Scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich suche dringend kompetente hilfe zum thema scheibenbremse, speziell zu den handbremspumpen von magura.

ich habe probleme mit dem befüllen/entlüften der bremse. sowohl sattel wie schlauch und hebel sind gut mit bremsflüssigkeit (DOT4) gefüllt, aber es sind halt noch bläschen drin. beim entlüften habe ich jedoch das problem, dass die bremsflüssigkeit aus dem behälter am griff nicht nachläuft. und ich somit nichts durchpumpen kann.

dazu erstmal die bilder vom kolben:

meine fragen:
    sind die dichtungen richtig herum?
    hinter der dicken federseitigen dichtung ist eine kleine metallscheibe, die sicherlich dafür da ist um den rücklauf von flüssigkeit zu unterbinden. sitzt diese dort richtig?
    im bremsgriff selber sind 1 durchgangsloch un ein vorgrbohrtes aber nicht durchgängiges loch, ist das richtig?
    warum läuft nichts nach???

alles teile wurden zerlegt gesäubert kontrolliert und wieder verbaut.
    die entlüftungsschraube am sattel ist zwar ein eigenbau nach dem original-vorbild, funktioniert aber einwandfrei. soll heißen, wenn ich zuschraube dann dichtet die kugel ab und es kommt nix an flüssigkeit raus.

noch ein zusatz:
    ich habe gehört dass in der regel die flüssigkeit im bremszylinder aus dem loch immer ein wenig \"rausspritzt\" beim betätigen, dass ist bei mir nicht der fall? ist das ein problem?

bitte um schnelle antwort

danke

• Hy
    Die Scheibe hinter deiner \"Primärmanschette\" muss da sein. Sie wird umgangssprachlich auch \"Knastscheibe\" genannt :biggrin:

Was mich interessieren würde, sind denn die kleinen löcher die in deinem Kolben drin sind frei von Dreck oder sonstigen verunreinigungen. Das sind praktisch die Löcher die von der vorderen Seite von dieser Scheibe und der Manschette verdeckt werden.

Hab ehrlich gesagt noch nie einen Mopedhauptbremzszyl. regeneriert, aber ist glaube ich genau wie einer vom Auto :biggrin:

Schau mal nach und pass auf das du die scheibe und die Manschetten nicht beschädigst bzw. Hände weg von irgentwelchen schiermitteln beim zusammenbau -> nur Bremsflüssigkeit verwenden!!!

• die löcher sind frei. wie gesagt wurde alles gereinigt und natürlich nur mit bremsflüssigkeit geschmiert, da mach dir mal keine sorgen.

soweit ist das system ja iO und eigentlich müsste es gehen aber es geht halt nicht!

sind denn die dichtungen richtig herum?

• Zitat

Original von Chrischan:
    sind die dichtungen richtig herum?
    hinter der dicken federseitigen dichtung ist eine kleine metallscheibe, die sicherlich dafür da ist um den rücklauf von flüssigkeit zu unterbinden. sitzt diese dort richtig?
    im bremsgriff selber sind 1 durchgangsloch un ein vorgrbohrtes aber nicht durchgängiges loch, ist das richtig?

alles in ordnung...

Zitat

Original von Chrischan:
    noch ein zusatz:
    ich habe gehört dass in der regel die flüssigkeit im bremszylinder aus dem loch immer ein wenig \"rausspritzt\" beim betätigen, dass ist bei mir nicht der fall? ist das ein problem?

das ist richtig, aber es spritz erst raus, wenn die luft aus dem system ist.

ich denke du entlüstest einfach falsch.
    steck einen schlauch auf das entlüstungsventil und mach es zu.
    3mal pumpen und beim 3ten mal hebel gezogen lassen.
    ventil auf
    luft raussteigen lassen
    ventil zu
    hebel wieder loslassen.

und das wiederholen... ganz easy...

baut die pumpe druck auf?
    also wenn du mit daumen auf dem loch pumpst und gedrückt hälst, und dann den daumen wegnimmst muss die luft rauszischen... umgekehrt muss auch ein leichter unterdruck produzierbar sein...

• ja druck hat sie, unterdruck baut sie halt auch auf. aber das problem wie gesagt ist, das aus dem behälter nix nachläuft. mit dem 3mal pumpen und dann erst das ventil öffnen, das hab ich alles schon probiert, aber es kommt immer nur soviel flüssigkeit aus dem sattel raus wie der hebelweg ist. wenn ich dann den nippel zuschraube und wieder 3mal pumpe und beim 3ten öffne, dann kommt weder mehr luft, noch mehr flüssigkeit. es passiert also irgendwie nix.

kann es denn ein, dass das bisschen luft was noch im system ist den nötigen unterdruck zum nachsaugen der flüssigkeit unterbindet?

ich bin am verzweifeln

• ja den schlauch hab ich dran.

das problem ist, das nach dem 1. öffnen des entlüftungsventils eine gewisse menge flüssigkeit rauskommt. nach dem schließen und wieder pumpen, gezogen halten, nippelöffnen... kommt halt weder mehr flüssigkeit noch bläschen. der füllstand im schlauch am ventil wird halt nicht mehr nicht weniger...

• Durch des Pumpen und Ventil öffnen hast du ja einen Unterdruck im System. Wenn du dann das Ventil wieder öffnet saugst du da Luft Bremssattel und Schlauch....

Ich hab den Deckel oben immer lose geschraubt, daß er sich Bremsflüssigkeit von oben zieht und net Luft von unten. Is müßig und umständlich aber es hat geholfen...

Evtl läßt die ganze Sache mal ne Woche stehen. Deckel oben nicht fest verschließen.

Wo wir grad bei dem Thema sind. Wie habt ihr das Chocke Problem gelöst. Die Armatur vom alten Gasgriff kann ja nicht wieder rechts montiert werden.
    Von Magura gibts zwar was für links aber da hocken ja auch schon Bedienelemente. Pics wären nett.

gruss

• Zitat

Original von riebe:
    Wo wir grad bei dem Thema sind. Wie habt ihr das Chocke Problem gelöst. Die Armatur vom alten Gasgriff kann ja nicht wieder rechts montiert werden.
    gruss

Ganz Rabiat! Spiegelhalterung am alten Gasgriff abgedreht (hat mein Vorgänger gemacht) und die komplette Gasgriffhalterung bis kurz vor der Schraube mit der sie am Lenker befestigt ist gekürzt...

Geht guddi, sieht nur scheiße aus :laugh:

Bilder kann ich mal machen ...

• Hmm... naja... hab neu meine S51 hübsch gemacht da muss dann so ein gebastel net unbedingt sein aber pics kannst Du gerne mal posten... ich mach heute mal nen Gispabdruck von dem Bereich und überleg mir dann mal ne Form herzustellen (Ton) an die man das original Teil anschrauben kann^^ ist zwar bissi Mühe aber das ist es mir dann wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!