2. Steuerteil innerhalb kurzer Zeit kaputt! durch wasser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moien,

vor einer Woche habe ich mein moped nicht mehr zum laufen bekommen (genau genommen, nach´m waschen) !

dann habe ich ein neues steuerteil verbaut und alles funktionerte wieder...

als mein moped dann gestern abend draußen stand und ich nachts weg wollte... ging sie nicht mehr an (kein funke)

ergebnis: steuerteil wieder kaputt :mad:

ich habe das steuerteil auf der seite des luftfilters und ich habe jetzt beim zweiten schaden bemerkt das feuchtigkeit bzw. geringe mengen wasser vorhanden waren...

aber kann dadurch das steuerteil zerstört werden?

:b_wink:

• ganz ausschließen kann man das natürlich net, es is aber sehr unwarscheinlich...
    hast du denn ma versucht, eins der \"defekten\" steuergeräte nochma einzubauen, nachdem wieder alles trocken war?
    ich könnt mir höchstens vorstellen, daß sich durch die feuchtigkeit auf dem steuergerät ein leichter nebenschluß gebildet hat und daher die primärspannung zu niedrig war. beim auswechseln des steuergerätes hast du dann beim anstecken die kontakte getrocknet und alles geht wieder...

wie gesagt, is nur ne vermutung.

• also ich glaube auch nicht mehr so wirklich an wasser...

naja ich fahre jetzt seit 2 tagen mit dem neuen steuerteil.... wenn das heile bleibt is das ja in ordnung... wnen nicht werde ich zum elch :mad:

kann es denn sein das das steuerteil durch eine fehlfunktion eines anderen elektrischen geräts zerstört wird?

• nö. das zündsystem arbeitet ja ansich völlig autonom und hat ansich keinerlei schnittstellen zur restlichen elektrik...

haste nochma ein \"defektes\" steuerteil getestet? wär ma interessant, ob\'s nu wirklich kaputt is...

• Aber ich will euch ma was sagen, ich habe in 5 Wochen 3 Steuerteile zerhauen, frag mich der Geier warum. Hab die Karre momentan noch nicht be´nutzt

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

• wenn das dritte auch noch kaputt geht, geht mir langsam das geld aus :censored: bzw. is mir zu schade...

also das:

1. kaputte Steuerteil: extrem schacher funke
    2. kaputte Steuerteil: garkein funke
    3. Steuerteil: funktioniert (noch) :censored:

• ...und wenn net am massepunkt liegt, könnte man höchstens noch die steuerteile durchmessen...
    alles andere is dann nur noch wüstes rumgerate...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!