Moin!
Ich würde sagen: Fang erstmal klein an, weil irgendwo ist dann auch die Frage:
Was will man investieren an Zeit und Geld, und was für einen Nutzen hat das Ganze?
Bei der S51 von meinem Bruder (Jazzy_90) habe ich lediglich die Kurbelwelle verkorkt und die ganzen Grate an den Übergängen geglättet. Also sehr mildes Tuning.
Damit läuft die Kleine jetzt richtig gut und hält auch ihre (+)70 kaemmha-
selbst mit mir (100+x kg) läuft sie auch noch über 65...
Wenn Du dann eventuell noch etwas vom Kopf abnimmst (höheres Verdichtungsverhältnis) holst Du noch etwas raus.
Wir haben mal aus Spaß den einfachen Tuningauspuff von TKM in \"Originaloptik\" drangebastelt, aber der hat schlichtweg nichts gebracht außer lauter (knalliger). Ist wohl eher für >60ccm.
Also: erstmal die einfachen Sachen, das bringt schon etwas, und schneller als die 45er Plastebuden bist Du sowieso.... :smokin:
Na denn viel Spaß!
Gruß
Jan
S51/ 50ccm mit Spitzengeschwindigkeit 80-90Km/h?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Er hat schon investiert in einen 50SZ !
MfG
-
Zitat
Original von PINKS!!!:
Tja, wenn die rennleitung bei euch eh schon soo streng ist, dann sollte man sich doch ernsthaft gedanken machen ob tunig überhaupt sinnvoll ist.kann ja mal schnell von meinem \'erkenntnissprozess\' berichten.
also ich wollte so vor nem halben jahr auch richtig mit tuning anfangen..also auf 70cc bringen und so weiter.jedoch habe ich mich vorher ein bischen schlaumachen wollen, was so passiert wenn man erwischt wird, wenn man einen unfall baut und so weiter...tja also solange man tuning unauffällig betreibt kann man bei ner routinekontrolle glück haben.aber wenn man nen unfall baut(also so richtig mit hohem sachschaden oder gar personenschaden) dann hat man ganz schlechte karten, denn bei geringstem verdacht schaffen die deine kiste zum prüfer und der nimmt die bis auf die letzte schraube auseinander. und egal wie unauffällig man getuned hat, die finden dass raus! tja und durch das tuning erlischt die ABE und ohne die ABE erlischt auch der versicherungsschutz. das heisst erstens zahlt deine versicherung keinen cent, weil du die bedingungen nicht erfüllst und zweitens bist du in jedem fall an dem unfall schuld, denn eigentlich hättest du ja garnicht im straßenverkehr unterwegs sein dürfen. das heisst dass sämtliche kosten auf dich zurückfallen. und bei personenschaden kann das ne rentenzahlung sein (nur son beispiel) wenn der betroffene dadurch zum beispie gehunfähig wird. du hast dann dein gesammtes leben die konsequenzen zu tragen...und da sollte man sich die frage stellen ob einem die 15-20 kmh mehr dieses risiko wert sind.....ist nur ne anregung zum nachdenken....wenn du schneller fahren willst sollte man sich gedanken über nen motorradführerschein machen denke ich.
nja nix für ungut
gruss PINKS!!!Bravo! Das musste mal gesagt werden. Ein Unfall mit Personenschaden kostet locker mal 10 Millionen €, wenn die Person arbeitsunfähig wird.
Ausserdem ist die Simme zu schade um sie zu tunen. Auch wenn hier in der Schweiz moderne 50ccm Motorräder mit Einspritzung und viel Schnickschnack locker 90 Sachen packen, fahre ich lieber Simme.
mfg
-
Also zu den 60ccm Zylis. Das is quatsch, du wirst durch 60ccm nicht schneller! Wenn du einfach nur auf 60ccm aufbohrst sind die Kanäle ja immernoch genauso groß. Sprich sie zieht besser aber dreht nicht höher. Du kannst dann höchstens en bissl länger übersetzen, sodass du den selben Anzug wie bei 50ccm hast nur höhere Endgeschwindigkeit. Aber des sind grad mal 10ccm mehr, also wird des auch net mehr viel bringen...
Also ich würd sagen, schick deinen Motor bei LT ein:
- 1.6er Kupplung (stärker, kannst en bissl schneller fahren, da die ori Kupplung ein bischen schleift)
- lagern, abdichten, Vergaser + Zündung optimieren
- Schliff + Kolben, Dichtflächen planen, Kanalkanten abrunden, Kanäle polieren, Kopf nachdrehen, AOA1 Auspuff--> Dein Motor is dann wie neu und läuft rund. Die Änderungen die ich aufgezählt hab sollten 5-10 km/h bringen, also 80-85 sollten da drin sein, notfalls machste vorne 1-2 zähne noch zu dem Kram drauf...
