eigentlich eine Bereicherung fürs Kiddie-Forum, aber die bringt man damit womöglich erst auf dumme Gedanken...
Hintergrund: die Kiddies fahren (oder lassen einen guten Freund fahren) und es kommt zum Sturz.
die Verkleidung ist verkratzt und teilweise gebrochen.
gut, 250 bis 450EURo wären fällig für eine neue.
- viel Geld für jemanden, der noch kein eigenes Einkommen hat.
aber wozu ist man denn versichert...
auch ein Grund, weshalb ich das lieber hier geklärt haben will:
wie oft haben wir das den Kiddies schon zu verklickern versucht, dass die eigene HPV da außen vor bleibt, wenn man selbst zu blöd ist, den Roller in der Senkrechten zu halten...
dann versuchen\'s wohl einige mit dem Freund, der angeblich gefahren sei...
aber auch die private HPV hält sich da üblicherweise bedeckt...
(andererseits, wie ist das nochmal, wenn einem der Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz auskommt und am nebenan abgestellten KFZ den Lack beschädigt?
- wäre das nicht doch ein Fall für die private HPV? )
der - hypothetische - Fall: ich gondele über die Landstraße, übersehe an einer unübersichtlichen Kreuzung das \"Vorfahrt 8N\"-Schild (was soll\'s?! wer an \'ner Fuffi nicht vorbeikommt, hat im Verkehr nichts zu suchen! ) und nehme einem Bus so die Vorfahrt.
ein alter Bus...
mit vier blockierten Reifen schliddert er gegen die Leitplanke, kippt vielleicht sogar um...
- 8m Lack (plus Leitplanke) wären an sich ja schon teuer genug...
es muss also niemand verletzt werden.
zahlt diesen Schaden dann auch meine HaftPflichtVersicherung?
- ich meine, ja...
jetzt zum - angeblich konkreten - Fall:
Fahrer A überholt Fahrer B...
- der will sich das nicht bieten lassen und holt das letzte aus seiner Kiste raus, mit der Folge, dass sich der Überholweg verlängert hat und A somit zu früh wieder einschert.
(rechter Außenspiegel ist ja keine Pflicht und den Schulterblick vergißt man eben ab und an. )
B verbremst sich und stürzt.
ist A jetzt haftbar für die Schäden an Bs Roller?
oder versucht A nur seinem Kumpel zu einer neuen Verkleidung zu verhelfen?
(die HPV für Möfs wird ja - anders als bei ausgewachsenen KFZ - bei Inanspruchnahme nicht teurer... )