(S50 B1) Sehr viele Fragen - mehrere Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat


    Original von Bluethunder:


    Achja und worauf muss ich beim Kauf achten? Denn jetzt hab ich wohl (der Kolbennummer nach) einen 60 ccm, oder?



    Nee, da habe ich mich vertan gehabt. Bei S50 ist das noch im 50 ccm-Bereich. Die KOlbengrößen unterscheiden sich von den Motorbauarten.
    Bei einem S51 Motor ist bei 40,97 60ccm. aber bei S50 geht das über 41. ALso dann würde ich ihn schleifen lassen.


    Aber teste doch nochmal, ob die DIchtflächen überall dicht sind. Hast du den Zylinder denn schonmal abgebaut gehabt?


    Denn 5 bar ist ganz schön ausgelutscht.

  • Servus :)


    Naja, den Zylinder hatte ich schon mehrere Male abgebaut gehabt. Die einzige Dichtung die ich da immer sah, war eine die zwischen Zylinder und Motorblock ist. Diese Dichtung sieht auch noch sehr gut aus. Was mich wundert ist, dass keine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder ist. Ich könnte schwören, dass da eine hingehört. Auch tritt an dieser Stelle, also oben und in Fahrtrichtung, etwas aus. Da hab ich immer solch komischen \"Ausfluß\". Ich denke mal, dass da eine Dichtung hineingehört, oder?


    Beste Grüße
    Bluethunder

  • Hoi :)


    So, ich habe mir eine ORIGINAL Zündmessuhr und eine Zündpistole besorgt. Mittels dieser beiden habe ich meine Zündung nun PERFECT eingestellt. Die Kerbe an der Grundplatte ist übrigends die Markierung für die Zündung. Lediglich die Markierung am Motor hatte gefehlt.


    Nun hat mein Moped aber leider noch starke Leistungsprobleme. Wenn mein Moped noch kalt ist, geht es ab wie die Sau. Fahre ich allerdings damit eine Weile (und das oft unter Vollgas), verliehrt es zunemend an Leistung. Erst wenn mein Moped sich wieder abgekühlt hat, gehts einigermaßen. Die Stehbolzen habe ich ordentlich über Kreuz fest angezogen.


    Tja, ich denke mal stark, dass mein Zylinder nebst Kolben nicht mehr ganz der Norm entspricht. Da muss wohl ein neuer her.


    Beste Grüße
    Bluethunder

  • Also wenn was rausläuft, dann hast du ihn nicht gleichmäßig angezogen, oder deine Dichtflächen sind Schrott.


    Also eigentlcih kann das ncht sein, wenn dein Zylinder runter ist oder die Dichtflächen nciht dichten, dann hast du immer LEistungsverlust.


    Also wenn der Motor warm wird, kann sich nciht auf einmal der ausgelutsche Zyöinder bemerkbar machen, Die beiden oben genannten Probleme hast du sowohl im Kalten auch im Waren Zustand.


    Das würde mcih mal behaupten. Durch die Wärme dehnt sich das Material natürlich noch aus, doch daskann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat


    Original von Bluethunder:
    Diese Dichtung sieht auch noch sehr gut aus.



    Warum sagt ihm eigentlich keiner das da ne neue dichtung zwischen gehört???
    Ihr wascht doch euer Kolpapier auch nicht noch mal aus und benutzt es noch einmal?! oder????



    Also, beim besten willen kann ich mir nicht vorstelle das dein Zyli soweit runter das er einen so hohen Kompressionsverlust hat!
    Schraub doch noch mal deinen Kopf runter und zieh ihn über Sandpapier!


    Grob anfangen und dann immer feiner werden!
    ggf mal einen anderen Zylikopf verwenden!
    Und wenn du schon mal dabei bist und alles auseinander hast, kannst du dir gleich nen satz neue Kolbenringe und ne Fußdichtung bestellen! Wetten das du dann kompression hast?



    Gruß, Nico

  • Zitat

    Warum sagt ihm eigentlich keiner das da ne neue dichtung zwischen gehört???


    Ja,warum eigentlich nicht :confused:
    ist mir bestimmt entgangen :zzz:


    Aber ganz ehrlich: Sollte die noch i.O. sein,kann ich mir nicht vorstellen,daß das so viel ausmacht. Außerdem würde es dann dort raussüffen.
    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht :smile:

  • Nun haut Euch doch nicht die Köpfe ein :)


    Unterhalb des Zylinders suppt nix raus. Inzwischen hatte ich bemerkt, dass ich meinen Zylinderkopf nicht richtig festgezogen habe. Nach dem ich die Muttern dann kurz vor \"ab\" festgezogen habe, hat auch oben nix mehr rausgesüfft :)


    Das Kerzenbild sieht ganz ordentlich aus. Katode und Diode sind beide schön Rehbraun. Das waren sie vor dem neu Einstellen des Vergasers und der Zündung nicht. Trotzdem hab ich noch immer diesen krassen Leistungsverlust.


    Hm..... ich glaub, ich bestell mir mal neue Kolbenringe und werde auch mal diese Aktion mit dem abschleifen machen. Mal schaun, ob das was bringt. Trotzalledem werd ich erstmal am Dienstag nochmal meine Kompression testen lassen. Denn ich hab ja nun die Muttern ziemlich satt festgezogen.


    Beste Grüße
    Bluethunder

  • Zitat

    ußerdem würde es dann dort raussüffen.


    Ne, da er da Luft ziehen würde, die Vorverdichtung im KW-Gehäuse müsste schon extrem hoch sein das es da etwas raus drückt! :b_wink:




    Zitat

    Inzwischen hatte ich bemerkt, dass ich meinen Zylinderkopf nicht richtig festgezogen habe. Nach dem ich die Muttern dann kurz vor \"ab\" festgezogen habe


    Die werden nicht bis kurz vor ab angezogen, sondern mit nem Drehmomentschlüssel auf 11 Nm angezogen :b_fluester:



    Zitat

    machen wir doch gar nicht. :smile:


    Stimmt, machen wa nicht :kiss::a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!