49mm Buchsendurchmesser >>> wie viel cm³???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin leute!

ich hab vor kurzem einen zylinder erstanden, angeblich is es ein 90cm³ zylinder. Leider kenne ich die genauen maße nicht und hab sie hier auch nich gefunden.

Die LB hat nen innendurchmesser von knapp 49mm und nen außendurchmesser von ungefähr 55 mm. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das wirklich 90cm³ sind. thx

• moin,

der Lt 85ccm motor hat nen Laufbuchsen - aussendurchmesser von ca 54 mm

also wird das wohl hinkommen

:b_wink:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Hab eben mal nachgerechnet und komme auf ca. 75ccm ... entweder sind deine Messungen falsch oder du wurdest übers ohr gehauen :b_wink:

the-razer :b_wink:

EDIT: hier nochmal die Rechnung: V=pi*r²*h wobei r = Radius und h = Höhe. Also V=pi*(4,9/2)²*3,95

EDIT2:

irgentwie hab ich dabei den Zylinderkopf ausser Acht gelassen. Hab mal nachgerechnet und n Stino Zylinder auf letztem Schleifmaß hätte sonst nur 48ccm. Da stimmt was nicht :laugh:

• thx für die antwort
    wie kommst du auf die 3,95 für die höhe. is die immer so standart mäßig, also der kolbenhub?

ich hab hier auch noch nen 70ccm rumliegen und der hat nen durchmesser von 44-45 mm, also wird der schon bissel mehr haben. aber wie viel genau?

Kennen sich andere dabei aus?

• Hi

Wenn dein Zylinder einen Innendurchmesser von 49mm hat, dann hast du
    ca.83ccm.

Die S51 Zylinder haben einen Hub (sprich die Höhe) von 44mm und die alten Gebläse - 3 Gang - Motoren einen Hub von 39,5mm.

Hubraum = pi * r² * h

Hubraum = 3.14 * (4,9/2)² * 4,4

Hubraum = 83ccm

Man sagt dazu halt 90ccm, ist umgangssprachlicher.

MfG

...

• @ Pulsnitzer

Um den tatsächlichen Hubraum zu berechnen brauchst du nur den Hub deiner Kurbelwelle, deinen Kolben bzw. Zylinderdurchmesser und nen Taschenrechner :biggrin:

Als Einheit dann cm nehmen (siehe Tabelle unten)

:b_wink:

• sorry, wenns jetzt fies rüber kommt, aber du bist ja ein ganz schlauer. das weiß ich auch selber, das ich die LB nicht einfach so auf den motor drauf stecke und mich wunder warums ne geht. das war echt grad nen sinnloser post von dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!