Leo Vince ... was für Folgen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    also ich hab mir vorhin den Sportauspuff RZT SP Straße bestellt. Nun wollte ich ma fregen ob jemand mit dem schon Erfahrungen gemacht hat und wenn ja welche!? Ich hoffe doch nicht das ich den wieder zurückschicken muss.
    Nur zur Info hab n 50er Stino Motor.
    MFG Benni
    --
    Und im Radio??? ----> Fritz http://www.fritz.de

• wiso du gleich so übertreiben musst s51-freak.
    In deiner aufzählung fehlt ja nur noch das man mit Mördern gleichgesetz wird in die Todestsrafe bekommt Echt, sowas zieht vieleicht bei 12 jährigen. Sowas kommt dabei raus wenn man zu viel Zeit hat..... . ( nichts gegen dich, aber das musste mal raus)

• na was derzeitig in der Rechtssprechung in Bezug auf Verkehrsdelike vor sich geht kann sich ja jeder in der Presse ansehen.

Insofern ist der Vergleich vielleicht garnicht so daneben.

Ansonsten wird nen 12 jähriger sicher nicht selbst zahlen müssen. Aber spätestens mit 21 zahlt auch der sein Leben lang.

• Also, ich will jetzt mal das ständige rumgeficke hier bezüglich aller Diskussionen über Tuningteile beenden.
    Ich hab ne Kumpeline mit nem mega getunten Moped (vielleicht kennt ihr das Moped, hatte platz 9 auf http://www.simsongalerie.de).
    Die wurde von den Bullen angehalten.
    Der Bulle sagte nur: "schönes Moped, aber fahren darfst du damit nicht"!
    Der Vater war der Fahrzeughalter der Simme und er und seine Tochter bekamen 1 Punkt in Flense + 180€ Strafzahlung + für sie ne Nachschulung + 4 Jahre Probezeit.

Aber von wegen. Anwalt wurde eingeschaltet, der schrieb, dass es für Simson keine (orig.) Ersatzteile mehr gibt und sie deshalb die Teile nutzen mussten, die momentan am Moped sind!
    Klage fallengelassen, keine Punkte, keine Geldstrafe, nichts.
    Die Bullen gucken die Karre immernoch dumm an, wenn sie mal vorbeigefahren ist. Aber die hat ständig den Mängelschein von damals mit und das ist ihr Alibi. Die zeigt dann diese ewig lange Liste und sagt: "Klage wurde fallen gelassen, sie brauchen mir nicht zu sagen wieviele Mängel mein moped hat, ich weiß es!"!Die fährt seitdem mit der übel aufgetunten Karre ohne Prob`s rum!
    Also labert nicht immer so viel davon, dass man ein übelster Straftäter ist, wenn man was macht.

@ Heimde:

Nur weil du mal die action mit deinen Blinkern an nem Moped hattest, heißt das nicht, dass das allen anderen passieren muss.
    Wenn ich mal angehalten werde, dann besorg ich mir das Schreiben von dem Mädel und schicks als Wiederspuch ein.
    Dann wird sicher auch bei mir die Klage fallen gelassen!
    Klar, es war deine Erfahrung, aber vielleicht hattest du nur nem schlechten Anwalt????
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• wieso schlechten Anwalt ???
    ich habe gewonnen.

Und wenn hier die Polizei den Prozess verloren hat, dann hatten die schlechte Anwälte. Geht schon los, wenn Sie den Halter zur Verantwortung ziehen wollen. Beim Moped gibts keinen Halter !

Insofern könnte es bei dir völlig anders ausgehen beim Prozess.
    Und sicher .... vieles ist übertrieben...... aber im Ernstfall kanns sehr teuer werden. Bleibt dennoch jedem selbst überlassen.

