1tens: aua....
2tens: ich hab gesagt das der keine einlass hat. er benötigt also einen ins kurbelwellengehäuse. ob jetzt per direktmembran oder drehschieber is dir überlassen.
ist aber KEIN \"drehschieberzylinder\" denn \"original\" idt der für membran.
3tens: \"der hat das, also muss das\"... mal selber kopf machen?
4tens: klingt nicht so als wenn du den motor gebaut hättest, ich wette du hast den der vor ner weile mal im ebay war gekauft und null ahnung was du da eignetlich hast.
5tens: das da nicht viel los is, hab ich nciht gesagt (bzw, \"wir\" gesagt) der wird schon höllisch brutal sein, aber man muss ja nicht mit völlig aus der luft gegriffenen überzogenen ps angaben protzen oder? ich hab das gefühl jedesmal wenn einer erzählt \"ich hab gehört der hat XX PS\" nimmt er noch 1-2ps mehr drauf damit es spannender klingt....
6tens: kommt ja auf die abstimmung und auslegung an. kann gut sein das fu dich mit nem 2fast trotz nem 105er nass macht ![]()
wenn du nen umgebauten simmezylinder nimmst is das aber fast garantie....
Drehschieber
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Na ich bräuchte halt Erfahrungsberichte. Wer sowas schonmal probiert hat, wo man Teile herbekommt, usw.
man muss ja nicht die gleichen Fehler wie andere ein 2tes mal machen.
MfG, AdB. -
ZitatAlles anzeigen
Original von merci_pur:
Diese Idee und eine heiße diskussion hatten wir auch schon im Club vor einem Jahr.
Passiert ständig das man im suff über so Blödsinn quatscht.
Wir wollten das damals, soweit ich mich erinnere, mit einem Elektromotor realisieren der über das Pickup-Signal Drehzahl gesteuert wird.
Selbst besoffen sind wir, soweit ich mich erinnere, darauf gekommen das:1. eine Membrane wesentlich Wartungsfreundlicher ausfällt
2. leichter zu realsieren ist, da schon viele das hinbekommen haben
3. selbst Vespafahrer, die ja bei den 200er Serienmäßig eine Drehschiebersteuerung besitzen, auf Membrane umsteigen, weil keine Ahnung mehr (war zu besoffen)
4. Drehschieber ein scheiß in der Praxis ist. Wenn es so toll wäre dann würde es nur noch Drehsschieber bei den Plastebombern geben.
5. Drehschieber in der Theorie so toll klingt wie ein Wankelmotor. Die Praxis zeigt die Grenzen solcher konzepte...Naja, schon früher wurden Betäubungsmittel zur Ideenfindung benutzt. :biggrin:
Nur sollte man im nüchternen Zustand dann nochmal darüber nachdenken und gegebenenfalls verwerfen.
Lesen bildet!
-
Nein. Ich meine doch richtige Erfahrungsberichte von Leuten die son Teil schonmal gebastelt ham. Logisch denken kann ich selbst. :biggrin:
Aber wenn wir einmal dabei sind: Warum is denn \"Drehschieber in der Praxis son Scheiß\"? Das muss doch dann irgendeinen Nachteil (technisch) haben.
Und damit mein ich nicht: zu kompliziert, denn es geht ja um nen Rennmotor.
MfG, AdB. -
ja das problem ist es den drehschieber haltbar zu bekommen.
und auch exakt auszuschneiden. größtes problem ist der mitnehmer in der mitte, der wird gern rundgedreht. bewährt hat sich dort ein carbonschieber mit blech ind er mitte zur stabilisierung.
ansonsten ist die dichtheit das problem. -
1. Ich will jetzt hier keinen Streit anzetteln über Zylinder die sonstwie gehn sollen und so...
2. den Motor hab ich noch nicht gebaut, ich bin noch dabei mir nen Kopf drüber zu machen und alles zu berechnen und zu konstruieren und mit anderen leuten aus dem Trabi-Rallysport will ich den Motor dann bauen und wir wollten halt nen fertigen Zylinder nehmen, der gut geht!! -
2fast is schon zu empfehlen....
wenn du die 500€ über hast
-
ja der preis is eben das was uns abgeschreckt hat und nen gebrauchten wollten wir auch net nehm weil da is dann meistens de beschichtung runter und man weis nich was man hat und dann das rumgeeier mit neu beschichten und so is alles scheis...
-
Die Frage ist doch ganz einfach: Was wollt ihr?
Wenn ich einen möglichst belastbaren schnellen Motor haben will für mein Geld, versuche ich nicht, das Rad neu zu erfinden, sondern greife auf bewährte Methoden zurück, die sich einfach umsetzen lassen und dennoch genügend Leistung bringen, statt für Tüfteleien, Mehrfach-Testkonstruktionen und Ähnliches viel Geld zu lassen !
Oder aber ich sage, mich reizt das Basteln, ich will unbedingt versuchen, so einen Motor mit der entsprechenden Technik einsatzfähig zu machen und ich bin auch bereit, dafür unverhältnismäßig viel Geld und Zeit reinzustecken und wenn nötig, auch abstriche beim Ergebnis zu machen.
Wenn man bei solchen Geschichten sich nicht ganz klar ist, wie die Zielsetzung ausschaut, geht das ganz fix, dass es zu Zoff kommt....
Ich persönlich freue mich immer, wenn Leute sich an so eine Eigenkonstruktion wagen und mal ein wenig Schwung in das Geschehen bringen, aber ich kann es genausogut verstehen, wenn sich die Leute schlussendlich doch dagegen entscheiden nach der Planungsphase, wenn das Projekt entweder finanziell oder zeitlich nicht vertretbar ist!
Mich beschäftigt es zwischendrin immer noch, eine eigene Variomatik für die Simson zu konstruieren, nur um mal was ganz eigenständiges zu haben, aber letztendlich kann ich für das Geld, was ich dafür ausgebe, soviel andere Sachen machen, dass ich doch bis jetzt die Finger von der Idee gelassen habe

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!