Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    bin jetzt ca 50 km gefahren ( alles kleinere Touren) und das ominöse quitschen und das schlackern beim Bremsen sind nicht (toi, toi, toi) wieder aufgetreten. Das Lenkkopflager hatte spiel! Was ich allerdings immer noch nicht recht verstehe ist, wie es zu dem schlackern beim Bremsvorgang kommen kann, da das Lenkkopflager ja oberhalb sitzt! Zum anderen Frage ich mich auch wie dieses quitschende Geräusch zustande kommen kann.
    vielleicht weiß ja jemand eine plausible Antwort für so einen lütten "Dummen"!
    Noch mal Danke an alle
    Johan

• Das Schlackern beim Bremsen kommt von der Bremstrommel wenn die nicht mehr 100 % rund ist und überträgt sich dann direkt aufs Lenkkopflager!
    Ist echt übel das Gefühl, denkst irgendwann reißt das Vorderrad ab!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Moin eremit,
    Danke für die sinnvolle Antwort. Hätte ja selber drauf kommen können, aber mit unter sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Dieses Gefühl, wenn die Lenkung schlackert, da ist die Bezeichnung " Übel" noch seehr harmlos formuliert.
    Noch mal Dank an alle
    Johan

• Abhilfe schafft leider nur eine neue Radnabe oder ein neues Vorderrad, wobei ich fast sagen würde neue Radnabe kommt günstiger, vorrausgesetzt du krigst sie eingespeicht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ja, leider ist es soweit das ich nach Hilfe schreien muss ?(
    Frage an alle Duo Fahrer. Habt ihr schon mal Probleme gehabt mit der Schaltung beim Halbautomatik!? Versuche diese gerade einzustellen. 1 und 2 Gang rasten gut ein, nur der dritte ist kaum zu finden egal wie ich den Schalthebel drücke. Mit Schwung oder Sanft, egal wie er rastet nicht ein. Von 10 Versuchen rastet er einmal ein und wenn springt er nach 50m wieder raus.

Schaltung habe ich nach der Anleitung eingestellt, und die Schrauben auch schon minimal verdreht- wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Kann es sein das der Schaltweg vom Schalthebel nicht ausreicht bzw. das Schaltgestänge "ausgenudelt" ist.
    Bin schon kurz davor aufzugeben, aber im nächsten Moment denke ich wieder "aufgeben gibt es nicht"!

Weiß auch nicht wo der sich versteckt hat, und ich bin ehrlich- hätte nie gedacht das das Schaltung einstellen so einen Aufwand macht bzw. es so schwer es einzustellen, es so filigran ist. Unglaublich! Habe schon fast keine Hoffnung mehr :(
    Danke schon einmal für Antworten, freue mich über jeden Tipp !!!

• Beim Schaltvorgang wird ja die Kupplung zeitgleich getrennt. Ist diese nicht korrekt eingestellt, sind die Gänge hakelig.

Ich bin so vorgegangen:
    Schaltung grob eingestellt (einstellen lassen, nach Regeneration)
    Kupplung bei laufendem Motor eingestellt, dabei immer wieder durchgeschaltet und den Zeitpunkt optimiert wann die Kupplung greift.
    Danach nochmal die Schaltung minimal optimiert.

Du merkst recht schnell, dass wenn die Kupplung falsch eingestellt ist, die Gänge nicht mehr gewechselt werden können.
    Teilweise geht es dort um 1/2 - 1/4 Umdrehungen.

Grüße :lookaround:

• Die Schaltung vom Duo ist ne ganz feine Angelegenheit. Erstmal ein paar mögliche Fehlerpunkte überprüfen:
    Ist der Simmerring des Seitendeckels absolut dicht? Ansonsten reicht schon ein kleiner Teil eines Tropfens Öl und du kannst schon nicht mehr richtig schalten.
    Zweiter Punkt: Sitzt die Schaltklaue richtig fest auf der Hohlschaltwelle? Hatte damals bei meinem Duo eine Schaltklaue verbaut gehabt, die man fest ziehen konnte, und sie drehte sich immer noch auf der Welle.
    Wenn du diese beiden Punkte ausschließen kannst, ist das schonmal super.
    Leg den zweiten Gang ein und schau wie weit du, bei gezogenem Schalthebel, mit dem Schaltgestänge an den Panzer kommst.
    Wenn noch Luft ist, lass die Schaltstange los, löse das Schaltgestänge auf der Hohlschaltwelle und verstelle es um einen mm nach vorne. Dann wieder fest ziehen und probieren. Diese Prozedur widerholst du so lange, bis du den zweiten Gang nicht mehr einlegen kannst. Dann beginnt das Spiel von nochmal, jedoch anders rum.
    Teilweise ist es nur ein winziger Punkt wo man die Schaltklaue verstellen muss, damit alles klappt.
    :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Danke für die Ratschläge, bin wirklich für jeden dankbar.Werde morgen probieren und berichten.
    Motor ist frisch regeneriert, es muss einfach klappen. Gruss an alle Duo Fahrer! :thumbup:

• Leichte Fortschritte sind zu vermelden. 2Gang in den 3Gang hat 4mal funktioniert. Nur vom 1 Gang in den 2 klappt jetzt nicht mehr.,Mal schauen, es nähert sich der Erfolg..wenn da nur die tausend Mücken um mich rum nicht wären beim einstellen der Kupplung

Eins raffe ich nicht. Das einstelleno nach Anleitung funktioniert nicht mal annährend. Das war nur Glück vorhin.
    Schalthebel beim einstellen im Endanschlag halten oder dort wo der Gang gerade eingerastet ist!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!