scheppern und kaum gasannahme bei Vollast

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ihr,

hatte zwar schonmal nen ähnlichen Thread aber alle meine bisherigen Versuche meine DUO4/1 in den Griff zu bekommen waren erfolglos.

Problem:

Kaum Beschleunigung

Gerade Strecke 3. Gang kein Vorankommen, muß nach paar Minuten wieder runterschalten

Beim Gas wegnehmen aus hohen Drehzahlen (2.Gang) übles Scheppern als läge noch ne Mutter in der Kurbelwelle

Übler Qualm aus Auspuff, aber richtig heftig, lässt etwas nach wenn sie warm wird

:shocked:

Was hab ich bisher gemacht/geprüft:

Wieder ne ordnungsgemäße sauber Auspuffanlage drauf
    Vergaserbedüsung wieder standardmäßig, Teillastnadel richtig gehängt

Kerzenbild ist 1A, schön rehraun

Wo mach ich weiter?

• hört sich so an als wären die simmerringe tot............ am besten mal simmerringe und lager wechseln...

meine läuft momentan auch nicht, geht nur durch anschieben an, und fährt nur los wnen ich echt vollgas gebe, im zweiten kackt sie dann total ab und geht aus...... ich weiß auch nich mehr weiter, habe schon neuen zylli drauf und knapp 200km gefahrn udn jetzt das........ werde den motor auch mal komplett lagern und mein neues getriebe rein bauen was ich hier noch liegen habe, hoffe dann geht das wieda......

• Zitat

Original von kevin_s51:
    hört sich so an als wären die simmerringe tot............ am besten mal simmerringe und lager wechseln...

Bitte?!? :eek:

Übles Scheppern als Zeichen für defekte Simmerringe? Niemals :laugh:

Höhrt sich eher nach Leistungsabfall an weil die Kolbenringe eventuell durch sind, du zuviel Spiel in der Kurbelwelle hast oder im Pleullager,,,

Wie sieht den der Kolben aus? Unter den Kolbenringen eventuell etwas schwarz, striefen oder ähnliches?

Wieviele Km hat der Zylinder/Kolben/Kurbelwelle schon runter?

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

• Also Simmerringe glaube ich ja auch nicht, würde Nebenluft oder Getrieböl saugen und Zündkerze ist wie gesagt okay.

Simmering: Hatte Zylinderdeckel noch nicht runter, werde ich nächste Woche machen, dann gebe ich Feedback.

Kann auch nicht sagen was Kolben runter hat, habe sie vor kurzem gekauft Vorbesitzer wusste es auch nicht.

Also neue Infos folgen!

• die simmeringe können wirklich nich der grund fürs scheppern sein, ich denke eher dass einer deinhejr kolbenringe gebrochen is

vllt wurden vom vorgänger auch falsche kolbenringe aungebaut (zu kleine) die dann rasseln aber dann dürfte sie ja noch nie richtig gelaufen sein

• habe heute den zylinderdeckel runtergemacht.
    Kolbenringe sind soweit okay, etwas schwergängig.
    Hab sie abgenommen und gesäubert, nut in der die ringe sitzen auch von kohleansatz befreit.
    trotzdem denke ich die waren nicht die schuldigen.

ich habe zwar nicht allzuviel erfahrung und kein referenzzyliner aber fühlbare riefen sind im zylinder und kolben nicht vorhanden.

Dafür aber schwarze \"Verbrennungen\" unterhalb des 2. Kolenrings

was sagt mir das jetzt?

Achja, außerdem hat der kolben horizontal ordentlich spiel.
    Auch da habe ich keiine erfahrung. Also Kolben ist noch montiert und lässt sich horzontal ca. 1 - 2 cm verschieben.
    Normal?

• Fakt ist, der zylinder sieht scheiße aus :a_bowing:
    Da ist nichts mehr von einem Kreuzschliff zu sehen, sondern nur laufspuren vom Kolben!

Wir brauchen bilder, von dem Kolben....und zwar von oben und vonn der seite!

Gruß, Nico

Ps. Das wird ziemlich sicher nen aufgebohrter zyli sein, denn wenn ich mir die dicke der laufbuchse ansehe :eek:

• Vielen Dank für die Antwort

Bilder von Kolben sind doch auch dabei, sind die angehängten 127-129

Liesen sich irgendwie nur 2 direkt einbetten.

Ok, also Du meinst neuen Zylinder und Kolben drauf machen

• Hi und Hallo,

laut der kolbengröße hast du einen 70ccm Zylinder drauf?

Der Kolben und die Ringe sind fertig, das siehst du zum Beispiel an dem schwarzen Austritt unter den Kolbenringen, die sind an der Stelle undicht.

Die Kolbenringe werden da wohl am scheppern sein bei dir im Motor.

Ich würde dir empfehlen den Zylinder nachzuschleifen, Kolbengröße kannst du ja bis 46,47 mm noch gehen. beim Nachschleifen bekommst du auch gleich einen neuen Kolben und Kolbenringe.

Gruß,

Axel

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!