bauanleitung für DZB an simson elektro zündung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wozu???läuft dein bock so schnell, dass er ne drosel braucht oder wie ist das???oder nur zum anschalten bei der polizeikontrolle???

• Moin!

So tunen, dass bei ner Kontrolle die Drehzahl begrenzt werden muss? Was soll das denn werden??? Cops sind nich doof, auch wenn sie manchem zeitweise so erscheinen. Die bekommen das schon mit, ob da ne Drehzahlsau mit 45...50 km/h oder ne stino-Möhre mit 25...30 km/h entlang kommt.

@ die spezis: wie hoch müsste denn n S53-M-Motor drehen, um ca 50 km/h zu schaffen?

Mach dich u andere nich unglücklich (Versicherungsschutz erlischt, Fahren ohne Führerschein...), warte nochn Jahr u fahr dann legal ne S51 oder so.

Trotzdem isses lobenswert, dass du dir um sowas (nen Drehzalbegrenzer, nich das Tuning) mal Gedanken gemacht hast. Für die Einfahrphase von \"frisch gemachten\" Motoren wärs evtl sogar nützlich. Aber um Tuning zu verbergen isses absolut fehl am Platz.

Gruss

Mutschy

• mutschy: länger übersetzen und die Drehzahl runterregeln...

Mir gefällt die Idee, zumal ich eine Drehzahlbegrenzung eigentlich immer für praktisch halte, sei es nun zum Motorenschutz oder zum Verbergen einer gewissen Mehrleistung im oberen Drehzahlende, die man dann flink mal aus dem Hut zaubern kann :biggrin:

natürlich noch kurz der nachgeschobene Moralapostel... wennse dich vorbeiflitzen sehen, wirst du in Erklärungsnot geraten :) Ich kenne das von einigen Unimogfreunden, die sich leider irgendwie immer dann erwischen lassen, wenn sie gerade wieder viel zu schnell unterwegs waren :)

in der wilden Schrauberphase...

• Jan:
    Länger Übersetzen is aber kacke, da das auch nem nur mäßig begabten Cop auffallen dürfte, wenn statt dem Riesenrad nur das stino-Ritzel hinten drinne is. Und Tuning mit dem kastrierten Zyli? Ich weiss nich...

Wenn die Cops Verdacht schöpfen, kommt die Simme aufn Anhänger u wird von nem aaS begutachtet. Das wars dann.

Ich will nichts beschreien, aber die Führerscheinsperre is dann das geringste Übel...

Wenn ich viiiel Leistung haben will, muss ich mir was grösseres kaufen. Ich mag auch Wölfe im Schafspelz, aber mehr als 80 ... 85 km/h möchte ich mit ner Simme gar nich fahren. Für höhere Geschwindigkeiten sollte auch die Maschine entsprechend gerüstet sein.

Gruss

Mutschy

• also es ist folgendes geplant an der kiste

vorne 17er ritzel und evtl s70 primär dann kann ich das 51 kettenrad hinten lassen

bing typ 17 gaser mit 15mm durchlass (ist ja optisch vom 10er nicht zu unterscheiden bis auf die eingestanzte bezeichnung aber die wird verdeckt)

60kmh zylinder (ist schon drauf)

und endrosselter pott+krümmer

von ausen unterscheidet sie sich bis auf den kürzeren ungedrosselten krümmer nicht von der korrekt gedrosselten s53mofa ;) und von dem krümmer steht nix in den papieren...

also ausfahren werd ich die kiste eh nur auf unseren bauernfeldwegen wo eh kein schwein ist innerorts fahr ich immer sachte...

der dzb bekommt noch ne extra schaltung das er im leerlauf automatisch abschaltet... die kiste stottert natürlich mit dem dzb hab mich gedacht ich drossel die per dzb auf ca 20 kmh dann stottert se ordentlich und wenn nen bulle was sagt laber ich den voll von wegen irgendwas ander zündung kaputt hoffentlich komm ich noch heim...

wenner denn was von dzb verdacht labert sag ich nee im leerlauf drehtse doch 1 a oder so ka denke ma wenn die kiste optisch orginal wirkt (also kettenrad und so) hat man gute chancen solange die einen net mit 50kmh fahren sehen^^

• Hab schonmal in dein anderen Thread geposted-
    Hab auch versucht nen DZB für 6V zu bauen. Hat aber nicht geklappt.
    Dafür hab ich nen Magnetschalter in die Sitzbank gebaut und mitm Halterelais den Elko und den Poti angeschlossen.
    Jetzt hab ich die schaltung als \"Wegfahrsperre\" umgebaut- der Magnetschalter war jetzt ja halt drin.
    Hab einfach das Blaue Kabel über das Relais an Masse geklemmt, mit ner LED im Tacho die kurz blinkt. Dann weiß ich das sie aktiv/inaktiv ist.

Aber warum hat das nich beim mir geklappt? Hab nen Elko verwendet der mit 6V arbeitet- ne genausogroße Kapazität hat und der Poti ging noch feiner einstellen als der bei Scooterattack.
    S[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• würde mich auch mal interessieren, warum der DZB nicht
    an 6v funktioniert? ich hab das ganze zwar noch nicht nach
    gebaut aber wenn s[ick]61 das so sagt, werd ich ihm mal glauben.
    eigentlich müsste das doch egal sein ob nun 6 oder 12v.

Gruß!
    MARKO

Buchholz 69ers

• Mojn,
    ich hab das Thema mal ausgegraben, da ich es doch recht intressant finde und auch hilfreich für einige!
    Hat jmd. eine bauanleitung für so einen begrenzer, oder weiß, ob und wo man die vorgefertigten für 12euro reinbasteln muss?
    Natürlich bei einer Elektronikzündung!

gruss

Besten Gruss :dance:

BiKoMaFu :a_bowing:

• q Steffen : Spar dir das Theater , wenne schiss hast fahr 50ccm , die herren vonner Rennleitung merken das mit dem Drehzahlbegrenzer eh , die Karre dreht dann mörderschnell hoch und aufeinmal kommt nixx mehr , kuk mal bei Youtube, da gibts viele Videos dazu ..

achso ähh .. das Pick-Up - Kabel klemmste an das Blaue am E-Baustein

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

Einmal editiert, zuletzt von Lukas_4/1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!