Kolben und Zylinderkopf nach Bruch von Kolbenring weiter benutzen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mir ist heute beim fahren seltsamerweise der obere Kolbenring gebrochen, Der Zylinderkopf und der Kolben haben jetzt regelrechte Einschüsse vom zerbröselten Kolbenringrest.

Kann ich das nach erneuern des gebrochenen Kolbenrings wieder verbauen oder sollte ich beides tauschen?Die Laufbuchse des Zylinders ist zum Glück verschont geblieben.

[center][f3][comic]Man nenne es nicht Fahrzeug!->Es ist ein Zeitvertreib[/comic][/f3][/center]

• Hi,
    ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Kolben zu wechseln. Deine Kolbengröße ist ja auf dem Kolben, sodass du genau die Größe ohne Probleme bestellen kannst. Mit dem Zylinder würde ich an deiner Stelle sehen ob er ausgeschliffen werden muss oder innen noch glatt ist. Wenn er ausgeschliffen werden muss kreigste allerdings dann auch eine neue Kolbengröße.

Zu deiner 2. Frage Kolbenringe werden IMMER im paar gewechselt nie einzeln.

• Wie gesagt die Laufbuchse ist in Ordnung. Nur der Kopf und der Kolben haben Macken, wie auf dem Bild zu sehen.

[center][f3][comic]Man nenne es nicht Fahrzeug!->Es ist ein Zeitvertreib[/comic][/f3][/center]

• Frage ist jetzt welches Kolbenringmass ich brauch?Kobenmass ist 37,98?!
    EDIT//
    Zylindermass ist 38,01. Also nehm ich an 38,00x2?!

EDIT2//

Sollte ich das obere Nadellager gleich mit tauschen inkl der Anlaufscheiben und Kolbenbolzen?

• Zitat

Original von tacharo:
    Bist Du Dir denn auch sicher,daß keine Teilchen im KW-Gehäuse sind??

Das bekomm ich wohl nur raus wenn ich den Motor trenne?!

Ich hab grad gesehen das die Kolben ja komplett sind wenn man die kauft.

• Hm naja ich würde :

neuen Kolben komplett einbauen.

Wenn schon Motorschaden dann richtig, dann kann man wenigstens alles gleich neu machen.

Also zu verlieren gibt es ja quasi nichts.

Kannst ja neuen Kolben mal versuchen.

MfG Robert.

• Dann gibt es ja genug die Mir im Forum mit ihren Dienstleistungen zur Seite stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!