S51 hat (teilweise?) keinen Funken, läuft nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• morgen
    ich habe schon in anderen Foren deswegen einen Thread eröffnet aber ich bin ja an einer schnellstmöglichen Problemlösung interessiert.

Also mein Fahrzeug: Simson S51 Bj 81
    Der Motor lief lauft vorbesitzer letzen Sommer super, Elektronik angeblich generalüberholt.

Wenn ich kicke kommt nur ab und zu mal, unregelmäßig ein Funke.
    Nach ein paarmal kicken säuft er mir ab.
    Das Zündkabel scheint in Ordnung zu sein (durchgemessen), Kerzenstecker auch (hab versucht sie ohne Stecker anzuwerfen, ebenfalls Funken-Quatsch).
    Die Zündspule scheint auch ok, habe sie mal mit einer Trabispule getazuscht dir mir das gleiche Ergebnis liefert. Desweiteren gehen Zündspule ja soweit ich weiss wenn, dann nur ganz kaputt und da ich einen Funken hab scheint sie ok.

Weiter im Text. Anscheinen habe ich eine electroniczündung, aber mit schwarzen Polrad.
    >>Bild1<<
    >>Bild2<<
    Wie auf Bild 1 zu erkennen ist dieses Rote \"Ding\" auf der Geberplatte welche das SIgnal für den Funken liefert vorhanden. Desweiteren weist das Steuerteil auf Bild 2 ja auch eine electroniczündung an.

Das polrad einer Electroniczündung soll so eine Aussparung haben, sieht diese so aus: ?

wenn ja das kann ich durch die Löcher im Polrad durch erkennen.

Abgenommen habe ich das Polrad noch nicht weil ich keinen Abzieher habe, habe ich mir aber bestellt und sollte morgen kommen. Dazu ne neue Kerze, stecker, kabel.

Als ich den Deckel zum Polrad abgemacht habe habe ich beim drehen gemerkt dass eine dieser platten die von den schrauben im Polrad gehalten war ganz leicht locker war und es leicht geklackert hat beim drehen... das könnte das Problem gewesen sein ich weiss es aber nicht.

So: wieso läuft das ding nicht? Ich weiss nicht mehr weiter.
    Das einzige was passiert ist manchmal nach einem Kick eine vereinzelte Zündung... mehr nicht.
    Wie oben beschrieben habe ich manchmal einen funken, aber unregelmäßig und vom gefühl her stimmt der nicht.

Zündzeitpunkt der Electroniczündung stimmt ungefäht, so nach Augenmaß 1-2mm vor OT. Das heisst extrem falsch kann es nicht sein und der Motor muss ja zumindestens irgendetwas von sich geben.

Help me :frown:

Nichts. Einfach nur Nichts.

• Das was ich immer mache:

Kerze wechseln
    Zündkerzenstecker wechseln
    Zündkabel kürzen
    Zündspule wechseln

Wenn das nichts hilft ist vielleicht dein Halbmond Zündseite runter.So das der neu muss

• also Zündkabel kürzen ja, der Rest wird nicht allzuviel bringen,

evtl. noch Steuerteil wechseln, wenn nicht hat der Geber einen Schuss weg oder halt der Halbmond

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Stefan
    ich habe ne neue zündkerze, kabel, stecker und ein polradabzieher bestellt und das kommt morgen aber ich bezweifele dass das was bringt weil meines erachtens ist alles, soweit testbar, in ordnung.

Zündkabel habe ich aber auch schonmal gewechselt. Ist zwar kein neues aber das Multimeter sagte mir dass es in ordnung sei.

Steuerteil zum Wechseln habe ich natürlich keines. Ich habe mal den Geber durchgemessen (Blau <-> Masse), deer liefert mit knapp 15ohm was ja meines wissens nach richtig ist (für \"neuere\" zündungen was soweit ich das beurteilen kann zutrifft).

Strom auf Rot vom Geberteil, also von der Ladespule fürn Zündkondensator, habe ich auch, allerdings kann ich das mit dem Multimeter nicht genau messen.