• Ok, anderes Gegenbeispiel von mir:

Ein Bekannter von mir, hatte einen Scooter. An diesen schraubte er bloß einen Tuningauspuff ran. Als er aus einem Feldweg auf eine Bundesstraße fuhr, hatte er den Verkehr unterschätzt, und nahm zwei Tanklastern die im Konvoi fuhren die Vorfahrt. Diese verunglückten derart stark, das ein Schaden von knappen 900 000 Euro (0,9 Mio) Euro entstand.
    Da natürlich kein 16 Jaähriger eine knappe Million unterm Kopfkissen hat, durften nun die Eltern ran. Diese wurden verknackt die Summe zu zahlen, weil sich die Verischerung wegen dem getunten Scooter weigerte, was auch vollkommen richtig ist. Die Eltern mussten ihr Neu gebautes Haus verkaufen, und die Familie lebt nun in einer Mietwohnung. Mit einem nicht frisierten Roller hätte die Verischerung anstandslos gezahlt. Und das alles wegen einem Pott, der 7 Km/h brachte!!!! Und diese Story ist nicht erfunden!!!!
    Es ist einfach so, Strafen sollen auch Abschreckung für andere sein, wobei ich sagen muss das man noch froh sein muss wenn man so erwischt wird, bei einem Crash sieht es übelst aus, weil sie jedes verunglückte Zweirad ansehen!!!!
    Und wie willst du dich dann rausreden du Klugscheisse?
    "Entschuldigung Herr Polizist, aber mein alter originaler Auspuff war kaputt, und da es keinen mehr zu kaufen gibt hab ich halt den Leo genommen". Hört sicdh doch ziemlich beschissen an, oder nicht.
    Bei einem Import mag es ja anderst sein, wobei er auch nicht zugelassen ist.
    Merkt es euch ein für alle mal, Tunen ist scheiße gefährlich, und die Leute die die Konsequenzen abschätzen können sind wenigstens Reif für den Straßenverkehr, die wo immer solche K************-Scheiße erzählen, denen gehört der Lappen weg, oder die Strafe denen an den Hals, denen du noch gesagt hast: "Mach dir nichts draus, merken die nicht, darfst du, etc."!!!!!!!!!!
    das ist echt eine Diskussion die mir sowas von auf den Sack geht, aber ich kann das nicht so stehen lassen, in meinen Augen bist du in dem Bezug einfach nur ein Volltrottel!
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können :)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

• Sehr schön kannst du diskutieren, das sieht man jetzt. Ich will dich nicht belappen oder so, ich beschimpf dich auch nicht, aber es stellt meine Erlebnisse dar (irgendwie hatten wir das schonmal).
    Ich kenn hier in meiner Gegend so viele Leute, die mit getunten Simmen nen Unfall hatten und die Polizei hat nichts bemängelt.
    Soll ich jetzt meine Meinung wegen deinem einen Bsp. ändern oder was?
    Für mich zählen Beweise.
    Ich hab nichts von Scootern erzählt, sondern von Simmen.
    Und das es keine Ersatzteile für Simson gibt und man deshalb z.b. ne Leo ranmacht und nen Prozeß gewinnen kann, ist ne Gesetzeslücke.
    Pass also beim nächsten mal besser auf was ich erzähle, bevor du ne story bringst!
    Und deine Beschimpfungen zeigen mir nur, wie wenig selbstbeherrschung und reife du hast.
    Aber das ist ja egal, denn in deinen Augen bin ich ja der kleine naive Junge.
    Bleib auf deinem Höhenflug und denk was du willst.

Es ist immer sicherer ohne Tuningteile zu fahren.
    Wer allerdings welche dranhat, der kann sich auf den Konkurs der Simson Firma berufen.
    Denn am ende ist zwischen nem Leo und nem Nachbaupott kaum ein Unterschied.
    --

• Na hoffentlich geraten wir dann nicht mal in einem Unfall aneinander. Denn bei mir kommste damit ganz sicher nicht durch. Du siehst es noch sehr leichtfertig.

Natürlich kennt nicht jeder nen Leo. Aber wenn ich den an nem Moped erkenne, dann sorge ich auch dafür, daß mein Prozessgegner den Prozess verliert. Und wenn ich in ne Berufung u.s.w. gehe.

Und dann endet es so wie von freak beschrieben.
    Und nur mal so als Hinweis.... ich habe dann nichts zu verlieren. Ich kann als Unfallgegner nur gewinnen. Und ich habe kein Problem nachzuweisen, dass es immer noch Pötte gibt, die ne Prüfung haben.

und sicher ist freaks Beispiel schon recht extrem. Aber ne Mineralölfirma hat Millionen Pozesskosten im Hinterhalt.

