Gute Anleitung: 8PS-Tuning für 50 Euro (von Matthias Beutin)?

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  • Hi, hab dashier auf der Simmipage gefunden, hört sich sehr gut an für mich, ausserdem isses günstig. Möchte nun von euch wissen ob ihr Erfahrungen damit habt oder damit nicht einverstanden seit.
    Danke





    8PS-Tuning für 50 Euro (Anleitung von Matthias Beutin)


    Hallo Community,
    heute beschreibe ich euch, wie ihr aus einem lahmen S51-Motor eine Rakete macht.


    Ihr braucht dazu nur das Standardwerkzeug was in jeder Garage zu finden ist.


    Los gehts!


    1.Zylindertuning
    - Der Zylinder besitzt Einlaß (vorne), 2 Übertrömer (Seite) und einen Auslaß (hinten)
    - Wir bearbeiten den Auslaß
    - Dieser wird um 4,5mm nach oben erweitert
    - Bitte gerade feilen, die Breite bleibt orginal


    - Der Kolben wird vorsichtig im Schraubstock zwischen 2 Holzstücken eingespannt
    - Der Kolben besitzt unten 2 Kolbenhemde (einlaßseitig und auslaßseitig)
    - Wir bearbeiten das Kolbenhemd einlaßseitig
    - die Seite die zum Einlaß zeigt wird um 3,3mm gekürzt


    -Einlaßkanal und die Überströmer bleiben orginal


    - um auch die genauen Maße umzusetzen zu können, kann man das Kolbenhemd 3,3mm oben aus dem Zylinder herraus schauen lassen und mit der Reißnadel anreißen
    (vorher Ringe abnehmen)
    -für den Auslaßkanal, ebenfalls Kolben zum Anreißen benutzen


    -Einlaß wird an der Vergaseraufnahme auf mind. 18mm erweitert, so das ein 18mm Vergaser montiert werden kann (aufbohren und anschließend rund feilen)


    -Zylinder wird anschließend auf 60cm ausgeschliffen, inkl. neuer Kolben, der noch bearbeitet werden muß (siehe Beschreibung)
    Kosten: 30,00 Euro


    2.Zylinderkopf
    -Kopf einspannen und 0,5mm von der Dichtfläche gerade abfeilen (entweder mit Glasscheibe und Sandpapier oder mit Dreikant kreisend)


    3.Auspuff
    -Orginalkrümmer unten 8cm kürzen (kurz vor Biegung, so das er noch angeschraubt werden kann), anschließend oben 3cm kürzen und neu bördeln (mit Hammerfinte)
    - im Schalldämpfer in die hintere Platte 2x10mm Löcher
    -Endrohr auf 16mm erweitert (Verengung aufbohren)


    4.Vergaser
    -Vergaser aufbohren oder aufbohren lassen auf 18mm(15,00 Euro bei jedem gängigen Tuner, inkl. gewünschter Bedüsung und Grundeinstellung)
    - Hauptdüse 85 (Kosten: 2,50 Euro)


    5.Luftfilter
    -das Kokus aus der Orginalpatrone wird entfernt und mit einem Nylonstrumpf umspannt, alternativ Filter von Dunstabzugshauben
    im Seitenkasten wird ein neuen 20cm² großes Loch geschaffen, für den erhöhte Luftbedarf (unter der Sitzbank, neben dem alten Rohr)


    6.Übersetzung
    Je nach Gewicht des Fahrers maximal 16er Ritzel,
    besser orginal


    (allgemein erhöhte Geschwindigkeit, dank erhöhter Maximaldrehzahl)


    7.Zündung
    bitte einen Tick früher einstellen


    Maximaldrehzahl ca. 10000 U/min, ca. 8PS, ca. 90 km/h



    Viel Spaß beim Tunen


    mfg
    S105-Fahrer



    Danke an: [email protected]

  • Danke!
    Werd gleich rausgehen und probieren! Aber dann ab aufn Prüfstand...
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    Man erhält dann die Steuerzeiten 151/112/171, mit geom. Verdichtung 10,5:1, Kanalflächen die nicht stimmig aussehen (hab nich nachgerchnet), dreht bis 8500-9000, sind wenns gut kommt 80kmh..


    mfG Grossi

  • naja... ich sag mal 8 PS wenn es ein profi macht aber nicht der laie der dann noch unter feldbedingungen damit anfängt... der schon mal ein bisschen mit metall gearbeitet hat wird wissen das bördeln auch nicht grad das einfachtse der welt ist (gerade wenns um eine halbwegs plane dichtfläche geht)


    kolbenhemd einseitig kürzen? nicht gut - neigt eher zum kippeln > also mehr verschleiß oder sogar unnötige klemmergefahr


    wie grossi schon gesagt hat max 9000 u/min, aber das verrät eigentlich schon die vergasergröße und die tatsache das man für 10000 u/min schon anfangen müsste den einlass zu kürzen und 21mm-Einlass sollte es dann schon sein...


