Wuppertal - Werkstatt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

auch ich krame diesen alten Thread nochmal hoch. Mir geht es wie den Original-Poster. Bin absoluter Schwalben-Neuling und nicht gerade talentiert, was Reparatur-Arbeiten angeht. Habe mir eine restaurierte Schwalbe mit generalüberholten motor geholt. Obwohl die Schwalbe seitdem erst rund 250 km gelaufen ist, erscheint mir der Motorblock etwas versifft. Zudem tropft Öl aus der Schraube unter dem Motor (ist vermutlich die Ablassschraube bei Ölwechsel), wenn ich das gute Stück nach kurzen Fahrten abgestellt habe. Die Schraube selber sitzt aber felsenfest. Zudem habe ich wohl zu est auf die Fußschaltung getreten, da sich diese scheinbar ein Stück nach unten gedreht hat, so dass ich nicht mehr runter schalten konnte. Da das Problem Nachts auftrat und ich irgendwie mit der Schwalbe nach Hause musste, habe ich einfach die Schaltung nach oben gedreht, so dass es behelfsmäßig ging, aber die Schaltung jetzt etwas hackt und mir jetzt 2 mal im 3ten Gang der Gang rausgesprungen ist.

Nun würde ich die Probelem gern beheben lassen und suche dafür ne Werkstatt in Wuppertals Umgebung, die sich an Schwalben rantraut und bin daher für jeden Tipp dankbar. Zur .g. Schwalbenklinik sind es schon ein paar kilometer.

Besten Dank für eure Hilfe.

• Kann Dir jetze nich direkt mit ner Adresse weiterhelfen, aber Deine Probleme hören sich so an, als könnte auch ein Noob sie lösen. Schaltung Einstellen ist wahrscheinlich schon das 'Schwierigste' dabei, der Öltropfen kann auch von weiter oben aus dem Benzinhahn oder Vergaser kommen und an den tiefsten Punkt des Motors laufen ;) einfach mal schauen, wo es feucht glänzt nach der Fahrt (vorher natürlich Motor von Öl befreien). Ne Werkstatt damit zu beauftragen ist meiner Meinung nach nur unnötig teuer und hilft Dir auch nicht falls Du die Schaltung mal unterwegs Einstellen mußt. Anleitungen dafür findest Du direkt unterm Anmeldeknopf in den Simson FAQ.

• Ok, habe mich dann gerade mal als Obernoob ans Werk gemacht. Habe die Arbeiten so ausgeführt, wie ich die Erklärung verstanden habe. Nun kann ich nur noch mit Klacken vom Leerlauf in den 2ten schalten. In den ersten und dritten komme ich gar nicht mehr.

Habe die Schraube gedreht, bis ich dort den Gegendruck verspürt habe. Habe jetzt, da die Katze schon im Sack steckt, gelesen, dass sich der Gegendruck auf die Schaltwippe bezieht. Da ich diese aber nach oben bzw unten gedrückt habe beim Festzurren, habe ich dort gar nix gespürt...

Einmal editiert, zuletzt von Geier ()

• Nun würde ich die Probelem gern beheben lassen und suche dafür ne Werkstatt in Wuppertals Umgebung, die sich an Schwalben rantraut und bin daher für jeden Tipp dankbar. Zur .g. Schwalbenklinik sind es schon ein paar kilometer.

Besten Dank für eure Hilfe.

Es gibt einen an der B7 in Ennepetal, (Kölner Strasse), hinter dem Marktkauf den Berg runter Richtung EN, rechte Seite ein Stück hinter dem Aldi.

http://www.werners-bike-service.de/

Da gibt es auch Teile, habe mit der Werkstatt persönlich keine Erfahrung,

Gruß, Wolfram

PS: einen groben Blick könnte ich auch drauf werfen, bin aber auch noch nicht sooon Experte. Wo bist Du in W ?

• Cool es gibt ja sogar Leute aus Wuppertal hier.

Also ne Werkstatt die hier sowas macht kenne ich leider nicht.

Gernerell ist es sehr schwer Werkstätten zu finden die so alte Fahrzeuge machen. Für Simson wird es dann nochmal schwerer, da die Fahrzeuge im Westen eher unbekannt sind.

In Düsseldorf ist einer der kann dir auf jeden Fall helfen: http://www.nicowalter.de/

Ich könnte dir auch versuchen zu helfen. Schaltung einstellen hab ich zwar noch nie gemacht, aber zu zweit geht es bestimmt besser.

Wo steht das gute Stück denn?

• Cool es gibt ja sogar Leute aus Wuppertal hier.

Also ne Werkstatt die hier sowas macht kenne ich leider nicht.

Gernerell ist es sehr schwer Werkstätten zu finden die so alte Fahrzeuge machen. Für Simson wird es dann nochmal schwerer, da die Fahrzeuge im Westen eher unbekannt sind.

Na ja, also ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber sooo komplex sind die Dinger ja nu wirklich nicht, und es sind auch nicht wirklich Oldtimer. Ich meine, wir sprechen hier nicht über ne Vincent Black Shadow oder so... :D Ein Zweitakter ist ein Zweitakter, ob nun aus Ost oder West oder Italien oder wo... :rolleyes:

• Der aus Düsseldorf soll echt super sein, den hat mein Paps durch zufall kennen gelernt und ihm auch erzählt, das ich ne Schwalbe fahre, haben sich super net unterhalten, ich soll mal vorbei kommen mit meiner Schwalbe, weil an dieser ja immo auch nen bisschen was zu machen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!