Simson Zündzeitpunkt ohne Messuhr einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und was machst du mit den Unterschieden der einzelnen Polräder ?? Dicke unterschiedlich, Konus unterschiedlich u.s.w.
    und wie erkennst du den Zündzeitpunkt ?

Ist ganz sicher eine Möglichkeit..... aber eine absolute Feinabstimmung bekommst Du damit nicht hin.

Grundsätzlich geht es doch bei der Zündungseinstellung um die optimale Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander.

• So und um den Zündzeitpunkt zu finden hier mal ne neue Methode :
    1. Man nimmt ein Bandmaß und mißt den Umfang des Polrades , man kann ihn auch über den Durchmesser errechnen .
    2. Dann teilst du den Umfang durch 360 und multiplizierst ihn mit 20 , es müssten ein paar cm sein .
    3. Zündkerze raus , umdrehen und wieder rein , Polrad drehen bis du OT gefunden hast .
    4. Jetzt Bandmaß rauf und um den Wert den du bei 2. ausgerechnet hast nach links drehen , diese Stellung markierst du dir an geeigneter Stelle .

Jetzt kommt Zündung einstellen .
    Aber du wolltest ja nur wissen wie man ihn ohne Uhr einstellen kann , ab hier braucht man keine Uhr mehr .
    MfG

• ... seinen Senf dazu geben ist einfach , aber erst mal darauf kommen .
    Naja , ist schon schwer wenn man nur drauf fixiert ist andere zu kritisieren . Aber bitte du hast ja recht , also 20,5 .

• kr51
    tschuldigung, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.
    Aber die Winkelangaben stehen in jedem Rep.-Buch. Mußt du also nicht alleine drauf kommen.

Und zum anderen ist doch ein Forum zum "Lernen " ?

• Ich hab mir schon was dabei gedacht wenn ich sag 20 statt 20,5 schließlich ist ja immer eine Toleranz dabei und weil es besser ist wenn er zu spät als zu früh zündet , hab ich den Mittelwert weiter in Richtung spät verschoben .
    So und die Winkelangaben stehen zwar drin aber wie man sie überträgt nicht . Manch einer fängt da bestimmt an mit nem Winkelmesser rumzufummeln .
    Ich hab meine übrigens auf 1,6 vor OT.

• Scheiße ich versteh nur Bahnhof!!
    Wo bekomm ich denn ne Messuhr das ist mir lieber als
    die ganze rumprobiererrei.
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• So wie ichs weiter oben erklärt hab ist es ausreichend genau , es ist einfach und ohne große Hilfsmittel gemacht , und du brauchst es auch nicht nochmal zu wiederholen .
    Ansonsten mußt du dir jemanden suchen der ne Meßuhr hat oder du fährst halt mal in eine Werkstatt und läßt es machen , kann ja nicht viel Kosten .
    Sich wgen sowas eine Uhr anzuschaffen ist wohl ein wenig übertrieben .
    MfG

• so und wie stelle ich jetzt die zündung ein ???
    und was ist der ot punkt ist es das wo der zylinder dann ganz oben bei der zündkerze ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!