    Der luftfilterumbau wird dem auch nicht ganz gerecht...

  • Jetzt seid doch keine Spaßverderber!
    Der kann doch gar nicht kippeln, dreht doch viel zu schnell dazu!
    Und lasst den Vergaser ganz weg! Benzinschlauch über Bohrloch direkt an den Ansaugstutzen! Mehr Drehzahl, da Ansauglänge durch Vergaserweglassen optimal! Und kein problem mit HD und Vergaserabstimmen!
    Extremtuning! Nur für Profis! :biglaugh:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Hey Snips, die Anleitung hält zwar nich was sie verspricht( 10000 upm 90kmh) ist aber eine sehr gute Basis für Tuning Einsteiger und auch gut umzusetzen.


    Beginnen wir mal die Punkte einzeln von hinten aufzurollen.


    7ter Punkt


    FALSCH ! Zündung lieber etwas später (etwa 1,5 ; 1,6mm v. ot)
    Dann dreht sie besser oben naus


    6. is voll O.K !


    5. Besser Luftumbau wie auf Langtuning.de oder Reichtuning machen.


    4. Passt !


    3. is Notwendig ! Aber um der Bördelei aus dem Weg zu ghen einfach ein en AOA 2 Krümmer bei lT bestellen


    2. Kann man machen is aber nicht Notwendig !


    1. Ist ein guter Anfang.(allerdings ausbaufähig ). Um dem Kippeln aus dem Weg zu gehen einfach 2mm auch auf der Auslassseite des Kolbens
    Kürzen. (Bringt sogar eine Minimale Drehzahl Erhöhung(Gewicht) .


    Wenn du einen richtigen, guten, aber billigen SZ Zylinder haben willst kann dir eine Adresse (PN) von einen Top Privattuner geben , der das für 20 Euro macht.

  • Ca. 6 PS...
    das große Plus sind hier auch die 60ccm auch wenn die fast in dem riesen Text untergehen ;)


    was mal gut ist, das es eine gesamtheitliche Anleitung ist...


    Und natürlich wird nedd am Deckel rumgefeilt!

  • Zitat


    Original von Bollide:



    1. Ist ein guter Anfang.(allerdings ausbaufähig ). Um dem Kippeln aus dem Weg zu gehen einfach 2mm auch auf der Auslassseite des Kolbens
    Kürzen. (Bringt sogar eine Minimale Drehzahl Erhöhung(Gewicht) .


    Das hatten wir doch erst vor kurzem besprochen das es nur beim S50 funktioniert. Wenn man bei S51, S60 oder S70 Ausslasseitig am Hemd rumfeilt (was original eh schon echt knapp bemessen ist) dann schließt man den Auslass mit dem Einlass kurz...


    [Ähdid]
    Achja, und von wegen Drehmoment und Drehzahl:


    mit dem Vorauslass (da ja ÜS original bleiben) dreht der Zylinder sehr hoch, aber jede noch so kleine Steigung sorgt für Drehzahlabfall!
    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)



    Besser ist es Ein- und Auslass ein wenig in die Breite zu ziehen (da kann man auch weniger falsch machen) und Kolbentuning nach LT.
    Damit läuft das Moped echte 80kmh mit ordenlich Anzug und das mit 16mm Gaser und AOA1!

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • merci_pur \"Achja, und von wegen Drehmoment und Drehzahl:
    mit dem Vorauslass (da ja ÜS original bleiben) dreht der Zylinder sehr hoch, aber jede noch so kleine Steigung sorgt für Drehzahlabfall!
    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)\"


    Das stimmt nicht ganz: Denn solange wie du im effektiven Drehzahlbereich
    unter wegs bist ziehst du ohne größeren Leistungsabfall gegenüber Stino den Berg hoch.
    Aber du hast Recht sobald du aus dem optimalen Bereich Rauskommst tourt der Motor erhbelich schneller ab ( und du musst runterschalten) als bei Stino Sz .

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