Zylinder defekt? RT 70/4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bin heute wieder mit meinem RT 70/4K ein bisschen gefahren.Nachdem ich gestern bereits nach einer längeren Vollgastour über die Landstraße einige Probleme zu bewältigen hatte (ist nicht in den 4. Gang gekommen,schlechte Beschleunigung teilweise nach der Fahrt),bin ich heute zu Louis gefahren,um mir eine neue Zündkerze zu kaufen,eine NGK B9HS.
    So weit so gut.Alles hat geklappt und ich bin problemlos die 3 Kilometer nach Hause gefahren.Da ich mich allerdings noch mit einem Freund treffen wollte,bin ich kurze Zeit nachdem ich zu Hause angekommen war,wieder aufgebrochen.Mir fiel sofort die dürftige Beschleunigung nach einiger Zeit auf (Kerzenstecker hat richtig gesteckt) und bemerkte ein leichtes Schleifgeräusch,in jedweder Bewegungsform,ob im Leerlauf oder imersten Gang.
    Daraufhin habe ich die ohnehin schon etwas seltsam funktionierende Kupplung neu eingestellt und bin weitergefahren.Das Problem schien beseitigt.Während meines Überholmanövers eines LKWs,welcher meinem Empfinden nach mit 40km/h zu langsam fuhr,hörte ich auf Höhe des LKWs ein seltsames Geräusch aus dem Zylinderbereich kommen:
    Es hörte sich zersplitterndem Glas oder dem Eindrücken einer Dose ähnlich an.Die Geschwindigkeit nahm sofort ab.Mit Mühe und Not konnte ich mit 30km/h bis zu dem Haus meines Freundes kommen.Das \"Rasseln/Scheppern/Fräsen\" war zu diesem Zeitpunkt noch zwei weitere Male aufgetreten.Sobald ich in den ersten Gang geschaltet hatte,ging sie aus und sprang nicht mehr an.Ankicken,Anschieben -alles vergebens.
    Als ich dann beim Anschieben die Kupplung zog,schien sie überhaupt nicht das Getriebe zu trennen,sodass das Ziehen der Kupplung also dem normalen Fahren gleichkam.
    Und als ich den Zylinderkopf abgeschraubt hatte (es war übrigens auch genug Benzin im Tank,von dieser Ursache ist abzusehen),bemerkte ich lediglich eine stark rußige Schicht auf dem Kolben und in der Mitte eine freie,helle Stelle.

Kupplung geht nicht,egal in welcher Einstellung und Nachstellen unten am Kupplungsdeckel
    Motor springt überhaupt nicht mehr an
    Es ist genug Benzin vorhanden
    Vape 70/3 Elektronikzündung
    Reichtuning 70ccm³ 4 Kanal Zylinder + sämtliche von Reichtuning empfohlenen Umbauten
    Zündkerzen mehrmals auswechselt---> zwecklos
    Schon am Vortag Probleme gehabt,diese jedoch unscheinbar im Vergleich zu meinen heutigen

Wisst ihr vielleicht,was das Problem sein könnte oder mir einen Tipp geben?Der Zyinder weist keinerlei Laufspuren auf und funktionierte zuvor perfekt!

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo,

habe heute die Simson auf Zündfunken überprüft.Es ist kein Zündfunke vorhanden!

Die Vape 70/3 Elektronikzündung lief bei mir seit ca. einem Dreivierteljahr ohne Probleme.
    Habe die Grundplatte und das Polrad auch auf den Zündzeitpunkt hin überprüft,der ist allerdings mit 1,4mm vor oberen Totpunkt nach wie vor richtig eingestellt.
    Mir ist auch aufgefallen,dass das Kupplungspaket trotz Distanzscheiben auf einmal 1-2mm Horizontalspiel hat ?)

Hat jemand ne Ahnung,was die Ursache(n) sein kann/können?

Bin für schnelle Hilfe dankbar.

MfG

Simson Kassel

-----UPDATE-----

Offensichtlich hatte er Zündkerzenstecker einen Defekt.Zündfunke ist kräftig und vorhanden!

Motor springt nach wie vor nicht an und gibt kein Lebenszeichen von sich.

Kupplung trennt nur manchmal ?)

Hat jemand ne Ahnung,was das sein kann?

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo,

ich habe das Problem immer noch nicht gefunden.

Allerdings springt sie durch Anschieben an.
    Der Vergaser ist auch richtig eingestellt.Allerdings ist es beim Ankicken so,dass sie nur kurz hochdreht,aber nicht anspringt.
    Desweiteren ist ein Schleifgeräusch zu vernehmen,das irgendwo aus dem Zylinder - Kolben - Kurbelwellenbereich zu kommen scheint.
    Hat jemand ne Ahnung,was das sein kann?

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo,

der Halbmond ist noch da,ja.
    Kupplung habe ich auch mal gewechselt.
    Offensichtlich ist der unere Kolbenring gefetzt.Riefen unterhalb des Ein/Auslasses.Nachschleifen?

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!