Den \"Halbmond\" (das habe ich ja noch nie gehört ... das heisst bei mir splint oder \"knut\") werde ich dann morgen sehen, wie müsste der denn aussehen wenn er kaputt ist? Aber selnst wenn der Halbmond kaputt ist müsste ich einen stetigen Zündfunken haben ?

• wenn er weg ist siehst du das sobald du das Polrad runter hast und da sich das Polrad dann auf der Kurbelwelle bewegt kommt der Zündfunke wann er will

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Welche Platten im Polrad meinst Du?

Wenn die Scheibenfeder (korrekte bezeichnung für den Knut :biglaugh: ) hinüber ist,merkst Du das von Hand nicht. Das macht sich erst bei höherer Drehzahl bemerkbar.

Du hast recht,wenn Du meinst,es müsse zumindest zünden.

Die Spannung muß beim Kicken am Steuerteil folgendermaßen anstehen: Ankommend durch das blaue und das rote Kabel,abgehend durch das schwarze Kabel(15).
    Dieses Kabel muß bei der Zündspule auch an die 15.
    Viele haben es ,wie bei der U-Zündung,an der 1.

Desweiteren folgendes überprüfen:Ist Deine Zündspule eine 6V Spule,oder EMZA??
    Denn 12V-Spulen kommen an die U-Zündung.

Wenn Du das Polrad ab hast, Schau mal in die Aufnahme. Dort,wo es auf die Kurbelwelle gesteckt wird.
    Wenn du eine gleichmäßige Wandung hast,ist es eins für E-Zündungen.
    Ist die Wandung unterschiedlich dick,kann es nicht funktionieren,denn dann ist es eins für U-Zündungen.
    Wenn Du unsicher bist, leg das Polrad mit der offenen Seite nach unten und mach dann ein Pic.

• Ich habe heute meinen Abzieher bekommen, hier ein paar Bilder

>>Polrad2<<
    >>Polrad3<<
    >>Polrad4<<

>>Geberteil1<<
    >>Geberteil2<<
    >>Geberteil3<<

Die Nummer auf \"Geberteil2\" ist 93.8.17 oder 83.8.17, kann ich nicht genau erkennen. Was hat sie bzw. hat sie was zu bedeuten?

Ich bräuchte jetzt eine genaue Anleitung wie ich das Geberteil überprüfen kann und wann wo was anliegen müsste.

Ich weiss immer noch nicht wie ich die verschiedenen zündanlagen auseinanderhalten soll. Also es ist eine Electroniczündung, aber 12V oder 6V, oder wie nun?

Desweiteren messe ich bei der Ladespule mit dem Multimeter einen Widerstand von ca. 630Ohm, bisher habe ich immer von 500ohm gelesen. Ist das schlimm?

Jetzt habe ich die Zündung gerade nochmal zusammengebaut und habe jetzt \"mehr\" Zündfunken wenn ich langsam im 4gang den Reifen drehe, wenn ich schneller drehe geht er meist weg, zünden tut es trotzdem nicht.

• Also das ist nen Polrad für ne E-Zündung.
    @ tacharo, warum machst du es so kompliziert mit dem Gang der Scheibenfeder?
    Verstehe es noch nciht mal, aber da swolltest du mir glaube ich schonmal erklären und es hat nichts gebracht. :biglaugh:

Bei einem Polrad für U-Zündung sieht jeder Magnet gleich aus.

Bei der E.zündung hast du zwei Magnete nebeneinander, die du in der Mitte spiegeln kannst, weil sie so eine Einbuchtung haben, sieht man auch gut auf dem Bild.
    Diese Einbuchtung ist für den Geber.

Die Zündung sieht doch ganz replikanett aus.

• Zitat

Original von high society simson:
    Die Zündung sieht doch ganz replikanett aus.

Aussehen und Funktion sind zwei Sachen ...
    Und ich verstehe nicht warum ... so ein dreck ich wollte vor 2 stunden ins bett und nun hock ich wieder hier deswegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!