• @ Heimde:

Ist ja auch richtig.
    Der Pott war vielleicht auch ein schlechtes Bsp.!
    Obwohl, original ist bei den Leo`s ja eine Krümmerinnendurchmesserverkleinerung eingeschweißt, die dazu führt, dass es keine Leistungssteigerung bringt.
    dann könnte man den Pott rein theoretisch ja fast legal fahren.
    Und das ist dann auch schon überzeugender gegenüber nem Richter, der entscheiden muss, ob das Teil nun genutzt wurde, weil es keine anderen ersatzteile gab oder nicht.
    Aber wie geagt, das Scooter-bsp. passt hier aber nicht, weil das von mir genannte nur auf Simme zutrifft.
    Leichtfertig kannste mich auch nennen.
    Ich würde allerdings trotzdem nicht mit so ner Karre rumfahren, wie das Mädel, das die Karre hat.
    Achso, zu der Sache wegen dem Vater als Fahrzeughalter: Das Mädel hat mir das so gesagt, dass der Vater als Halter galt, ich weiß nicht wie das ist.
    Vielleicht steht der Name vom Vater in den Papieren (Versicherungsschein)!

Ich wollte nur mal klarstellen, dass es nicht immer so ist bzw. in den wenigsten Fällen so ist, dass man so extreme Konsequenzen hat.
    Mal abgesehen davon, wie extrem das Bsp. von S51-freak war(ich mein jetzt nicht das Bsp. mit dem Scooter, sondern das in dem anderen post von ihm).
    Er stellt`s ja wirklich fast so hin, als würde man sofort in den Knast kommen, wenn man sich ein Loch ins Schalldämpferprellblech bohrt!;D
    Ich wollt einfach mal das Gegenteil beweisen von dem, was ihr ständig erzählt.
    Und es klappt wirklich, das hat mir das Bsp. meiner Kumpeline gezeigt.

Und wenn du mich mal mit dem Auto anfahren würdest und sagts:"der hat Tuningteile am Moped", dann würd ich im Notfall wieder zum Anwalt rennen und das Ersatzteilschreiben zum Richter oder wo auch immer hinschicken.
    Ich hätt ja dann auch nichts zu verlieren!
    Und der Richter hat bezüglch der Karre schonmal Recht gegeben, also sicher auch wieder.

@ S51-freak:

Ich bin auch in Rage und könnt mich auslassen.
    Ich versuch mich aber immer zusammenzureissen.
    Du wohnst im Westen, da ist´s klar, dass die bei den Simmen etwas schärfer drauf gucken, ob was dran gemacht ist oder nicht.
    Ich selber hatte mal einen unverschuldeten Unfall mit nem Kumpel.
    Da war ich der Sozius.
    Uns ist glücklicherweise nichts passiert.
    An der Karre wurde auch getunt. Die Bullen wollten nichts sehen.
    Die haben sich die Bude nichtmal angeschaut.
    Wir sollten lediglich später der Versicherung melden, ob was von unseren Klamotten oder am Moped kaputt ist.
    Und das ist nur ein Bsp.
    Ich könnt noch mehr bringen.
    Bei uns gucken die nicht so scharf danach!
    Und ich war vielleicht etwas hart das Ganze am Anfang als rumgeficke zu bezeichnen und dich unreif zu nennen etc., denn ich kenn dich ja nicht persönlich und es war etwas übertrieben.
    Aber ich muss mich nunmal sehr zusammenreißen wenn man mich beschipft.
    Und denk nur mal dran, wie du reagieren würdest.

Die meisten hier im Forum hier sind nunmal Ossi`s und deshalb ist mein post auch sicher interessant für diejenigen.
    Denn ich werde den Brief, den der Anwalt von dem Mädel verfasst hat um die Rauszubocken hier sicher noch veröffentlichen.
    Aber bitte reiß auch du dich das nächste mal zusammen,o.k.?
    Ich will keinen Streit, das Forum soll allen Spaß machen.

