Wieviel ccm hast du????
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin,
ich habe mit meinem frisch erworbenen Duo auch so meine Schaltschwierigkeiten. Der Vorbesitzer hatte einen Schwalbe Handschaltungsmotor mit Drehschaltung am Lenker montiert, da er auch nicht mit dem Originalmotor zurecht kam.
Ich habe den Originalmotor eingebaut, und alles nach Anleitung eingestellt. Bei der Kupplung kam ich mit der Einstellung nach Anleitung nicht hin, dann war das Gewinde in der Sicherungsplatte schon zu Ende. Ich habe dann eine 2mm längere Schraube zum Testen eingebaut, aber keine Einstellung gefunden, wo alles passt. Im Standgas trennte die Kupplung nicht richtig, und beim Fahren hat sie bis in hohe Drehzahlen noch geschliffen. Wenn ich zwischendurch mal kurz das Gas weggenommen habe, und dann erneut beschleunigt habe, hat sie gegriffen. Aber ansonsten hat sich das angehört wie ein Chinaroller, vom losfahren bis zur Endgeschwindigkeit die selbe Hohe Drehzahl.
Die Schaltung lies sich auch nicht gescheit einstellen, der dritte Gang flog immer raus, manchmal sogar der zweite.
Heute geht der Motor zu Tacharo, bekommt eine Regeneration, ein neues Kupplungspaket, und was halt sonst noch so zum Vorschein kommt. Ich hoffe das anschließend alles so funktioniert wie es soll. Prinzipiell finde ich die Halbautomatik schon eine feine Sache, und Original soll auch möglichst alles bleiben.Gruss Sascha
-
Sers,
ich hatte auch sehr große Probleme mit der Schaltung bei der Duo! Entweder ging sie nie richtig gut, rutschte durch da die schraube die kraft nicht richtig übertragen konnte oder sie war einfach schon total im Eimer!
Danach habe ich mir diese bestellt und auch gleich von Kädix pulvern lassen!
http://cgi.ebay.de/Simson-DUO-…teile&hash=item43a7db8714
diese ist schwierig einzustellen da du genau den punkt finden musst damit es vorne nicht am deckel oder hinten nicht am koftlügel ansteht! Ich habe es gefunden zum Glück und seitdem fährt meine wie eine Rennsemmel!

-
Moin,
ich hab auch ein problem mit meiner duo.
und zwar wenn ich sie starte und losfahr is alles ganz normal, sie läuft zwar nicht so schnell (55) aber sie läuft
wenn ich dann anhalte und wieder losfahr und im 3. gang bin, ist bei 40 ende.
das zündkerzenbild ist auch sehr mystriös
ich kann es einfach nich rehbraun bekommen
es is eher weiß und da sind so komische pickel drauf....
daten:
Motor vor 500km gemacht
Zündung Vape -> mit blitzer eingestellt
Vergaser eingestellt
auspuff frei
duo an sich läuft leicht (keine schleifenden bremsen oder ähnliches)
weiß einer rat damit ich wieder vernünftig fahren kann?
MfG Wilko -
Was wurde genau alles am Motor gemacht???? Zylinder gewechselt usw...??? Wenn beispielsweise der Zylinder noch nicht all zu viele kilometer hinter sich hat ist das einerseits ja wohl verständlich! Darum frage ich!

Mfg Andre
-
der is schon n bissl älter

muss ich mir in den ferien wohl noch mal den kopf drüber zerbrechen
-
Alles anzeigen
Moin,
also wenn dein Motor erst gemacht wurde dann erst mal folgendes...
1. Alle Radlager nach schauen ob sie frei drehen, wenn nicht erneuern!
2. Bremsen Prüfen ob sie Schleifen!
3. Spur einstellen!!!
4. Vergaser (Luftfilter) und Kerzenbild Prüfen, zu Fett, zu wenig Luft!!!
5. Rutscht deine Kupplung eventuell durch, ist nicht immer gleich zu erkennen!
6. Ist das ein Original (DDR) Zylinder oder ein Billiger Nachbau?Fährst Du mit Verdeck oder Ohne? Besser mit Verdeck Fahren, bringt einiges an Leistung... (nutzt aber leider nicht bei seitlichen Gegenwind, das Bremst sogar unheimlich)
Lichtleistung kannst Du mit einer Vape und einem Umbau auf 12 Volt verbessern!Moin,moin zusammen,
erst mal Dank an Duo-Sven für die Antwort. Also Radlager und Bremse in Ordnung, Gänge sollten wohl nachgestellt werden, aber ich habe nicht das Gefühl das die Kupplung rutscht! Woran ist dieses zu erkennen, ich meine im leichten Stadium!! Vergaser soll neu bestückt werden und ob es der Original Zylinder ist kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ist aber anzunehmen, da der Vorbesitzer mir das gesagt hätte, ansonsten ist es der Originalmotor. Ich fahre mit Verdeck und ein Umrüsten mit einer Vape ist aus finanzieller Sicht vorerst leider nicht drin.
Falls es noch irgendeine Möglichkeit gibt, daß es abzuklären gibt um vernünftig zu fahren lasst es mich bitte wissen.
Nochmals Danke
Johan -
Ich würde sagen dies ist bei 50ccm normal.
Wen ich auf der Landstraße bei viel Gegenwind fahre Knickt meine auch ein auf 40-45 kmh oder weniger.. -
Darum sollte man sich dann eher nen 60ccm oder nen 63ccm Zylinder zulegen! Somit hat die Duo mehr Kraft von unten raus und wenn der Wind geht wird sie auch nicht so schnell runtergedrückt!

Mfg Andre
-
Ich suche eine Explosionszeichnung von Duo 4/1, wer sowas hat als PDF oder so bitte melden!!
-
Vom ganzem Duo?
Oder von einzelnen Baugruppen? -
Sowohl als auch. Alles was verfügbar ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!