Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen zusammen,

was brauche ich alles, um auf 12 Volt umrüsten zu können.

Ich nehme an: eine neue Grundplatte mit Lima für ´ne "Eletronik", neue Zündspule, ´n neuen Elektronikbaustein (Luftfilterkasten), neue Birnen und ´ne neue Batterie.

Habe ich etwas vergessen?

Danke Jungs und Mädels...
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• ne neue ELBA, ne 12V 4,5 Ah Batterie brauchste auchnoch! Dann sollte das aber alles gewesen sein. Achja, es kann sein, das die 12V ausführung ein neues Zündschloss braucht, aber das weiss ich net. Mein SR 50 hat 12V, und läuft, und läuft, und läuft - gerade nicht....
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Kannst du mir bitte mal veraten wo ich die Spulen her bekomme und wie die heißen, Link wäre toll.

Willst du den Charakter eines Menschen sehen, so gib ihm Macht!

• Guten Morgen,

eine Grundplatte mit Spulen bekommst du bei Ebay schon für € 20-40. Ich wüsste auch nicht, wo man einzelne Spulen herbekommen sollte. Zumal an der Grundplatte schon die Kabel dran sind.
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• Tja das is gar nicht so schwer meiner Meinung nach(schleichwerbung:eth-götze-steht auf der Händlerliste unten bei Nicht-Simsonhändler). Da krichste normal die einzelnen Spulen.

mfg
    Florian
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• wie wärs mit nem 12V blinkgeber und ner hupe?
    Und die Tachobeleuchtung?
    --
    [center][glow=#8080FF,5]-=TITAN=-[/glow][/center]

[center][glow=#8080FF,5]:: TITAN ::[/glow]«BÖHSE ONKELZ»
    «BØ» 28.9.04 - RIESA - WIR SIND DABEI «BØ»[/center]

• Ich möchte mein Moped von 6 Volt auf 12 Volt umrüsten. Was brauche ich da: Grundplatte für 12Volt. Geberbaustein, 12 Volt Zündspule, neue Batterie, neue Lampen. Habe ich was vergessen, bitte schnelle antwort.

• Und was ist ELBA und wieso eine Grundplatte mit Lima für ´ne "Eletronik". Was meint er damit, Elektronikbaustein (Luftfilterkasten).

• Hi marc15,

du musst alles auswechseln was mit Elektrik zu tun hat. ELBA ist die elektrische Blinkanlage. Du brauchst eine neue Grundplatte mit 12 Volt, denn diese versorgt deine Batterie mit der nötigen 12 Volt Bordspannung. Dann brauchst du noch einen Blinkgeber, Zündspule, neue Birnen, ein neues Steuerkästchen (im Luftfilterkasten) und eine neue Ladeanlage (hinterm Zündschloss), damit deine Batterie auch geladen wird.

Du bekommst die Spulen für die Grundplatte auch einzeln, dann solltest du aber auch ein wenig bastlerisches Geschick beim umlöten haben.

Ist eigentlich keine riesige Sache. Ein Tag und alles ist vorbei. Kosten ca. 50 - 60 Euro.
    --
    Grüßle OstRocker

Die Polizei ist so willkommen wie ein Anruf beim Bumsen!

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

• Zitat

Original von OstRocker:

Steuerkästchen (im Luftfilterkasten)

sorry, muss mal vom thema abweichen. aba in(auf) dem steuerkästchen ist doch ein poti, zum verstellen drinnen??!! was stellt man mit dem ding ein, weil ich hab dran rumgespielt, und papi meinte, es würde mit dann das steuerteil durchhaun

:shock2:

motor läuft noch einwandfrei ( ausser wenn man ans ende dreht, geht er aus) . stellt man damit vielleicht die spannung der zündung ( des funkens) ein???? bitte um schnelle antwort, danke.
    und noch was, ne grundplatte alleine kostet schon 90 €
    8o
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!