--

• Ich habe auch nicht wirklich dich, sondern deine Meinung beleidigt.
    Es kann einfach nicht sein, das du hier sagst das sie eh meistens nicht schauen usw., denn es gibt einfach darauf keine Garantie, und diese kannst du auch nicht geben, verstehst du?
    Und die Strafen sind deshalb so hoch, weil es andere abschrecken soll.
    Und so ein Auspuff fällt nun mal auch sehr auf an so einer alten Kiste.
    Es kann auch durchaus sein, das man wegen einem Loch im Schalldämpfer erhebliche Probleme bekommt, dadurch läuft er zwar nicht schneller, aber es geht ja darum das technische Veränderungen verboten sind.
    In einem hast du ja Recht, wenn mich Bullen auf der Simme rumfahren sehen, drehen sie immer den Kopf, ich wurde mittlerweile auch in 1,5 Jahren über 20mal angehalten, und ich wurde in 8 Polizeikontrollen rausgeholt, war jede durch die ich geraten bin. Im Osten sind Simmen und der Ton eben bekannt, aber ich finds da sogar noch gefährlicher weil die meisten Bullen als Jugendliche auch Simmen hatten, und sicher haben viele früher schon die selben Sachen gemacht.
    Ich sags nochmal, ich bin dir nicht böse oder so, aber du musst einfach immer vom schlimmsten Fall ausgehen, weil dieser sicher öfters in Erschienung tritt, als "Schöner Auspuff, viel Spaß noch beim 100 fahren".
    Und die Frage war, was es für Folgen hat, und diese habe ich lediglich aufgezählt.
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können :)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

• na das Schreiben würde mich dann schon mal int.

Denn eines der Problem ist hier ja mal, dass die meisten Fahrer hier sehr jung sind. Also wird es auch sehr schwierig, sich einen Anwalt zu leisten. Dies sollte man als erstes für seine Entscheidung bedenken. Und ne Rechtsschutzversicherung kostet Geld. Und das tunen selbst ist vielleicht noch keine Straftat. Aber wie siehts mit Körperverletzung aus ?? Und der Weg von fahrlässiger Körperverletzung und grob fahrlässiger sind schon nen paar Jahre. Und dann wahrscheinlich sogar Knast.

Auch wenns hier etwas länger wird ein negatives Beispiel:
    Ich habe ein Verfahren am Hals gehabt, weil mit meiner geklauten, getunten Maschine (nur 70 ccm stinoMotor im SR50 Roller) ein Unfall passiert ist. Der Dieb hat sich dabei ins Krankenhaus gebracht. Und natürlich die Schadenersatzansprüche u.s.w. Hat der Dieb natürlich alles versucht um aus der Sch*** zu kommen. Hat im Endeffekt nicht geklappt. Aber es war schwierig nachzuweisen, dass ich vom "Tuning" nichts wusste. Und solche Risiken willst Du eingehen ? Und der Staatsanwalt war wie ne Schmeissfliege.

und nochmal.... die Polizei wird sicher nicht von sich aus etwas unternehmen...... Aber:
    jeder Autofahrer spart sehr viel Geld.

eine Anzeige kostet niemanden auch nur einen Pfennig. Ich muß nur jemanden irgendwo nicht mögen.... und schon hast Du ein Verfahren am Hals.

Grüne (- hier sind die Umweltfreaks gemeint) suchen ständig irgendwas zu motzen.

Jede Versicherung zahlt nicht gerne von sich aus.
    u.s.w.

Durch jedes getunte Teil macht Ihr Euch angreifbar.

Und insofern staune ich sehr, was da bei Euch im "Osten" los ist. Genau dort kennen nämlich die Herren in Grün meist die Simmen noch aus Jugendzeiten und wissen wie eine Org. aussieht.
    So gehts mir jedenfalls hier in meinem "Ostteil". Und insofern wäre mir sicher niemand mit solch einem Schreiben durchgekommen. Sofort hätte ich dem Richten eine Liste aller geprüften Ersatzteile vorgelegt und hätte Dir bewiesen, das dies zumindest fahrlässig gewesen ist. Und das reicht schon. Und dann hätte garantiert jeder Richter anders entschieden.

Und ich habe auch mit dem Moped schon einige Prozesse selbst hinter mir. Den Rest hat mein Anwalt aussergerichtlich geregelt. Und ich spreche also z.T aus Erfahrung.

