Muss ein Fahrzeug diebstahlsicher sein ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn eine Simson gestohlen wird, dann geht die Versicherung doch eh davon aus, dass die aufgrund des Baujahres höchstens noch 100-150 Öre wert ist, wirtschaftlich gesehen. Der ideelle Wert einer Simme wird doch niemals anerkannt, weil die Versicherungstypen alle Banausen sind.

Der Zündschlüssel ist auch keine Wegfahrsicherung, weil man den ja ohne Probleme aus einem....OK keine Anleitung zum Diebstahl...aber jeder weiss was ich meine. Mountainbikes werden von der Versicherung oft wesentlich höherwertig eingeschätzt.

Wozu braucht man dann ein Bügelschloss aus CV-Stahl? Weil es die Behörden vorschreiben, die keine Ahnung haben. Das ist nicht die Rennleitung, die führen das nur aus, sondern irgendwelche Theoretiker, die in irgendeinem Anfall von Realitätsverlust auf sone Idee gekommen sind und dafür ein Gehalt bekommen, von dem wir nur träumen können.

IMO ist ein billiges Fahrradschloss immer noch sicherer, als das Zündschloss. Und ne Simme passt in jeden Transporter und weg ist sie. Dann verschwindet sie in irgendeiner Garage und das Schloss wird in aller Ruhe geknackt. Leider kommt das oft genug vor.

Das war jetzt eher allgemein auf Mopeds bezogen, nicht nur auf Simmen. Das Schlimme ist, wenn man in einer Grosstadt mit nem Bike 10 Minuten zum Ziel braucht, dann braucht man 20 Minuten, um alles Abnehmbare an einem Geländer oder sonstigem zusammenzuketten.

Gruss

Thommi

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• @Sternburg: genauso ist es, zumindest das Lenkerschloss sollte drin sein, wenn da keins drin ist, ein Fahradschloss

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• lenkerschlösser sind doch wohl der letzte rotz

3 mal gegens rad getreten und auf isses
    und haken tun se auch laufend

zum bröckeln

naja dann werd ick mich wohl sputen immer n schloß dabei zu haben :O

O!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Jop, die Diebstahlsicherung is ja wohl das allerletze...
    Wer sein Moped wenigstens ein bisschen sichern will, der sollte eventuell überdenken auf Zadi umzurüsten, so wie es die Nachwendesimmen hatten...

Spätestens die Einheitszündschlüssel sind echt lustig...
    Wir haben auch einen stehen bei uns an der Schule, dem hab ich das schonmal gezeigt, wie einfach das geht ohne die Schwalbe auch nur ein Stück zu beschädigen ;)

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• also nochmal:

das Lenkerschloss ist ab Werk zur Eigensicherung verbaut/vorgesehen, daher erfüllt es die Vorgabe bei der Fahrzeugüberprüfung und ihr bekommt kein Ticket von der Rennleitung, ich hab so\'n Teil auch drin, nur um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen

ob und wie sinnvoll diese Vorrichtung für diesen Anwendungsfall ist steht auf einem anderen Blatt, es ist zum Vorzeigen bei der Rennleitung

und g33k0: das ist kein Zündschloss, sondern ein Zündlichtschalter mit der Vorrichtung gegen unbeabsichtigtes Betätigen, bzw. dem gesicherten Ausschalten des Fahrzeugs (Stromverbraucher über Batterie) es erfüllt keinerlei Vorgaben eines Schlosses und ist niemals zur Eigensicherung des Fahrzeugs vorgesehen gewesen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!