simson star tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Jan Hendrik:
    Das mit einem offenen Luffi lass mal lieber :) such mal lieber hier im Forum, da findest du ein paar beiträge dazu, wie du den originalen Luftberuhigungskasten dahingehend modifizierst, dass er mehr Luft durchsetzt :)

ja gut muss ich mal schauen ;) danköö

• groggy...halte deinen star optisch original..das verdient der.
    den motor würde ich nicht so eng sehen,weil dieser mechanisch sehr stabil aufgebaut ist.(gerade das getriebe 3-gängen zum trotz)
    du darfst nur ein paar üblichen fehlern nicht auf dem leim gehen.
    1...drehzahlen...maxi 10000.
    2...luft..egal wie dein ansaugweg aussieht...immer mit beruhigungsraum..(drehmoment)
    3...auspuff..die anlage darf nicht zu kurz sein wenn der querschnitt dem original entspricht....(sonst zu wenig volumen)...der motor wird abgewürgt...bei 63 ccm
    4...wenn 63 ccm und du nicht weist wie das mit steuerzeiten funkioniert,gehe zu einem namenhaften tuner..Reich..inzwischen auch langtuning,da sie auch den langen s-70 kolben verwenden..
    5...flächen..unterschätz bloß das thema nicht..gerade bei 3-gängen...

was der klugscheisser dir sagen will....du hast ein tolles mokick.
    steiger gerne die leistung..aber versuch nie plasteroller zu jagen
    die dinger sind deinem star bei gleichen finaziellen aufwand mindestens 2 längen vorraus...dem 4 jahrzehnten technischen fortschritt sei dank...es ist ein oldtimer..behandle ihn auch so

gruss data

uote]
    Original von Groggy:

Zitat

Original von Jan Hendrik:
    Das mit einem offenen Luffi lass mal lieber :) such mal lieber hier im Forum, da findest du ein paar beiträge dazu, wie du den originalen Luftberuhigungskasten dahingehend modifizierst, dass er mehr Luft durchsetzt :)

ja gut muss ich mal schauen ;) danköö
    [/quote]

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• ideales altagstuning:

-63er napf drauf und ein 15er ritzel(eventuell auch 16er ausprobieren). auspuff serie lassen vergaser eventlell fetter bedüsen und eventuell luftberugigungskasten etwas modifizieren.

in sachen verbrauch, lebensdauer, kosten und aufwand das beste was du machen kannst

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• na denn kann er ihn ja gleich bei 50ccm lassen...63 ccm bringen
    dann etwas wenn die steuerzeiten zumindest angepasst sind an die neue bohrung..solche 63 ér angebote wo die buchse nur aufgedreht ist sind sehr gute basis zylinder..aber sie bringen kaum mehr drehmoment geschweige denn spitzenleistung...15 ..16 er ritzel sind fehl am platz da die kraft fehlt...hier fängt das nacharbeiten an...dann lohnen solche zylinder richtig...

plug and play ist nicht...leider

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• hubraum is durch nix zu ersetzen. selbst bei nem 60er stino ist der drehmomentenzuwachs deutlich(und da sinds nur 58cm³!!!)

wir reden hier von ner steigerung von 26%(beim 51er-60er sinds nur 16%).

die merkst du deutlich!!!

steuerzeiten ändern wird nur gemacht um das drehzahlband anzuheben(sozusagen dein drehmoment in höhere drehzahlen schieben)

ach ja nur zur info ein 70er serie hat den selben vergaser wie nen 51er. und steuerzeiten und kanalquerschnitte unterscheiden sich auch nur minimal(AZ ist etwas höher)
    trotzdem hat er wesentlich mehr drehmoment.

• hubraum is durch nix zu ersetzen. selbst bei nem 60er stino ist der drehmomentenzuwachs deutlich(und da sinds nur 58cm³!!!)

wir reden hier von ner steigerung von 26%(beim 51er-60er sinds nur 16%).

die merkst du deutlich!!!

steuerzeiten ändern wird nur gemacht um das drehzahlband anzuheben(sozusagen dein drehmoment in höhere drehzahlen schieben)

ach ja nur zur info ein 70er serie hat den selben vergaser wie nen 51er. und steuerzeiten und kanalquerschnitte unterscheiden sich auch nur minimal(AZ ist etwas höher)
    trotzdem hat er wesentlich mehr drehmoment.

ach übrigens, wie schon mehrfach erwähnt sollte man spitzenleistung durch den 3-gang nachteil bei den alten motoren eh vermeiden. wichtiger drehmoment aus dem drehzahlkeller

• also mein S 63 Sz geht wie der Teufel, obwohl er noch nicht eingefahren und perfekt eingestellt is.

achja 16 ner Ritzel :laugh: , is zu klein für mein Zyli

immer voll am Limit :thumbup:

• MrHankey Allerdings wird durch da Aufbohren die Überströmzeit sehr klein, wodurch enorm an Drehmoment verliert, weiterhin stimmen dadurch dann die Steuerzeiten im Zusammenhang nicht mehr. Deswegen hat der leicht bearbeitete S63 Zylinder mehr Drehmoment. Was ebenfalls zu empfehlen ist, ist dann gleichzeitig das vergrößern der Flächen.MFG

• si... ich berichte nun mal, was ich bei meinem Habicht gemacht habe. Jedoch hat der den Vorteil mit einem 4-gang getriebe ausgestattet zu sein.

... ich habe mir ein Sperber Zylinder gekauft (gebraucht).
    Dann habe ich den Luftfilterkasten entsprechend verändert. Ich habe die meisten Stäge weggefräst, und 2 Rohrartigen Zusatzöffnungen eingebracht. Auch im Luftfilterkasten drin, habe ich aus den 2 Röhrchen, 4 gemacht.
    ich denke mal, dass der Star Luftfilterkasten der selbe ist ?!

Die rel. kleine HD, vom Habicht-Vergaser wurde auf eine 73 Düse erweitert. Die restlichen Vergasereinstellungen vom Speber übernommen.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei Auto- und Motorradtacho bei ca. 80kmh, es sind dann realistische 75kmh. Der Durchzug kann mit dem einer S51 mithalten, ist meines Erachtens sogar ein wenig besser.

Der Vorteil ist ganz klar 50ccm ! Relativ billig, ca. 50 €, geringer Spritverbrauch.

Nachteile, wäre die Seltenheit der Sperberzylinder und ggf. Abstimmung mit dem Luftfilter. Da gabs aber bei mir gar keine Probleme.

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!