60er SZ Vmax?

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  • hallo,


    ich habe einen 60er Sz von misterx verbaut. auspuff ist nach aoa1 umgebaut und als vergaser habe ich nen neuen 16n1-11 mit 80er hauptdüse verbaut. als ritzel habe ich nen 16er drauf.


    nun zu meinem problem.


    der anzug bei der maschine ist echt super. aber in der endgeschwindigkeit will sie nicht so richtig. laut tacho kommt sie nicht mal auf 70. wenn dann nach SEEEEHR langer Fahrt.


    hat jemand ne idee woran das liegen kann?


    vielen dank


    gruss gerd

  • Tipp! Ein Simmetacho ist nur ein Schätzeisen, lass dich mal vom Auto verfolgen, dann weißtes genau....


    Mein eigenbau 60er SZ läuft jetz nach dem Einfahren so seine 85 mit 15er Ritzel, un nem hammer Anzug bin echt mehr als zufrieden...


    Gruß Flo

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mir einen 60er SZ nach \"Sebastian1283\" seiner Anleitung gebaut:


    146°/111°/165° mit nem vorauslass von 27°


    Der Zylinder läuft knapp 80 km/h wie erwartet und schießt ab mittlerer Drehzahl ordentlich los. Die Gänge lassen sich prima voll durchbeschleunigen ohne Drehzahlloch. Allerdings ist der Zylinder im tiefen Drehzahlbereich gegenüber originalen Steuerzeiten ziemlich schwach, was im Gelände teils Probleme mit sich bringt. Da heißt es \"immer schön hoch halten\".Was mir außerdem aufgefallen ist, ich hab sobald der Motor warm ist und ich abruppt Vollgas wegnehme bei höheren Drehzahlen, eine Art \"Kratzen, Klacken\" 1-2 mal. Kommt das eventuell durch Kippeln des Kolbens ?! (Kolbenhemd ist einlassseitig 1,5mm gekürzt) Klingt komisch und auch nicht wirklich gesund. Aber scheint bis jetzt keine weiteren Schäden mit sich zu bringen.


    Vergaser hab ich einen 16N1 mit 75er HD, Nadel auf 2. von unten, stino Luffi, Unterbrecher-Zündung, Auspuff AOA1, 15er Ritzel.

    Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005


    - S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

  • Hab sie damals hier ran angelehnt:


    Auslass 178 °
    Überströmer 120 °
    Einlass 154°


    aber halt nur angelehnt, da ich es gut gemeint hab wenn der zylinder mal wieder ab muss werd ich mal messen was jetz genau raus geworden ist, Verdichtung bin ich relativ hoch gegangen so 12:1 den Einlass hab ich auf 19 gefräst,


    Verbaute Komponenten mhhh^^ Hab nen Stinknormalen 16er BVF mit originaler Bedüsung (daher auch relativ niedriger Verbrauch) nen etwas optimierten originalauspuff un ne 12V U-Zündung die auf 1,6 steht aber bald auf 1,8 kommt... Luftfilter is soweit original nur anstatt dem Stahlfilter hab ich ein Filterflies eingespannt, SKF C3 lager und eine verkorkte Kurbelwelle.


    mhhh mehr is eig. nicht passiert werde nochmal versuchen den 19er Vergaser anzupassen / nen bisschen mit der Zündung zu spielen...


    Werde die Schwalbe evtl. mit auf den Harzring nehmen, wenn ich die Woche keinen Kolben für meine Rennsimme kriege...


    Wer hat denn noch vor auf den Ring zu kommen?


    Gruß Flo

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • Nein, 85 mein ich normal als einzelperson auf ner geraden ohne Rückenwind! Was ich mir von nem größeren Vergaser zu erwarten hab weiß ich noch nicht, da sie ja zurzeit mit originalbedüsung sehr gut läuft... Bergauf is selbst mit 2 Mann 85kg und 70kg noch ne gute 70 drin und die Kupplung fängt langsam an zu rutschen :biggrin: werd wohl mal aufrüsten müssen...


    Vllt. kommt das gute Drehmoment von dem recht langen Krümmer (1er Schwalbe) bin auch sehr erfreut über die Motorleistung, da sie wesentlich besser läuft als mein 70er SZ dem im Verhältniss Drehmoment fehlt, habe den Zylinder relativ lange und intensiv eingefahren.


    Gruß Flo

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

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