Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Geht theoretisch, kenn keinen der das jemals gemacht hat, der Aufriss dürfte Wahnsinn sein. (wo soll der Lader gekoppelt sein?)
    Für einen wirklich funktionierende Variante dürfte man ein neues Gehäuse gießen müssen und einen neuen Zylinder entwerfen.

  • schwieriges thema, inner theorie mags gehen, praxis sieht anders aus, alles sehr grenzwertig, ein simmi mit turbo is mir nich geläufig, wär aber ma interessant


    ich würd sagen bauen und uns vorstellen!! ;)

  • wird nicht nur schwierig sondern sogar fast unmöglich, es sei denn du kannst eine TL selber bauen ich hab bisher noch keinen so kleinen TL gesehen das er mit ner simme funzen könnte... ausserdem wo willste den den restlichen schnatter unterbringen Pop-off und Ladeluftkühler kannste wohl ganz vergessen. und das heist wiederum dass du nicht so hohe ladedrücke nehmen kannst...

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Hallo!



    einer aus .net hatte mal einen aus Spas rangebaut, wobei ich das für totalen schwachsinn halte, und ich denke auch jeder der sich mal annähernd mit dem 2T Prinzip beschäftigt hat :tongue:



    mfG Tim

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • Bei Drehschiebergesteuertem soll das angeblich funkionieren. Ich meine so rein vom Prinzip her müsste es doch auch bei unseren funktionieren, denn man erreicht ja einen besseren Füllungsgrad.


    Nehmen wir mal an, man würde einfach nur ein sehr starkes Gebläse nutzen was ordenltich Luftmassendurchsatz hat, und dann an die Ansauganlage koppeln, dann noch eine größere Düse nutzen. Dabei dürfte doch etwas mehr Drehmoment heraiuskommen oder?



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • au ja bau mal und wenn du fertig bist sag bescheid, ich komm auch persönlich vorbei um dich auszulachen, weil du nicht verstanden hast wie dein vergaser funktioniert... :biglaugh:

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Junge Junge,


    wie man auf solche Ideen kommt. Find auch dass das nach dem Zweitakt-Prinzip totaler Schwachfug ist. Man müsste in die Abgasanlage eingreifen und jeder weis dass das die empfindlichste Stelle im System ist.
    Aber ich willl dich in deiner jugendlichen Dynamik und Aktionismus nicht stören.


    Bin der meinung dass eine Simme eine Simme ist und es auch bleiben soll. Die ham schon das beste aus den 50ccm rausgeholt. Ausserdem müsstest du änderungen am Fahrwerk vornehmen, damit das der Belastung standhält. Deshalb rat ich dir glei ne MZ 250 zu kaufen. oder so. Da kommste billiger als wenn de dir n Turbolader dranfriemeln lässt.


    ben.pu

  • Also bei ner Vespa funktioniert es scheinbar. Gut die sind auch Drehschiebergesteuert....aber es geht bei 2 Taktern nunmal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Naja wie gesagt das geht, Probleme seh ich im unteren Drehzahlbereich.


    Es hätte Potential: Aufladung mit Kompressor oder Turbolader gekoppelt an Polrad (Zahnriemen), Drehschiebergesteuerter Auslaß, Gemisch Einlaß direkt in Brennraum - keine Überströmer, Vorverdichten macht Kompressor bzw. Lader.


    KW Schwungmasse ist um einiges erleichtert, was das bedeutet dürfte jedem klar sein...


    Schmierung der KW Lager über Getriebeöl.

  • Kompressorgeladene 2-Takter gibt es schon, einfach mal hier bei WIKIPEDIA gucken.
    Der Gegenkolbenmotor benötigt die Aufladung allerdings auch, da er sonst nicht ansaugen könnte, da er ja keinen Ventiltrieb besitzt und teilweise keine Kurbelgehäusepumpe (wie beim klassischen Zweitakter).


    Allerdings sehe ich den Sinn nicht beim Simson-Motor, man müsste alles neu konstruieren (man hätte keinen Simson-Motor mehr), denn ich wüsste nicht, dass es solche kleinen Turbos gibt - ich meine in Motorrädern werden die an sich eigentlich nicht verwendet (oder sollte ich mich täuschen?) und Automotoren fangen heute bei 1 lIter Hubraum an, das ist das 20 fache eines Simsonmotors (da das aber Zweitakter sind, könnte man den Wert halbieren, da wir ja in zwei Umdrehungen auch 2mal ansaugen, trotzdem wäre es dann noch eine zehnmal größere Ansaugmenge (theoretisch natürlich), solch einen Turbo anzutreiben benötigt eine gewisse Abgasmenge, die erst mal bereitgestellt werden muss, ausserdem sehe ich Probleme mit der Vergasertechnik, es müsste eine Einspritzung (zusätzliche Einspritzpumpe) her.


    Die Kosten eines solchen Motors kann sich sicher jeder ausmalen, die wären für einen Otto-Normal-Menschen untragbar (man müsste erstmal die Firma bezahlen einen neuen so derart kleinen Turbolader zu konstruieren).


    Ausserdem kann man den Motor mithilfe von Resonanzaufladung, Strömungsminimierung, größeren Kanälen, anderen Steuerzeiten, Massenreduzierung (wenn noch möglich), höherer Verdichtung, höherer Vorverdichtung, Rennkraftstoff (alles mit angepasster Vergasereinstellung und Bedüsung) schon derartig spitz machen, dass der dir innerhalb wenigster Kilometer so heftig verschleißt, dass das ganze wahrscheinlich nichtmal für einen Rennmotor wirtschaftlich wäre.
    Ich habe mal gelesen aus Formel 1-Motoren hat man mal mit Spezialkraftstoffen, Turbolaufladung etc. bis zu 1000 PS/l Hubraum rausholen können, das ganze wurde dann natürlich durch das Reglement gestoppt, wie lange ein solcher Motor trotz modernster Materialien halten wird ist auch fragwürdig.


    Gruß
    Denis

  • Es gab mal eine DKW (ich glaube ure 250) mit Ladekolben, der dann das Gemisch vorverdichtet hat. Aber eig. kannste das beim 2Takter vergessen! Zu aufwendig, wenns so gut wär gäbe es schon einige Fahrzeuge davon.


    squamble
    \"Waste-Gate\" meinst du, nicht \"Pop off\" :biggrin:
    Der Begriff ist anscheinend seit \"The Fast and the Hirnlos\" äääääh Furious ziemlich \"IN\" aber eig. nur ein Bauteil damit auch alle hören das ich einen Turbo habe wenn ich vom Gas gehe. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!