentlich nicht so quälen)

• Im Grunde recht einfach: besorg Dir nen Sperber-Motor. Der hat rund 1,2 PS mehr und Du hast gleich den 4. Gang mit drin. Naja, sooooo einfach dann auch wieder nicht - die sind nämlich recht selten und auch nicht billig und Du musst Dir was mit der Luftfilteranlage einfallen lassen.
    Aber sonst.......

Micha

• Moin!

Ich seh kein Problem darin, mit nem Schwälbchen täglich 50 km u mehr zu fahren. Ich bin seinerzeit jeden Tag 90-100 km gefahren u hatte seltenst Probleme. Irgendwie ham meine Mopeds eh nur am WE getreikt, unter der Woche hatte ich seltenst Probleme :b_wink:

Und das \"Hochziehen\" bzw \"Ausdrehen der Gänge\" ist vollkommen normal u auch so beabsichtigt. Ein 2Takter muss richtig drehen, im Gegensatz zum 4Takter. So seltsam es auch klingen mag, ein immer in zu niedrigem Drehzalbereich gefahrener 2Takter geht schneller kaputt als einer, der ab u zu auch mal richtig drehen darf. Schon allein, um die Rußablagerungen wegzubrennen, ausserdem wird der Brennraum u.a. durch das Frischgas gekühlt, welches ja beim Gasgeben in grösserer Menge eintritt. Beim Trabant stehs u.a. im Handbuch, dass er nie länger als 2 min im Standgas laufen sollte, da der Brennraum sonst zu sehr verölt u die Umwelt beim Gasgeben unnötig zugequalmt wird. Das sollte man auch beim Moped nich ausser Acht lassen. Lass deinen Motor nur mal ordentlich drehen, er dankts dir auf jeden Fall. Solange ich Trabant gefahren bin, hab ich ihn mindestens einmal alle 14 Tage auf dei Autobahn \"ausgeführt\" u ihn mal ordentlich geprügelt. Du glaubst gar nich, was ich nach 14 Tagen reinem Stadtverkehr für ne Wolke hinter mir hergezogen hab...

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von kurtchen 02:
    Im Grunde recht einfach: besorg Dir nen Sperber-Motor. Der hat rund 1,2 PS mehr und Du hast gleich den 4. Gang mit drin. Naja, sooooo einfach dann auch wieder nicht - die sind nämlich recht selten und auch nicht billig und Du musst Dir was mit der Luftfilteranlage einfallen lassen.
    Aber sonst.......

Micha

Okay, Danke, aber ist der habicht Motor nicht noch stärker als der Sperber Motor und hat nicht auch der 4 Gänge! Schon klar das diese selten sind, aber ... Wo ein Wille ist, da ist auch ein weg... Danke schonmal für eure Posts...

• Zitat

Original von CorvusCorax:
    ...
    Okay, Danke, aber ist der habicht Motor nicht noch stärker als der Sperber Motor...

Nein, der Sperber hatte den stärksten Motor der Vogelserie!

Zitat

...und hat nicht auch der 4 Gänge!

Ja richtig, der Habicht hatte auch 4 Gänge!

Zitat

Schon klar das diese selten sind, aber ... Wo ein Wille ist, da ist auch ein weg... Danke schonmal für eure Posts...

Da hast Du recht. Und 4 Gang macht Spass :glowface:

Gruss,
    olm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!