Motor ausbauen beim SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

ich würde gern mal den Motor aus meinem Simson SR50 Roller ausbauen.
    Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich da lösen muss?
    und wie bekomm ich die Kette ab? was ist sonst noch zu beachten?

vielen dank schonmal!

gruß

• aaalso:

du hast einen bügel unterm motor, der vor dem motor an einer strebe befestigt ist. dieser bügel ist zu lösen(eine schraube lösen)).

dann wird dir der motor vorne runterfallen-->auffangen^^

am anderen ende des bügels kommt zuerst nur eine schraube zum vorschein, die mit dem motor verbunden ist. diese lösen.

dann holst du dir eine zweite person und holst den roller vom ständer(dioe zweite person ist zu halten da)

der bügel wird beim abbocken noch ein bischen weiter runterkommen udn eine zweite schraube wird zum vorscheinkommen, die auch durch den motor geht.diese auch lösen.

dann kannst du den motor einfach rausnehmen(evtl klemmt er ein bsichen....also mit sanfter gewalt versuchen. evtl hebeln mit nem schraubenzeiher oä....)

anbau geschieht dann in umgekehrter reihenfole ;)

hoffe das hilft dir

gruss PINKS!!!

:b_wink:

:die edith: kette gibt es zwei möglichkeiten:

1. hinterrad lösen und soweit wie möglich zum motor hin schieben, dann die kette einfach vom ritzel nehmen

2. ritzel abbauen und mitsammt der kette von der welle abziehen.....
    (bei dieser möglichkeit muss das hinterrad auch gelößt werden, falls das nicht nötig sein sollte ist die kette nicht richtig gespannt....)

• Zitat

Original von PINKS!!!:

2. ritzel abbauen und mitsammt der kette von der welle abziehen.....
    (bei dieser möglichkeit muss das hinterrad auch gelößt werden, falls das nicht nötig sein sollte ist die kette nicht richtig gespannt....)

Schwachsinn!

1. Sicherungsblech gerade kloppen!

2. Die Mutter lösen(24mm), dabei die bremse treten um es fest zu halten!

3. Kette/Ritzel von der Abtriebswelle demontieren!

Da muss kein hinterrad gelöst werden!

Bei der Demontage des Motors, dabei achten das wirklich alle am Motor abgeklemmt ist!

Zündung, Leerlaufkontrollkabel, Auspuff, Kerzenstecker, Vergaser, Kupplungsbowtenzug usw

Gruß, Nico

• hey danke, hab das teil heute ausgebaut. war ne ziemliche schweinerei :) ich hoffe nur dass ich alles wieder zusammenbekomme, vor allem die zündkabel alle wieder richtig ranstecken. sonst komm ich nochmal auf euch zu ja? :)

• naja, dieser schaltplan ist schön und gut. aber da durchzublicken ist wieder ne andere sache! ich tus jedenfalls nicht :) da is ja nicht wirklich alles beschriftet und ich weiss nich so recht was das alles für teile sind :sex:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!