S 51 "N" schneller?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

stimmt das Gerücht, dass ne S51 N schnelle als ihre Schwestermodelle B,C, E sind? Kann mir das jem bestätigen?

Hab mal was davon gehört das die Lichtmaschine kleiner ist und es ist a bekannt das die N leichter is...

danke

Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

• Moin!

Das is u bleibt ein Gerücht. Die paar Kilogramm, die bei der N weniger sind, können auch als \"Toleranz\" abgetan werden. Es bringt nichts, das Moped von bspw 75 auf 70 kg abzuspecken u dann statt nem 60 kg schweren Fahrer einen 80 kg schweren raufzusetzen. Die LiMa is prinzipiell auch gleich. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass die N-Modelle allesamt 3-Gang-Motoren hatten, wenn ich mich nich irre.

Gruss

Mutschy

• Jupp original is 3 gang! Aber wo liegt da bei der Höchstgeschwindigkeit das Problem? Das getriebe is doch sicher auch dementsprechend abgestimmt, oder?

mfg

Meine \"n\" fährt ohne Tuning locker 73 auf der geraden! Bergab sind natürlich 80 und mehr drinn ;)

mfg

Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

• Zitat

Original von sage:
    Jupp original is 3 gang! Aber wo liegt da bei der Höchstgeschwindigkeit das Problem? Das getriebe is doch sicher auch dementsprechend abgestimmt, oder?

Die Anzahl der Gänge hat mit der Endgeschwindigkeit nichts zu tun. Die Endübersetzung ist gleich.

Gruß
    Al

• Dann gehe ich mal davon aus,daß Du nur 30kg wiegst :biglaugh:

Oder Du hast einen Optimistentacho :b_wink:

• Soo...
    Dann will ich auch mal die Gerüchteküche anheizen!

Ich weiß selber das es keinen Technischen grund dafür gibt, aber bis jetzt habe ich auch recht oft die erfahrung gemacht, das die 3 Gang dinger recht gut gehen!
    Wie gesagt, das Technisch kein unterschied gibt ist klar!

Zitat

Meine \"n\" fährt ohne Tuning locker 73 auf der geraden! Bergab sind natürlich 80 und mehr drinn ;)

Ja, ich habe mit meinem Stino 70cm³ auch 100km/h Tachoanschlag geschafft....bei einem gefälle von 15% und einer strecke von 11km!

• servus! ich vermute, daß die 3-gang etwas schneller gehen müsste aufgrund der übersetzung. die 3-gang hat im letzten gang 1,45:1. die 4-gang aber 1,54:1. jedoch müsste der unterschied sehr klein sein. behaupte sogar - kaum meßbar.

gruß

• Zitat

Original von duescha:
    servus! ich vermute, daß die 3-gang etwas schneller gehen müsste aufgrund der übersetzung. die 3-gang hat im letzten gang 1,45:1. die 4-gang aber 1,54:1. jedoch müsste der unterschied sehr klein sein. behaupte sogar - kaum meßbar.

gruß

Dann muss da, wo du das gelesne hast n zahlendreher gewesen sein. Hier die einzlenen übersetzungsverhältnisse (aus \"FeeltheVibe\"):

4 Gang (M541):
    4,4:1
    2,5:1
    1,89:1
    1,54:1

3 Gang (M531):
    4,4:1
    2,23:1
    1,54:1

the-razer

:b_wink:

• achso, is klar. das mag schon alles so stimmen. nur hast du bei dem falschen motor geschaut ;) in der tabelle geht um den M53 (KR51/1,...) und nicht um den M531 (S51N, KR51/2N,..). also man lerne: Endübersetzung S51N und \"nicht-N-Modelle\" gleich :laugh:

the-razer :b_wink:

• also soweit ich verstanden habe geht es doch nicht um m53, denn die überschrift sagt ja: \"Kraftübertragung KR51 / SR4-1-2 / S50\". ich vermute, daß s50 = s51 =s51N

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!