Auspuff/Krümmer wackelt trotz fester Krümmermutter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• neue dichtung drin?

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Beim SR50 ist der Motor etwas nach vorne geneigt eingebaut, damit er unter den tiefen Durchstieg passt.

Das ist eigentlich kein Problem, aber leider hängt der Krümmer dadurch etwas doof am Zylinder und mit dem erhöhten Vibrationsaufkommen der SR50 lockert sich diese Befestigungsmethode eben deutlich lieber als bei S51 oder Schwalbe /2.

Wenn man Glück hat, spielt sich das bei einem gewissen Maß an Lockerung ein und es gibt wenig Probleme, jedoch ist die Karre dann halt etwas lauter und man hat mehr Siff am Krümmer.

Ich habe daher in den sauern Apfel gebissen und mir mit nem neuen Zylinder (des alten Krümmergewinde hatte ich geplättet und das Malheur mit einer Untermaßmutter kaschiert) und die gleich die Kalottenbefestigung aus den Nachwendemodellen besorgt. Kostet zwar ein paar Ocken, aber dafür hat man Ruhe! Außer einer neuen Viton-Dichtung nach knapp zwei Jahren war bisher nichts daran zu machen.

• Zitat

Original von moppedchemiker:

Ich habe daher in den sauern Apfel gebissen und mir mit nem neuen Zylinder (des alten Krümmergewinde hatte ich geplättet und das Malheur mit einer Untermaßmutter kaschiert) und die gleich die Kalottenbefestigung aus den Nachwendemodellen besorgt. Kostet zwar ein paar Ocken, aber dafür hat man Ruhe! Außer einer neuen Viton-Dichtung nach knapp zwei Jahren war bisher nichts daran zu machen.

aber brauch man da einen neuen Zylinder nein oder?Und wo gibt es das system zukaufen????

MFG PAULI

• Hi,
    habe mir jetzt so eine Untermaßmutter geholt und montiert, scheint auf den ersten Blick zu halten. Allerdings traue ich dem Frieden irgendwie noch nicht, naja wird sich zeigen ob das hält.

• Meine Erfahrung mit der Untermaßmutter war die, dass sie zwar die Befetsigung des Krümmers zuließ, jedoch beseitigt sie nicht die Neigung zum Lockern.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der etwas längere Abgasweg zu Verlusten bei der Maximaldrehzahl führte.

Das gleiche passiert allerdings auch beim Kalottensystem, nur löst sich da dann auch nichts mehr :biggrin:

• Kleiner Tipp:

grundsätzlich erstmal:
    der Krümmer erst mit dichtung(eine reicht)an den zylinder fest geschraubt. erst dann den Auspuff über den krümmer schieben und diesen festmachen. somit verspannt sich der krümmer nicht und er liegt schön plan am zylinder.

Hier noch einen tipp, für kaputte gewinde bzw.welche die nicht fest bleiben wollen.

Besorg dir M6 oder M8er gewindestangen und die Motorhalterung(wo der Motor mit nem Gummidämpfer gelagert ist). Dieses teil kannst du über den krümmer schieben(nachdem die Mutter festgezogen ist)
    dann schraubst du das teil mit den gewindebolzen an den Zylinder und ziehst es richtig fest.die gewindestangen biegst du schön zurecht, sodass sie durch die kühlrippen gehen und von hinten mit ner großen U-scheibe und mutter festgezogen werden.

hält ewig und ist auch dicht.

ich kann auch mal nen bild machen davon

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Moinsen

Ich würde gerne ein Bild davon sehen, die Methode scheint sehr stabil! Allerding bin ich Fan von Originalität.

Leicht beschädigte Gewinde kann man auch mit Aluminiumfolie oder Teflonband raparieren. Bei Teflonband könnte es evt. Probleme mit der Temperatur geben.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!