Zündung??

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  • Hallo @ll unsere Schwalbe KR51/2 hat folgendes Problem:
    Die Schwalbe wurde vor ca.5 Monaten erworben mit gerade mal 1500Km original.
    Nach einer gründlichen Entrostung des Tanks (Oxalsäure) sowie Vergaserreinigung konnte bis letzte Woche prima damit gefahren werden.
    Doch nun hat sie Probleme mit der Gasannahme.


    Nach dem erneuten einstellen, säubern des Vergasers (Grundeinstellung 16/1-12Vergaser) und dem ersetzen der Zündkerze gab es keine Verbesserung.
    Das Moped springt sofort an und läuft im Leerlauf super.
    Sobald man den ersten Gang einlegt und Leistung fordert geht der Motor erst mal in die Knie. Mit erheblich mehr Gas geht es dann ruckweise vorwärts (nicht wirklich erfreulich) :_shoot: .
    Auffällig die Kerze ist ständig Nass und aus dem Zylinderkopf (welcher keine Dichtung hat) wird leicht Öl ausgeblasen.
    Die Schwalbe :smokin: aber nicht schlimmer als vorher!


    [c=blue]Folgendes wurde bereits gemacht:[/code]
    -wie oben beschrieben
    -Vergaser mit Startpilot komplett eingesprüht (falsch Luft ziehen) negativ.
    -Auspuff komplett durchgesehen (ist o.k.)
    -Getriebeöl ist etwas dünn aber vollständig vorhanden, dennoch wurde der Reparatursatz bestellt ( Wellendichtringe usw.)


    ohne Erfolg :confused:


    [c=blue]Folgendes wird demnächst gemacht:[/code]
    -Kerzenstecker ersetzt
    -Zündkabel ersetzen
    -Getriebeöl ablassen und dann bei laufendem Motor Startpilot eingesprüht ebenso auf der Zündungsseite
    -Kondensator würde ich gerne erneuern aber die ist kontaktlos und ich denke dann müsste man diese Zündanlage komplett erneuern (will ich mal nicht hoffen)
    -Komplette Dichtungen ersetzen (soll ja bei diesem Motortyp kein Hexenwerk sein hab es aber noch nicht gemacht also eine Anleitung wäre da sicherlich nicht schlecht hat jemand eine??


    :dance: Nun möchte ich gerne die kontaktlose Zündung überprüfen mir fehlen aber die notwendigen Daten um einige Teile durchzumessen. (Zündspule usw.)
    Prima wäre es, wenn mir jemand ein Steuergerät ausleihen könnte (Kreis Ludwigsburg).
    Wie anfällig sind diese kontaktlosen Zündungen der Schwalbe??


    Bin mal gespannt woran das wieder liegen mag!! Sobald ich den Fehler gefunden habe werde ich es hier schreiben.



    Thanks@ll Zecke

  • Ich würde an deiner stelle einfach den Kondensator und den Unterbrecher wechseln, kostet nur 2 3 Euro. Hatte ich bei meiner S51 auch danach lief alles super musst halt den Verbrecher immer nach stellen.

  • Hallo!
    Was für ein Steuergerät meinst Du?
    Ich könnte Dir evtl. mal die CD brennen, wo alles ganz genau erklärt wird.
    Müsstest dafür dann halt nach Fellbach kommen.
    Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja melden.
    Gruß
    Eike

  • Zitat


    Original von wobEnduro:
    Ich würde an deiner stelle einfach den Kondensator und den Unterbrecher wechseln, kostet nur 2 3 Euro. Hatte ich bei meiner S51 auch danach lief alles super musst halt den Verbrecher immer nach stellen.



    Zitat

    Nun möchte ich gerne die kontaktlose Zündung überprüfen


    So viel dazu :b_wink:


    Zecke:
    Mach mal eine Widerstandsmessung an der Ladespule für den Zündkondensator. Hast Du keinen oder wenig Widerstand ist sie wohl hinüber. Hast Du kräftigen Ausschlag ist die schon mal i.O.


    Welche Zündspule hast Du verbaut?
    Zündeinstellung überprüft?


    Zylinderkopf nochmal abbauen,Dichtflächen säubern und dann die Muttern über Kreuz anziehen

  • Hallo wie ich heute bemerkt habe hatte ich versprochen wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich mich wieder melden. Nun hier ist der Bericht:
    Wegen der geringen Laufleistung waren die Löcher der Nadeldüse so stark korrodiert (war übrigends nicht das einzige was über die Jahre verrostete z.B Tank) das ich diese 4 kleinen Löcher mit dem Auge gar nicht wahrgenommen habe. Erst nach zig maligem reinigen bemerkte ich dies winzig kleinen Löcher und hab sie freigelegt. Vergaser eingebaut und siehe da die Simme läuft heute noch einwandfrei.
    Tja, nicht immer sind wenige Km ein gutes Argument sich Produkte anzuschaffen.
    Eine solch korrodierte Nadeldüse hatte ich bis dato auch noch nie gesehen ( schon beim rausschrauben dachte ich, ich brech das Ding ab).

  • ja die sind extrem wichtig, denkt man garnicht, ist aber so...
    nach der standzeit würd ich aber trotzdem sofort nen ölwechsel machen und die simmeringe wechseln...
    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Das mit dem Ölwechsel kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Als ich meine S51 gekauft hatte hab ich auch erst nicht dran gedacht, aber dann meinte nen Freund von mir, wir sollten doch mal das Öl anschauen
    und was war?
    Das \"Öl\" war schneeweiß!
    Habs dann erstmal gegen Motoröl getauscht und werde es in den
    nächsten Tagen gegen richtiges Getriebeöl austauschen nachdem ich nen paar Kilometer fahren werde um den Rest des alten Öles \"auszuwaschen\".


    mfg Der Frischling

  • wenn du das öl abgelassen hast,bau mal den kupplungsdeckel ab.wahrscheinlich wirst du sehen das der motor überall einen braunen belag hat.der muß weg,viel spaß dabei.

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