@ zweitaktschraubaer:
Wasn Kurbelwellen verkorken? -
80-85 mit 50ccm ohne steuerzeiten tuning??
das wird nix... höchtens 75... wenn alles optimiert ist -
@clarin:
Schön das du keine Ahnung hast...Mehr Hubraum = Mehr Drehmoment, da mehr Kolbenfläche.
Was meinst du warum beim 50er bei 65-75 der ofen aus ist? Liegt wahrscheinlich daran das nicht mehr genügend drehmoment vor handen ist... Mehr Fläche sorgt also dafür das über dem gesammten Drehzahlband mehr Drehmoment anliegt - heist also nichts anderes als das wenn die Gewichte gleich bleiben und die Bedüsung angepasst wird auch mehr endgeschwindigkeit lockt...
-
Ich habe gesagt, dass sie dann besser zieht! aber Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich...
-
Tja, wenn die rennleitung bei euch eh schon soo streng ist, dann sollte man sich doch ernsthaft gedanken machen ob tunig überhaupt sinnvoll ist.kann ja mal schnell von meinem \'erkenntnissprozess\' berichten.
also ich wollte so vor nem halben jahr auch richtig mit tuning anfangen..also auf 70cc bringen und so weiter.jedoch habe ich mich vorher ein bischen schlaumachen wollen, was so passiert wenn man erwischt wird, wenn man einen unfall baut und so weiter...tja also solange man tuning unauffällig betreibt kann man bei ner routinekontrolle glück haben.aber wenn man nen unfall baut(also so richtig mit hohem sachschaden oder gar personenschaden) dann hat man ganz schlechte karten, denn bei geringstem verdacht schaffen die deine kiste zum prüfer und der nimmt die bis auf die letzte schraube auseinander. und egal wie unauffällig man getuned hat, die finden dass raus! tja und durch das tuning erlischt die ABE und ohne die ABE erlischt auch der versicherungsschutz. das heisst erstens zahlt deine versicherung keinen cent, weil du die bedingungen nicht erfüllst und zweitens bist du in jedem fall an dem unfall schuld, denn eigentlich hättest du ja garnicht im straßenverkehr unterwegs sein dürfen. das heisst dass sämtliche kosten auf dich zurückfallen. und bei personenschaden kann das ne rentenzahlung sein (nur son beispiel) wenn der betroffene dadurch zum beispie gehunfähig wird. du hast dann dein gesammtes leben die konsequenzen zu tragen...und da sollte man sich die frage stellen ob einem die 15-20 kmh mehr dieses risiko wert sind.....ist nur ne anregung zum nachdenken....wenn du schneller fahren willst sollte man sich gedanken über nen motorradführerschein machen denke ich.
nja nix für ungut
gruss PINKS!!!also wenn man damit auf die straße geht, finde ich das auch total schei** ... ich denke aber wenn man zb. zwei mopeds hat... eines für die straße (orginal) und eines zum tunen für den wald/acker .. da hab ich nichts gegen
-
Morgen !
Ich habe mir eure Kommentare einmal durch gelesen alle !
aus einem normalen 50ccm kann die leistung wie aus einem 70ccm raus holen mit den richtigen Rercheren und dem
richtigen wissen ! Allein das Steuerzeiten ändern und Auspuff umbau usw. kann dazu führen 80-85 kmh zu schaffen !
Ein 60ccm Zylinder bringt auch Entgeschwindigkeit , wenn man alles richtig macht !Ich empfehle bei einem 60ccm auch einen 50ccm Zylinderkopf zu fahren daher man mehr kompression hat und bei den 60er Köpfen die Katen nicht so ganz stimmen !
wenn du einen 50er fahren willst der gut ab geht steig auf 4-6 Kanäle um und auf ein 32er Auspuff sowie besseren Luffi und Vergaser in Stinooptik dan gehts auch ab wie sau
Wir SimsonTuningteamSTT https://www.facebook.com/pages…gteam-STT/462601073812490
haben selber Zylinder die Topspeed 90 kmh fahren (50ccm) daher wir Rennen mit fahren und dafür kein originalen 50/2 gebrauchen können ! Also immer Knallgas ! -
Untermauer doch mal deine Aussagen mit Beweisen?
-
Hört sich für mich zu einfach an.
-
Bau dir nen größeren Zylinder drauf oder fahr STINO --- Zum Thema : keinen größeren Zylinder wegen der Polizei das ist doch Quatsch, den warum halten die dich an ? weil die deinen Hubraum erahnen ? oder weil du zu schnell bist ????!!!??? es ist auch nicht entscheidend ob du mit 50ccm 80Km/h fährst oder mit 80ccm , dass Strafmaß bleibt gleich. wie du Tuning betreibst ist Wurst illegal ist Illegal . Fahr die Simme original und spar und mach nen größeren Schein
ist mein Tipp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!