60ccm SZ Zylinder - Abstimmung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab meinen Zylinder nach folgender Anleitung von Sebastian1283 umgebaut:

also, für gesteigerten anzug und eine höhere endgeschwindigkeit ca 70-75km/h machst du folgendes:

je nachdem von wem der zylinder ist, hat er unterschiedliche sz. die meisten sind almot mit folgenden sz im stino:

138°/111°/154°

einlassunterkante von buchsenoberkante ist dann 66,2mm
    überströmeroberkante zu buchsenoberkant ist dann 36,5mm
    auslassoberkante zu buchsenoberkante ist dann 30mm

gesetz den fall es sollte so sein, kannst du folgendes machen:

kolbenhemd einlassseitig um 1,5mm kürzen auf 48mm
    auslass nach oben feilen um 2mm auf 28mm (breite je 1mm nach links und rechts)

daraus ergeben sich folgende sz:

146°/111°/165° mit nem vorauslass von 27°

auspuffkrümmer um 5cm kürzen und 2x 10mm löcher in dämpferplatte
    luftfilter gemäß reichtuning umbauen und ne 80-85er hauptdüse in den vergaser.

damit wird die kiste deutlich besseren anzug haben und durch den 27° vorauslass auch schon im mittleren drehzahlbereich gut vorrankommen.

bin mit dieser kombination mit nem 60er und 15er ritzel (orginal) auf fast 80km/h gekommen. mit reso kannst du ein 16ner montieren und kommst auf ca. 85km/h ohne wind.

schreib wenn du fragen hast.

mfg sebastian

Hab dann hab ich noch meinen Auspuff zum AOA umgebaut, ne 75 Düse und die originale Luftfilter Patrone ausgenommen und mit ihr nen Stück Filterflies auf der originalen Luftfilterblatte befestigt. Hoffe ihr könnt es euch vorstellen, sonst mach ich mal nen bild, fakt is, dasse weniger Luft bekommt als wenn man die karre nach Reich umbauen würde.

Also die Endgeschwindigkeit hat sich um rund 8 KmH verbessert und sie zieht nun in höheren Drehzahlen mehr(wenn das richtig ausgedrückt ist. kann die Gänge nun höher zeihen und sie beschleunigt dabei noch spürbar), dass is schonma cool, doch leider hat sie nun im unteren Drehzahlbereich weniger Druck, dh an Bergen gehtse echt schlechter. Woran liegts? Hat mein Auspuff zu wenig gegendruck, muss ich den Luffie komplett umbauen? Kanns daran liegen das mein Krümmer nich ganz 7cm gekürzt is, sondern nur 5? Hab ich ne zu hohe Kompression (50er Kopf mit abgeschliffener Dichtfläche)?
    hoffe ihr könnt mir helfen, mfg clemens

• Hallo, sorry für den Doppelpost aber ich wollte mal nen kleinen Fahrbericht abgeben:
    Hab nun den Luftfilter nach Reichtuning umgebaut und ne 75er Düse drin (80er war zu groß).
    Komme die Berge doch besser hoch, man muss die Gänge eben richtig hochziehen(am Berg) um in den nächsten zu kommen und hat nen schönes Drehzahlband. Komme hier nen echt richtig steilen Berg mit 50km/h hoch, ohne sie extrem zu quälen (vorher warns 40-45).
    auf der geraden hab ich ne richtig schöne beschleunigung, kann bis 70 KmH sogar mit ner entdrosselten Rieju RS1 (50ccm, 2T, 4 ÜS; Membraneinlass im KW-Gehäuse,6 Gänge=ca.8 PS) mithalten wenn ich sie richtig quäle.
    Über die Endgeschwindigkeit kann ich nix eindeutiges sagen, nach sonem Sigma Tacho warn es ca. 75KmH, nach meinem Tacho auch ungefähr. Vorher stand auf meinem Tacho was von um die 65, also hat sich die Endgeschwindigkeit um rund 8-10 KmH verbessert.
    Es macht allgemein echt mehr spaß zu fahren, da man zB bei 60KmH noch ne spürbare Bescheunigung hat, wo vorher nur nen extrem langsames drehen war.
    Es hat sich für mich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!