Hallo @ll unsere Schwalbe KR51/2 hat folgendes Problem:
Die Schwalbe wurde vor ca.5 Monaten erworben mit gerade mal 1500Km original.
Nach einer gründlichen Entrostung des Tanks (Oxalsäure) sowie Vergaserreinigung konnte bis letzte Woche prima damit gefahren werden.
Doch nun hat sie Probleme mit der Gasannahme.
Nach dem erneuten einstellen, säubern des Vergasers (Grundeinstellung 16/1-12Vergaser) und dem ersetzen der Zündkerze gab es keine Verbesserung.
Das Moped springt sofort an und läuft im Leerlauf super.
Sobald man den ersten Gang einlegt und Leistung fordert geht der Motor erst mal in die Knie. Mit erheblich mehr Gas geht es dann ruckweise vorwärts (nicht wirklich erfreulich) :_shoot: .
Auffällig die Kerze ist ständig Nass und aus dem Zylinderkopf (welcher keine Dichtung hat) wird leicht Öl ausgeblasen.
Die Schwalbe :smokin: aber nicht schlimmer als vorher!
[c=blue]Folgendes wurde bereits gemacht:[/code]
-wie oben beschrieben
-Vergaser mit Startpilot komplett eingesprüht (falsch Luft ziehen) negativ.
-Auspuff komplett durchgesehen (ist o.k.)
-Getriebeöl ist etwas dünn aber vollständig vorhanden, dennoch wurde der Reparatursatz bestellt ( Wellendichtringe usw.)
ohne Erfolg :confused:
[c=blue]Folgendes wird demnächst gemacht:[/code]
-Kerzenstecker ersetzt
-Zündkabel ersetzen
-Getriebeöl ablassen und dann bei laufendem Motor Startpilot eingesprüht ebenso auf der Zündungsseite
-Kondensator würde ich gerne erneuern aber die ist kontaktlos und ich denke dann müsste man diese Zündanlage komplett erneuern (will ich mal nicht hoffen)
-Komplette Dichtungen ersetzen (soll ja bei diesem Motortyp kein Hexenwerk sein hab es aber noch nicht gemacht also eine Anleitung wäre da sicherlich nicht schlecht hat jemand eine??
Nun möchte ich gerne die kontaktlose Zündung überprüfen mir fehlen aber die notwendigen Daten um einige Teile durchzumessen. (Zündspule usw.)
Prima wäre es, wenn mir jemand ein Steuergerät ausleihen könnte (Kreis Ludwigsburg).
Wie anfällig sind diese kontaktlosen Zündungen der Schwalbe??
Bin mal gespannt woran das wieder liegen mag!! Sobald ich den Fehler gefunden habe werde ich es hier schreiben.
Thanks@ll Zecke