ZZP genau einstellen ohne Messuhr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich muss meinen ZZP leider neu einstellen,
    da ich keine Messuhr besitze, möchte ich versuchen den Winkel vom Polrad auszurechnen, wie weit der OT vom ZZP entfernt ist.

Ich habe herrausgefunden, das die Hublänge beim M53 39,5 mm ist,
    d.h. 19,75 mm Kurbelwellenradius? richtig?

Mir fehlt jetzt noch die Pleuellänge des M53 und den Polrad durchmesser (den könnte ich evtl. noch selbst herraus finden xD)

Ich hoffe ihr versteht was ich vor habe und könnt mir helfen!

Gruß Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

• Moinmoin!

Haste ne Schiebelehre (\"Messschieber\") mit Tiefenmass? Wenn nein, eine kaufen gehn (8-10 €, brauchste immer mal) u dann weiter lesen.
    Kolben auf OT bringen, Tiefenmass bis aufn Kolben in den Zylinder stecken. Wert mit 1,5 addieren, Tiefenmaß entsprechend justieren u fixieren. Kolben mittels so fixiertem Mass von 1,5 mm vor OT an ebenjene Stelle bringen u GP so verdrehen, dass der Unterbrecher gerade öffnet. Wenn du die Stelle mit 1,5 mm vor OT einmal hast, übertrag den Anriss von der Schwungscheibe aufs Motorgehäuse. Wenn GP korrekt ausgerichtet is, kannste die Markierung auch vom Gehäuse auf die GP übertragen. Damit sparste dir n Haufen Arbeit...

Zünduhr u Schiebelehre geben sich bei nem stino-Motor nix. Bei entsprechender Sorgfalt, versteht sich. Wenn du´s genauer haben willst (auf 1/100 mm), wirste um ne Zünduhr nich drumrumkommen. Aber da gibts auch Alternativen: Kauf die einfach ne MESSUHR mit Anzeigebereich 0-10 mm u bau dir dazu ne Aufnahme für den Zylinderkopf aus ner ollen Zündkerze. Geht auch.

Gruss

Mutschy

• HI,
    Danke für deine Antwort, ich habe einen messschieber, mit dem hab ich das auch schon versucht, bin aber nicht auf die Idee mit den fixieren gekommen :censored: .

Ich werds nochmal versuchen...

kann mir trozdem wer das maß vom Pleuel geben, ich will mal versuchen das auszurechnen, mal sehen ob mein Mathe LK gerechtfertigt ist xD
    Gruß Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!