Simson Zündzeitpunkt ohne Messuhr einstellen
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Wenn der Kolben ganz oben steht , dann nimmste nen Schraubendreher und machst nen strich wo das Kerzengewinde anfängt dann machste 1,5mm oder 1,8mm weiter oben nen strich und drehst den kolben soweit runter bis der strich aufsitz . so das wars schon !
was fährste denn?
bei s50 muss 1,5mm vor OT
bei s51 1,8mm vor OT -
Eieiei, die 0,3 mm mit der Schraubenzieher-Methode :look:
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Ansonsten gibts auch noch Winkelangaben.
OT kannst Du auf dem Gehäuse / Grundplatte markieren. 18,5 Grad = 1,4 mm v. OT und 20,5 Grad für 1,8 mm v.OTS50 Motor weiß ich nicht.
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Kannste aber auch ne alte Zündkerze nehmen
mußte nur das Porzelan abflexen und mitnem
9 mm Bohrer das Teil durchbohren dann nimmste nen
passenden Bolzen und steckst den da rein
dann schraubste das ganze Teil in deinen
Zylinderkopf drehste Kolben auf OT und
machst nen Strich, dann 1.5 oder 1.8 mm
über dem OT-Strich machste noch nen Strich -
Dann hast Du ja schon fast ne Meßuhr.
Den Bolzen einfach fest einpassen (Gewinde.... geht ganz einfach).
Dann OT suchen und Bolzen bis Kolbenkontakt reinschrauben. "Kerze " raus und 1,5 oder 1,4 oder 1,8 mm messen und Bolzen entsprechend weiter reindrehen.Das ganze etwas mit Lack fixieren und die Eigenmeßuhr ist fertig.
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Was ist denn mit der Kerbe auf dem Polrad , ist das nicht genau oder warum stellt ihr die Zündung nicht danach ?
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Diese Markierung hat man nur bei Elektronikzündung und wenn eine Unterbrecherzündung mal Markiert war denn klappt das auch nur bei Unverschlissenem Unterbrecher und ausschließlich den Teilen die zum Zeitpunkt der Markierung eingebaut waren
Sprich andres Polrad oder andrere Unterbrecher und die ganze Markierung ist für die Katz
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[glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow][glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]
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Die Kerben wurde vom Werk angebracht. Wenn irgend etwas geändert wurde, dann passts nicht mehr. Polrad gewechselt, dann haste halt auch eine Kerben gewechselt. ?
Oder Kerben selbst neu anbringen. Dann ist aber Meßuhr oder ähnliches nötig.
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Einstellen der Schwunglicht-Magnet und -Primärzündung:
Um die SLMZ und die SLPZ einzustellen, habe ich eine eigene Methode entwickelt, die einerseits sehr genau ist und andererseits alle möglichen Fehler in der Zündung aufdeckt.
Dazu brauchst Du einen Kopfhörer. Ja, Du hast richtig gelesen! Und am Besten einen hochohmigen (die alten DDR-Blechmembran-Kopfhörer mit 2 kOhm sind ideal).
Diesen schliesst Du zwischen Masse und dem Mittelkontakt des Kerzensteckers an.
Zuerst wird allerdings der Unterbrecherabstand eingestellt.Unterbrecherabstand einstellen:
Dazu drehst Du an der Schwungscheibe den Kolben auf OT (immer im Uhrzeigersinn zwecks Spielausgleich und natürlich mit herausgeschraubter Kerze!). Um die Zündung so genau wie möglich einzustellen, solltest Du eine Messuhr verwenden (alte Kerze aufbohren und Messuhr einsetzen). Im Notfall geht auch ein Messschieber.
Bei OT muss der Unterbrecherabstand genau 0,4 mm betragen! Um dies genau zu machen, darf der Unterbrecherkontakt keine Krater oder Höcker aufweisen und muss auch vollig öl- und fettfrei sein. Notfalls ist der Unterbrecher, nach Abziehen der Schwungscheibe, auszubauen und die Kontakte mittelst einer Kontaktfeile oder einem Ölstein zu glätten.
Hilft auch das nichts mehr, ist der Unterbrecher auszutauschen.
Stimmt der Abstand, kommt nun die Einstellung des Zündzeitpunktes.| Quelle |
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.|. T3 -» S51 .. It is Time .|.
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