Passform der A-K-F Reibscheiben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollt meinem zweiten Motor einen Satz neuer Reibscheiben verpassen, allerdings steht als Kommentar beim Viererset von A-K-F dass diese nicht ohne Anpassung funktionieren, weil sie sich bei Erwärmung verklemmen... hat da jemand Erfahrungswerte?

in der wilden Schrauberphase...

• schon beim einbau haste probleme.... ich hab diese scheiß scheiben mittlerweile leider schon 2 ma verbauen müssen und es war immer ein akt!

mein kleiner erfahrungsbericht:

ich warte sehnlichst auf die sendung von akf, damit ich endlich weiter komme. als sie endlich da war, erstma auspacken und teile begutachten: is alles nich so schön verarbeitet wie original ddr-teile (na o.k. was will man von repikla auch erwarten), aber zum fahren (sollte) es reichen.

als erstes wollte ich schnell die reibscheiben bei der /1er schwalbe vom kumpel wechseln (ausbau war ja kein problem). als ich dann den untersten belag einlegen wollte (gerade) hab ich mich gewundert warum die hängen bleibt - hab mich wirklich gefragt ob die schwalbe andere beläge drin hat als s51! also wieder rausgenommen und genauer betrachtet: dadurch das diese reibscheiben anscheinend gepresst werden, geht rundherum ein grat entlang (wahrscheinlich wo die formen der pressmaschiene aufeinader treffen), also messer genommen und den grat (und nur den grat) weggeschnitten. freute mich das ich es endlich geschafft hatte die vier scheiben zu entgraten, also auf ein neues! ich will die erste scheibe reinlegen --> passt nich - ich: \"schönes ding\" die ganze arbeit für umsonst!

also nochma das ding angeschaut: die seiten gehen anscheinend leicht konisch aufeinader zu, d.h. zur mitte stärker werdend.

nun hab ich mir ne kleine 4kant-feile genommen um in die ecken und an der seite der erhebungen das überschüssige material abgetragen. als ich damit fertig war, hab ich mir ne flache feile genommen (die genau zw. 2 erhebungen passt) und das restliche überschüssige material abgetragen ---> und das jetz ALLES 4 mal!!!!!! verdammt war das ne schweinearbeit! als ich dann aber fertig war wollte ich den reibbelag einbauen............ und: ES KLAPPTE!!! juhu!!!

so dann hab ich die kupplung wieder zusammengebaut und moped wieder fahrfertig gemacht!

die beläge greifen gut, also werden sie sicher von guter qualität sein!

alles in allen (ölablassen, kupplungsseite freilegen, deckel ab, kupplung raus, neue beläge bearbeiten, einbauen und wieder alles zusammenbauen) hab ich für den \"FIXEN\" belagwechsel sicher 1 1/4 - 1 1/2 h gebraucht! (ohne das bearbeiten is man in ner 3/4 h mit allen durch).

nun weis ich mittlerweile was ich alles brauch und wie ich es machen muss, jetz geht der reibbelagwechsel schneller! (beim 2ten (ebenfalls /1er schwalbe) hats dann 1 h gedauert)

so das waren meine erfahrungen mit den scheiß nachbau-rotz!, aber wenn man fahren will, braucht man die, es gibt keine andren!

hoffe mein kleiner erfahrungsbericht hat dir geholfen ;)

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!