Wenn eine Simson gestohlen wird, dann geht die Versicherung doch eh davon aus, dass die aufgrund des Baujahres höchstens noch 100-150 Öre wert ist, wirtschaftlich gesehen. Der ideelle Wert einer Simme wird doch niemals anerkannt, weil die Versicherungstypen alle Banausen sind.
Der Zündschlüssel ist auch keine Wegfahrsicherung, weil man den ja ohne Probleme aus einem....OK keine Anleitung zum Diebstahl...aber jeder weiss was ich meine. Mountainbikes werden von der Versicherung oft wesentlich höherwertig eingeschätzt.
Wozu braucht man dann ein Bügelschloss aus CV-Stahl? Weil es die Behörden vorschreiben, die keine Ahnung haben. Das ist nicht die Rennleitung, die führen das nur aus, sondern irgendwelche Theoretiker, die in irgendeinem Anfall von Realitätsverlust auf sone Idee gekommen sind und dafür ein Gehalt bekommen, von dem wir nur träumen können.
IMO ist ein billiges Fahrradschloss immer noch sicherer, als das Zündschloss. Und ne Simme passt in jeden Transporter und weg ist sie. Dann verschwindet sie in irgendeiner Garage und das Schloss wird in aller Ruhe geknackt. Leider kommt das oft genug vor.
Das war jetzt eher allgemein auf Mopeds bezogen, nicht nur auf Simmen. Das Schlimme ist, wenn man in einer Grosstadt mit nem Bike 10 Minuten zum Ziel braucht, dann braucht man 20 Minuten, um alles Abnehmbare an einem Geländer oder sonstigem zusammenzuketten.
Gruss
Thommi