Winterschrauber...ich durft mich mal richtg ärgern / Streit beigelegt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Diese Woche habe ich mich wirklich mal wieder richtig ärgern können.

Ich habe hier im Forum Teile gekauft (2 S51 Blöcke & 3 Schwalbe Tanks).

In gutem Glauben an einen anständigen Verkäufer (Winterschrauber) hatte ich seine Teile abgenommen.
    Hier sein Angebot:

(…ich hatte den ersten & zweiten Block gekauft)

Das was für mich aus seinem Angebot hervorgeht sind zwei Motoren – sicher verschlissen und somit etwas zum Regenerieren. Das hatte ich auch dem Verkäufer mitgeteilt – ich wollte die Motoren frisch aufbauen und richtig Kohle reinstecken.
    In dem Glauben das ich hier eine ordentliche Basis kaufe, haben wir uns dann schließlich auf einen Preis geeinigt.
    Das habe ich bekommen:
    2 x Motor S51
    2 x Schwalbe Tank

Mit diesen offensichtlichen Mängeln:
    Motor 1:
    Riss im Gehäuse (Limaseite)

Kurbelwelle ist sanft ausgedrückt – nicht mehr viel wert…

Motor 2: (das ist der Motor in gutem Zustand!)
    Mit der Feile aus irgendwelchen Gründen misshandelt

Graf Zahl zu Besuch…

Kickstarterverzahnung verschlissen

Und das schönste - 2 unterschiedliche Motorhälften…(Nummer stimmt nicht überein)
    …ich sag nur Lagerbohrungen – keiner weiß ob hier irgendetwas paßt – der Motor wurde schon mal zerlegt…

Also es ist wohl jedem der schon mal nen Motor regeneriert hat klar, das man mit diesen Gehäusen nimmer viel anfangen kann – kein Mensch mit halbwegs klarem Verstand steckt in solche Teile Geld.

Aber was viel wesentlicher ist, das man solche Mängel nicht verschweigt. Es sind ja keine Sachen die quasi versteckt im Motor sind. Und er hat sich die Sachen ja zuvor angeschaut (siehe Angebot).

Ich habe zwar jetzt aus den Nachrichten von Winterschrauber herauslesen können, das es ihm nur um das schnelle Geld geht und er nicht wirklich Plan davon hat, was es heißt Simson Teile zu regenerieren, aber was ich mir hier als Antwort anhören musste, war bissel zuviel für mich.
    Ich hatte von ihm gefordert er nimmt die Teile zurück oder er mindert den Preis.
    Darauf musste ich mir sagen lassen: „Das er nicht für meine Fehler bezahlt.“
    Das ist wirklich die Höhe – welchen Fehler soll ich gemacht haben, zu glauben er besitzt Anstand und eine grundlegende Kompetenz, oder das ich mich an meinen Anteil am Vertrag gehalten habe und das Geld überwiesen habe?
    Oder will er mir damit sagen, das es mein Fehler war bei ihm Ware zu kaufen?
    Dann muß man sich noch als kleinlich betitulieren lassen – aber das seh ich gar nicht so, weil es sich hier um grundlegende Mängel handelt, nicht um einen Kratzer o.ä. .
    Es sind ja neben den hier aufgeführten Sachen genug andere Kleinigkeiten die nicht erwähnt wurden auch noch im Eimer, an denen ich mich nicht hochziehe (Ausbruch an Seitendeckel, verbogene Kupplungshebel, die verschlissene KW usw.)

Also bis jetzt hab ich keinerlei anständige Reaktion von ihm bekommen. Der Frust sitzt tief, da ich natürlich die Teile nur noch als Ersatzteilspender abhaken und mich jetzt erstmal neu auf die Suche machen kann nach 2 Motoren zum aufbaue - Geld und Zeit ist wohl Futsch. Für mich ist neben der mangelhaften Beschreibung der Artikel vorallem die Argumentation vom Winterschrauber absolut daneben gewesen, sodaß mir das aufjedenfall ein Lehre ist.

• Marvin, ich kann deinen Frust verstehen. Das sind Mängel, die auf jedenfall aufgezählt werden müssen.
    Ganz ehrlich, mit den Motorhälften hätteich nicht gewusst, also ich habe schon viele Motoren verkauft und nie drauf geachtet, ob das nun die richtigen Seiten sind, da ich die Motoren nie bentuzt habe.

Bei der Kurbelwelle hätteich auch keine Angaben machen können, aber die optichen Mängel hätten schon erwähnt werden müssen.

Ehrlich gesagt hast du schon ne kleine MItschuld, weil du dich nicht richtig informiert hast. Normalerweise fragt man ja bei einem Motorkauf nach, wie die KW und die Kickstarterwelle ist, wenn man es auf den BIldern nciht erkennen kann.

Zumindest hätte winterschrauber mit den Preis nach deiner Aufforderung runter gehen müssen.

Was ist jetzt eigentlcih dein Anliegen?
    WIllst du ihn bloßstellen, weil er so sturr per PN ist
    oder willst du uns vor ihn warnen
    oder willst du unseren Rat hören
    oder wolltest du einfach mal dein Emfpinden preisgeben?

Dann könnte man vll genauer antwortetn.

