Kupplungsstife wohin?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    nachdem ich meinen Motor gespalten habe, um das Teil in der Kurbelwelle herrauszubekommen habe ich folgendes Problem.

Beim spalten sind mir 3 Kupplungsstife entgegen gefallen. Wohin gehören die? Ich habe 2 lange ca. 10 cm und einen kurzen etwa 0,5 cm.

Habe heute die Kupplung abgenommen um etwas Überblick zu erhalten. Weiß allerdings immernoch nicht so wirklich wohin damit.

Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand Pläne von der Kupplung wo man es erkennen kann?

Moped:

Simson S 51
    Baujahr 83
    Getriebe: 4 Gang
    Elektrik: 12 V
    Vergaser: 16-N1
    Zylinder: 50ccm mit 37,97 Kolben

mfg Christian

• die Kommen in die Kupplungswelle! :b_wink:

du kannst erst alles ganz normal die Motorhälften wieder zusammenbauen.
    Bevor du das Druckstück wieder auf das Kupplungpaket aufsetzt, scheibst du die Stifte einfach in die Welle.
    Der Kurze kommt in die Mitte.

http://img88.imageshack.us/img88/6550/explosions518nx.jpg

AUf dieser Zeichnung sind die Stifte zu finden, wenn du vom Vergaser \"geradeaus\" nach unten gehst.
    Laut dem Pfeil kommen sie zwar von der Anderen Seite in die Welle, aber andersrum (wie oben beschrieben) ist der Motor einfacher zusammen zu bauen, ohne dass sie wieder rausfallen

Gruß,
    Yan

• Seppel: Da du ja den M541 fährst, würde ich dir ans Herz legen, dass du dir das Lehrvideo über die Motorenreihe anschaust, dürfte dir helfen :)

Hier ist es als Stream in nicht soo toller Qualität :)

Lehrvideo

in der wilden Schrauberphase...

• Hi,
    das hat mir alles schon sehr geholfen. Hab aber noch ein Problem. Bei meiner Kupplung wenn ich die ziehe müssen sich da die Kupplungsscheiben bewegen? Auf der Kupplungsschraube merk ich einen druck ich stell meine Kupplung auch wie im Video auf 90° ein. Aber meine Scheiben bleiben ruhig stehn ich merk nur den Druck auf der Schraube. Ist das normal?

• kann es sein das ich die Schraube auf den Kupplungsscheiben zu fest gezogen habe? Das einzige was sich bewegt ist die Schraube zum einstellen der Kupplung.,

• Welche Schraube auf den Kupplungsscheiben ?)

Auf dem Kupplungspaket sind 4 kleine Schrauben und in der Mitte unterhalb der Druckplatte ist eine Mutter, SW19, mit Sicherungsblech

Wenns nicht klappt,mach mal bitte ein Pic.

Zitat

Das einzige was sich bewegt ist die Schraube zum einstellen der Kupplung.,

Die bewegt sich eigentlich gar nicht alleine. Denn dann nimmt sie die Druckplatte mit,mit der sie ja verschraubt ist

• Hi,
    sry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Mutter SW19 kann es sein das die zu fest ist?

Die Schraube zum einstellen bewegt sich nur wenn die Mutter die darum sitzt gelöscht ist un man an der Kupplung zieht. Dann spürt man eine Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!