5-Ganggetriebe auf Stinomotor?

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  • Mir kommt es so vor, als ob in 4. Gang die luft noch nicht raus ist. Also hab ich gedacht, dass mann vllt ein 5-Ganggetriebe in den Stinomotor packen könnte. Aber da ich nicht weiß wie groß sich die Übersetzung bemerkbar macht, wollte ich hier mal fragen, was ihr dazu meint.


    Und wenns klappt, sollte ich dann ein mittleres oder kurzes Getriebe nehmen? Die ersten 4 Gänge bleiben doch original oder?


    Hab bis jetzt nur ne MZA Sportwelle, s70 Kupplung und AOA1...

    Simson S51 B2-4 Elektronik (Neuaufbau)
    Zündapp ZR 20 (wird aufgebaut)

  • Hi! Also das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch wegen finanziellen Problemen erstmal verschoben. In der Tat bleiben die Gänge 1-4 unverändert. Solltest du den Standard-Motor mit 50ccm haben, empfehle ich die kurze Übersetzung. Ab 70ccm wäre dann die lange die bessere Wahl. Natürlich kann man auch individuell den 5. anpassen, indem du größere oder kleinere Zahnräder einbaust. Hoffe, ich konnte helfen.



    Gruß

  • einiges zu den 5gang:


    das kurze ist ~10% länger als der 4.gang(entsprechen 1,5 zähne länger)


    das lange ist ~13,5 % länger als der 4.gang(entsprechen 2zähne länger)


    das heisst mit dem langen 5gang kommst du auch auf deine original-END-übersetzung(in dem du das ritzel 2 zähne kleiner machst)


    mit dem kurzen 5gang kommst du entweder auf 3% kleiner oder 3% größee END-übersetzung



    ich würde das lange nehmen und das ritzel 1 zahn kleiner machen. somit hast du ne beschleunigung(im vgl.zum 4gang) wie mit nem kleineren ritzel und die endgeschwindigkeit wie mit nem größeren ritzel.

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

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