• Also ich kann mich noch daran erinnern, dass der liebe Winterschrauber mal einen zerlegten Motor mit unterschiedlichen Motorhälften von einem User hier aus dem Simsonforum gekauft hat. Er hat sich tierisch darüber aufgeregt, dass die Gehäusehälften nicht die gleiche Nummer haben und er hat daraufhin dem User eine schlechte Bewertung gegeben, die immer noch im Bewertungsthread zu finden ist.

Ich denke mal ganz stark, dass er eben diese Teile jetzt wieder rausgeschmissen hat.

Und übigens trägt der Käufer Marvin hier definitiv keine Schuld.
    Man kann als Käufer doch nicht nach jedem kleinen Mangel fragen, wo kommen wir denn da hin?
    Es ist immer noch die Sorgfaltspflicht des Verkäufers seine Ware deutlich und ordnungsgemäß zu beschreiben.
    Wer Mängel verschweigt, der betrügt, so einfach ist das. Und damit macht man sich strafbar.

Mfg, SSC

• Ich dacht, dieser Thread ist für solche Fälle da, außerdem wollte ich nicht einfach negativ bewerten, da es ja auch genug Leute gibt, die das \"einfach so\" machen.
    Ich wollte (wenn ich dann bewerte) auch bißchen Feedback mit dazugeben.
    Für andere hat es den Vorteil, das sie ein bißchen sensibilisiert werden für die Verkäufer und die jeweiligen Beschreibungen.

Wenn ich etwas verkaufe, dann weise ich deutlich auf Mängel hin.

Wie gesagt, ich hatte mit dem Verkäufer genug PNs geschrieben und ihm auch deutlich gesagt wofür ich die Motoren benötige.

Weiterhin ist es auch ziemlich frech einfach einen Tank zu wenig zu schicken. Einfach aus meiner Äußerung heraus das ich (von 3 Tanks) nur die 2 ohne Dellen aufarbeiten werde.
    Das mit den Motornummern ist für mich nun Rätselraten, denn die Gehäusehälften (siehe Bild) sind ja schon ordentlich verschieden (siehe Kanten), wie soll ich nun herausfinden, ob die Zentrierung der Lagersitze paßt?

Nein, so stelle ich mir das nicht vor...

• Eine defekte Kickerwelle hat der Verkäufer anzugeben.
    Zumal Karl ja nicht neu im Geschäft ist.
    Er hat sich die Teile angesehen und wußte um den Zustand der Welle.
    Den Riß unten kann man schon mal übersehen,kann außerdem auch ein haarriß gewesen sein,der sich beim Versand gewitet hat.
    Zwei verschiedene Nummern der Hälften sollte man bei seinem Grundwissen mitteilen und erkennen können. Kann man aber auch nachfragen.

Zusammengefaßt würde ich sagen: Eine Teilrückerstattung von etwa 30% wäre gerechtfertigt.

Abschließend: Karl,Du enttäuscht mich ein wenig :frown:

• Zitat

Original von Marvin:
    wie soll ich nun herausfinden, ob die Zentrierung der Lagersitze paßt?

wenn sich die wellen drehen lassen solte es gehen.
    du kanst den motor ja mal mit alten lagern fix zusammenbauen und dabei ne kw und die beiden anderen wellen reinmachen. wenn sichs drehen lässt sollte was gehen.
    meine erster regenerierter motor hatte auch 2 unterschiedliche hälften, weil ich das noch nciht wusste und mir einfach die besten motorhälften rausgesucht hab. der läuft immernoch prima.

• Naja...ich sag mal so der Motor wurde mit \"krummer KW\" verkauft (Pleuel schleift an einer Wange) - nun weiß ich nicht wie kam die zustande...was ich damit sagen will, vielleicht liegt das ja gerade an einem Unterschied in der Zentrierung.
    Grob kann man das schon so machen wie du sagst.
    Aber mal ehrlich, wenn ich mir vornehm (und das noch für andere Leute) einen Motor frisch aufzubauen, dann nehm ich mir doch keine Hälften her, die unterschiedlich sind und steck da Geld und Arbeit rein... ich glaub zumindest das du das auch nicht machen würdest.

Es wäre ja auch etwas anderes, wenn ich zum Kauf gewußt hätte - das der Motor zwei untersch. Hälften hat.

• natürlich trifft Marvin keine Schuld, SSC. Das habe ich nicht sagen wollen,. aber ich kann nur das so sagen, wie ich handel. Ich frage immer nach, Sicher ist sicher, man kann sich halt so gut wie auf keinen verlassen.

• Zitat

Original von Marvin:
    , dann nehm ich mir doch keine Hälften her, die unterschiedlich sind und steck da Geld und Arbeit rein... ich glaub zumindest das du das auch nicht machen würdest.

nö würd icha uch nciht machen.... außer ich hab nix anderes...
    und ich wollte ja nur verdeutlichen, dass es geht...

• Ein Glück das ich das Angebot zu spät gesehen hab und somit die Motoren schon vergeben waren...

Ich bin ziemlich enttäuscht wie Winterschrauber hier die Leute über den Tisch zieht.

Scheiss auf eine defekte Kurbelwelle, aber das mit den reingestanzten Nummern und den unterschiedlichen Hälften...

Für mich wäre das Betrug...

:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!