vergaser einstellung nach Schliff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich hab meinen Zylinder auf 39.25mm ausschleifen lassen. Muss ich da den Vergaser technisch gesehen verändern? Um so mehr ccm man hat umso größer müssen doch auch die Düsen sein. Oder?
    Und wenn ich nichts verändern bräuchte wie sind die original Einstellungen für den Vergaser (16N-1 f. Simson51 Elektronik Bj.80)? Möchte dies nach 27 Jahren mal tun.

Hab wo gelesen das man (original) 15 Einlassdüse eine 25er einsetzen soll.
    Würde vielleicht auch noch den Auspuff 7cm kürzen.
    Man verliert da am Drehmoment aber gewinnt an Drehzahl.
    Wenns schneller und leichter in die drehzahlen geht ist doch die beschleunigung doch auch besser?!?

Danke

• Die Änderung am Motor ist meiner Meinung so geringfügig dass du eigentlcih nichts ändern brauchst.´Ich würde ihn höchstens mal neu einstellen. Die Konfiguration findest du im

faq.simsonforum.de

Das kürzen des Auspuffes hab ich auch probiert und es funktioniert bei mir super..... Such mal nach AOA1 oder so hier im Forum da findest du eine genaue Anleitung.....

Der Ausdruck \"mehr Drehzahl\" bedeutet lediglich dass du der Resonanzbereich des Zylinders bzw. genauer des Auspuffes bei mehr Drehzahl stattfindet.

Das bedeutet: Niedrige Drehzahl -> weniger Leistung
    Mittlere Drehzahl -> mehr Leistung
    Hohe Drehzahl -> viel mehr Leistung

Das bedeutet in der Praxis dass die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller schlecht ist und du ne höhere Drehzahl zum Anfahren brauschst und die Gänge stärker ausgefahren werden müssen (was aber durch diese Aktion erst möglicher wird).

CU der ben.pu

• und wenn der zylinder geschliffen ist und der Kolben neu ist. kann ich doch nicht die Gänge ausfahren. man solls doch ruhig angehen.
    Und wenn ich später tune muss ich die Maschine bei laune halten und geh ab wie ne \"Rakete\"?
    Leider hab ich keinen vergleich wie die Beschleunigung ist bei Original und getunten Auspuff. Kannst du mir ne Zeit sagen wielange du brauchst um auf max. Geschwindigkeit zukommen?

Denke ich so richtig, dass ich erst nach dem einfahren des Zylinders tune?

• Erst einfahren und dann tunen .... Tunen ist Gift für einen uneingefahrenen Motor / Zylinder weil die Besastung stärker als zuvor ist im original ist.....

Das Einfahren ist für die gegenseitige Anpassung der Teile und nicht um sie total auszureizen.... auch Soziusfahrten und anhängerfahrten sollten in dieser Zeit ein TABU sein....

ISt der Motor vollständuig angepasst kann es dann losgehen....

ICh komme jetzt eigentlcih nur wenig gering schneller auf höchstgeschwindigkeit. Die liegt seit dem Umbau des auspufes jetzt bei 65 anstatt der 60. :k_bounce3:

Mein Zylinder hat aber noch ersten schliff.... also eigentlcih für die Tonne....

• So ich bin nun 150km gefahren. Und muss sagen, fährt sich sehr gut. Die Kerze ist auch Rehbraun. da hab ich blos noch ein kleines problemchen.
    Also ich hab einen 16N1-11 Vergaser und eine Elektronikzündung.
    Die Vergasernadel ist zwischen der 1. und 2. Kerbe (von oben spitze nach unten) eingehangen (also hängt die Nadel tief in der Düse).
    Wenn ich so 40km/h im 3. Gang fahre und das Gas 7-8 sek. halte und dan in den 4. Gang schalte + Gas gebe drückts mich erst nach vorn obwohl ich gas gebe und dann beschleunigt er.
    Bekommt der da Zuwenig Benzin und muss die Nadel stück höher hängen?
    Muss man sich das so vorstellen wenn ich schalte geh ich ja mit dem Gas voll zurück. Samit schließt der Vergaser. In der Zeit wo ich vom 3. in 4. Gang schalte zutscht der Kolben den Kurbelwellenraum leer. und eh der sich wieder füllt vergeht Zeit. Und die Zündkerze hat nichts zum verbrennen und so drückts mich vor.

Weis nicht Standart ist 4 Kerbe von oben also ganz hoch hängen oder wie. Da säuft der aber sicherlich ab??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!