Warum ist bei 70ccm der ZZP später?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Warum ist bei Stino 70ccm der ZZP später als bei 50ccm?
    Dies ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort gefunden!
    Eigentlich habe ich immer gedacht, dass bei einer größeren Bohrung (bei gleichem Hub) der ZZP früher sein muss, da das Gemisch eigentlich länger braucht um sich komplett zu entzünden :rolleyes: ?

Vielleicht weiß ja jemand die Antwort?

Ich danke im Voraus!

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• Hallo!

Also sowohl mein 50ccm³,mein 70ccm³ und mein 70ccm³ 4 Kanal Motor haben alle mit meiner Vape Zündung dieselbe Einstellung von 1,4mm vor oberen Totpunkt.Alle springen beim ersten Kick an ;)

von unterschiedlichen Zündzeitpunkten habe ich persönlich noch nichts gelesen.

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo

simson-kassel:
    ---------------------
    Der Stino 50er hat einen ZZP von 1,8mm vor OT, der Stino 70er hingegen von 1,4mm vor OT!

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• Ich vermute einfach mal, dass es mit der Verdichtung zusammenhängt. Diese ist ja beim 70er Motor höher, glaub 10,5:1 und beim 50er 9,5:1. Dadurch läuft vielleicht die Verbrennung schneller ab, wodurch man später zünden kann, hab mir jetzt aber nix angelesen ist nur ne Vermutung.

• Das Zauberwort ist DREHZAHL..................... :bounce:

[c=red][f2]So lange wie man über jemanden spricht, ist er interessant.[/f2][/c]

• Das Drehzahlband ist doch beim 50er und 70er fast gleich, wieso soll das da das Zauberwort sein? Selbst wenn der 70er höher drehen würde, dann müßte die Zündung ja noch früher sein theoretisch, sie ist ja aber später.

• Da haste dir die Frage doch schon selber beantwortet.
    50er dreht hör wie 70er
    Die Vorzündung richtet sich immer nach der Drehzahl und der Belastung des Motors.

[c=red][f2]So lange wie man über jemanden spricht, ist er interessant.[/f2][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!