Und die Sache mit dem Halter ist einfach eine Gesetzeslücke. Es gibt für Mopeds eben keinen Halter. Es gibt nur einen Versicherungsnehmer. Hat so einige Vor-.... aber auch Nachteile.
    Ist halt nur für die Meinungsbildung hier wichtig. Denn es scheint ein "komischer" Richter zu sein, der diese Unterschiede nicht kennt und somit ein "falsches" Urteil fällt. Haftbar kann ich in vielen Fällen nur den Halter machen. Nie einen Versicherungsnehmer.

Wäre also für die Beurteilung des Falls vielleicht nötig noch mehr Informationen zu bekommen. Vielleicht hat man dem Richter ja auch nen Bären aufgebunden, das z.B. ein anderer gefahren ist .. oder so was ähnliches. Sollte nur nen Beispiel sein. Also lieber auch mal hinter die Kulisse sehen. Wenns einen selber erwischt hat, ist es zu spät.

Beispiele wird es immer für und wider geben. Nur ich finde die
    möglichen Folgen sind viel zu hoch, um solch ein Risiko im Straßenverkehr einzugehen. Und das vor allem im Osten, wo die Polizei die Teile kennt.
    Und auch nochmals..... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Polizisten schon recht allergisch reagieren, wenn die eine 50 ccm Maschine sehen. Das heisst, die sind sauer und auf der Suche nach irgend einen Problem am Moped .?!
    Dann finden die auch was.

Und vielleicht noch nen Gedanke:
    Wenn ein 65 jähriger Opa im Straßenverkehr tunt, dann sind die Folgen nicht mehr so schlimm. Erstens wird er nicht so auffallen, wegen der Zielgruppe. Zweitens kann er sich das besser leisten. Dritens hat er die Kohle für ne Rechtsschutzversicherung und viertens zahlt er im Schadensfall bzw. sitzt er im Schadensfall nur noch nen paar Jahre. Mal abgesehen, das auch das Unfallrisiko bestimmt nicht mehr so groß ist.

• O.k., klar bleibt immer ein Risiko, aber es ist und bleibt ne Gesetzeslücke.
    Denn der Anwalt von dem Mädel hat nicht nur geschrieben, dass es keine original Simsonteile mehr gibt, sondern, dass die Leute (denen das Moped gehört) keine anderen Teile zur Verfügung hatten!
    Das heißt also, selbst wenn du mit nem Nachweis gekommen wärst, dass es andere Teile mit Prüfzeichen gibt, ist`s kein Problem.
    Und nur mal so am Rande: es gibt sogar Leute, die die Leo eingetragen bekommen haben.
    Die haben einfach das schreiben von der Leo-hp genommen, haben den Zettel, den`s zur Leo dazu gab auch mitgenommen und haben dann das Teil eingetragen gekriegt! Aber ich glaub nicht, dass das immer klappt.
    So und du hast von Körperverletzung geredet.
    Davon bin ich ja garnicht ausgegangen.
    Und selbst wenn du mit ner ungetunten Karre wen anfährst ist das Körperverletzung.
    Ich hab mich ja darauf bezogen, das du mich angefahren hättest (hast du ja gesagt) und dann wär`s für dich ja ne Körperverletzung und nicht für mich.

Wenn ich das Schreiben hab, werd ich zusehen, dass ich`s mal poste.
    Also es ist ja nicht so, dass ich jetzt drauf spekuliere das Teil zu beutzen, wenn ich nen Unfall hab (ich geh nicht davon aus, dass ich einen hab).
    Ich wollte blos den Brief hier später zur Verfügung stellen, damit man bei nem Mängelschein diesen Brief als Wiederlegungschreiben nutzen kann.

Also, geteielte Meinungen, unterschiedl. Beispiele und Darstellungsweisen. Jeder wie er denkt würd ich sagen.
    Ich seid auf dem sichersten weg ohne Tuning, aber der Brief ist sicher eine weitere Sicherheit oder zum Mindest ein Funken einer Sicherheit mit Tuningteilen am Moped zu fahren.

Lassen wir das Thema.....
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!