S51 Motor drosselt ab und klappert in oberen drezahlen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll :mad:
    ich hab hier schon die suche wie verrückt geprügelt aber nüx gefunden nun frage ich euch ^^

Also :

Bei meinem S51 drosselt der Motor in den hohen Drezahlen ab und klappert wie verrückt. Wenn ich zum Beispiel im vierten Gang fahre zieht die pissi ungefähr bis 55 hoch und drosselt dann ab. Das ist wie als wenn der bowdenzug plötzlich kürzer macht und man nicht mehr vollgas geben kann :frown: Aber das macht einem noch keine richtige angst. wenn ich \"gedrosseltes\" vollgas gebe dann rasselt der motor wie verrückt. Das Geräusch hört sich an als würde man ein steinchen in den zylinder legen und so dann kicken. also ziemlich übel^^.ist aber nur in den hohen drezahlen

S51 Motor 50 ccm Stino 4 Gang aber Tuningzylinderkopf
    Stino Vergaser
    Stino Luftfilter
    Vape Zündung

So ich hoffe ihr könnt mir helfen :rotate:
    Ich freue mich über jede Antowort :b_wink:

cu
    Pekkos

:teufel: Da Könnt ich richtig ausrasten hier bei den vielen Kackstühlen :teufel:

:teufel: ~~~~ Die Rückkehr der Simmen ist nah ~~~~ :teufel:

S51 E Bj. 87 S51 B2-4 Bj. 82 Sr2e Bj. 62 Sr50A1 Bj. 96

• also konstruktiv helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe ähnliches \"problem\" (was bei mir keins is :P, man lese weiter).
    meine s51 is gedrosselt und wenn ich vollgas fahre und es dann bissl bergab geht, dann passiert exakt das selbe, wie du es beschrieben hast. ich vermute, dass da einfach die leistungsgrenze des motors, bzw. des ganzen \"systems\" ist.

the-razer :b_wink:

• nabbend!

also, meine erste vermutung sagt mir: Die kolbenringe sind fertig. kommt das klappern aus dem zylinder? weiviel hat sie jetzt mit dem zylinder gelaufen?

godmode :b_wink:

• hey danke erstmal für eure antworten.
    Ich weiß nicht genau wie viel der Motor schon gelaufen ist, der frühere besitzer meinte das sie nur 2700 km gelaufen ist, was ich aber nicht glaube. Also kilometerstand des motors unbekannt :frown:
    Meinste das sind die kolbenringe oder wie?

cu

Pekkos

:teufel: Da Könnt ich richtig ausrasten hier bei den vielen Kackstühlen :teufel:

• was ich heute noch bemerkt habe ist das mein 16n1 ausläuft wenn der benzinhahn offen ist. hab schwimmer und anderes schon eingestellt laut anleitung. der vergaser läuft trotzdem über. ich hab auch viele probleme mit meiner pissi :biggrin:

bitte helft mir :b_wink:

cu
    Pekkos

• hört sich auf jedenfall nach den kolbenringen an.. kannste prüfen indem du das Stoßspiel der ringe misst.

Zum vergaser: ist der schwimmer dicht? wenn kraftstoff in einer kammer ist, ab in die tonne. ansonsten kannst du noch kontrollieren ob das schwimmernadelventil schließt

godmode :b_wink:

• danke für deine hilfe. ich werde mir in nächster zeit mal die kolbenringe und den vergaser angucken. Ich hoffe das dann auch die Leistung des Motors etwas besser wird ^^

cu

Pekkos

• Ich habe das gleiche Problem, habe meinen Zylinder mal abgenommen und fest gestellt, dass der Kolben heftige Laufspuren auf der Oberseite hat. Habe dann mal den Zylinder und Kolben getauscht, habe aber wieder das gleiche Problem.
    Ich vermute nun das es am Vergaser liegt (habe SR4 Vergaser). Werde die Tage mal einen Bing Vergaser ausprobieren und melde mich dann nochmal.

• Ja Bolzen und Lager habe ich auch getauscht, ist zwar nicht neu, aber das hat immer funktioniert.
    Habe jetzt meinen Bing Vergaser eingebaut und das Problem besteht weiterhin.
    Eigentlich kann es nur noch der Zylinder bzw. Kolben sein.

• Hallo Pekkos!

Ich würde gerne wissen, ob du dein Problem irgendwie lösen konntest, da ich genau das selbe Problem habe bei sehr ähnlicher Motorzusammensetzung. Die Meinungen hier im Forum zum Thema Klappern gehen ja sehr auseinander. Die einen schwören darauf, dass das Klappern von Kolbenbolzen,Nadellager und Kolbenringen kommt.

Ich habe neue Kolbenringe, neues SKF Sport-Nadellager. Kolben und Kolbenbolzen sowie Anlaufscheiben sind die alten.

Die anderen vermuten hinter diesem Klappern eine Falsche Zündeinstellung da der Motor bei ca. 55 km/h abriegelt und nicht schneller kann ohne dieses extreme Klappern. Wenn man mit dem Gas runter geht verschwindet dieses Klappern gleich wieder. Kann dieses Klappern auch ein sehr lautes elektrisches Knistern sein, welches irgendwie durch den Kondensator auf der Grundplatte erzeugt wird? Ein Kumpel von mir meint es könnte am Kondensator liegen. Ich kann leider nicht exakt sagen ob das Klappern direkt aus dem Zylinder kommt oder nicht da es erst bei 55km/h auftritt und ich da schlecht mit dem Ohr näher rangehen kann :crying:

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das Klappern bei Kolbenbolzen und Nadellager zustande kommt (wenn es denn davon kommen sollte)?

Besten Dank

MfG RedBull

• Hallo!

Gibt es denn niemand der schon das selbe Problem hatte und es irgendwie beheben konnte? Habe nun Kolbenbolzen und Anlaufscheiben ausgetauscht, klappert immernoch wie verrückt. Schwarzfahrer meint Kolben und Zylinder. Würde mich freuen, noch andere Meinungen zu hören

Besten Dank

RedBull

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!