6V E-Zündung, 12V Zündspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ja ich weiß wies eigentlich gehört und hab auch schon versucht selbst dem Phänomen auf die Schliche zu kommen aber es ist nun mal so:
    Meine S51B2-4 hat eine 6V E-Zündung aber eine 12V Zündspule.
    Das diese Kombination funktioniert hat gerade der 1000km Ritt nach Suhl gezeigt aber wieso gehört es nicht so?
    und heißt das mit einer 6V Zündspule würde es noch besser funktionieren oder anders laufen....?)
    Ich versteh die Zusammenhänge irgendwie nicht. Bitte klärt mich auf. :censored:

Danke

• Hab letztens gemerkt dass ich auch n paar hundert kilometer mit dieser Kombination gefahren bin.

Ist gar nicht aufgefallen. Keine Ausfälle. Nichts.

Aber erklären kann ich mir das auch nicht. :confused:

ben.pu :b_wink:

• aber irgendein Nachteil muss es doch haben...
    Hab im Nest gelesen, dass die 6V Zündspule einen stärkeren Funken haben soll??? Ist da was dran?

MFG

• willkommen im klub :biggrin:

ich würds also auch gern wissen, was da nu dran sein soll 8| weil funkenb wirft sie, kerze is rehbraun, kalt und warm springt sie fast sofort aufn ersten kick an :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hi,

hier nochmal den Text aus dem Nest(hoffe, das ist ok den zu kopieren ?))
    [c=#0000ff]Shadowrun
    Museumsdirektor
    --------------------------------------------------------------------------------

Na ja bei der E-Zündung ists nicht so wild.

ob 300 - 400 Volt sich an 3 Ohm oder an 6 Ohm vorbeikämpfen müssen ist nicht so wild.

Stärker wird der Funken aber mit der 6 V Zündspule
    --------------------------------------------------------------------------------[/code]

Ist das des Rätzels Lösung? :confused:

Wäre dankbar über eine Erklärung, denn irgendetwas muss unsere alten Simsonfreunde ja dazu veranlasst haben sowas in die Bücher zu schreiben.... :b_wink:

Nico

• Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass in einer Stino S51 B2-4, die ja 6V Bordnetz hat, ne 12V Zündspule drinn iss....??

Wieso um Himmels willen hat man dann nich auch gleich nen 12V Bordnetz eingebaut.....

Sinnfrei in meinen Augen......

Da ja 12V eigentlich besser sind....

• Zitat

Original von Bühü:

.... Wieso um Himmels willen hat man dann nich auch gleich nen 12V Bordnetz eingebaut.....

Da ja 12V eigentlich besser sind....

Hat man ja auch ... nur da wurden dann die 6V Zündspulen eigesetzt !

Ich verstehe da aber auch immer noch nicht.

• Soll also jetzt heißen dass:

bei 6V Bordnetz, 12V Zündspulen drinn sind

und

bei 12V Bordnetz, 6V Zündspulen drinn sind,

oda was....

Ich stehe da gerade son bisschen auffm Schlauch......

wenn das stimmen sollte.... dann iss mein Komentar....: :a_zzblirre:

• Doch ist so, meine Schwalbe ist komplett auf 12V E-Zündung und hat als einziges diese 6 V Zündpule !

• oh man immer dieselbe Diskussion

Bordspannung und Zündspule sind zwei verschiedene Paar Schuhe

man kann \'ne 6V Zündspule bei 6V Bordnetz genauso wie bei 12V Bordnetz haben,
    die 6V Zündspule sagt nur aus, dass es eine E Zündung ist,
    12V Zündspule bei U-Zündung

der Unterschied liegt in der Ansteuerung, bei der U-Zündung wird der Funke durch die Kombination eines LC-Glieds erzeugt, die Spannung dabei ist höher im Vergleich zur E-Zündung, deswegen die 12V Zündspule

bei der E-Zündung wird das ganze mittels Transistoren geschaltet, diese vertragen nicht soviel Strom wie bei einer 12V Zündspule nötig wäre (Verlustleistung) deswegen wurde das ganze aus 6V runtergesetzt

funktionieren tun beide Zündungen mit beiden Zündspulen, die Frage ist halt immer nur wie lange

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Danke... nu habbichs verstanden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!