Spezialthread für Simson SR 50/SR 80-Fahrer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von nicoS51:
    ...
    Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu meiner S51. Vor allen Dingen ist es deutlcih schwerer überall ranzukommen! :biglaugh:

MFG, Nico

Alles Übungssache. Wenn du den Gaser so oft in einer Saison ausgebaut hast, wie ich in dieser, dann geht das alles in nicht mehr wie 20 Minuten (inkl. Bank ab, Tank raus ...). Für den Rest hast du doch noch deine Frau. Die hat schließlich kleinere Hände und kommt besser überall ran. :biglaugh: Nee, Spass bei Seite. Das wird schon. Muss aber dazu sagen, dass ich auch nach 3 Jahren SR 50 noch am fluchen bin, wenn ich mal wieder keinen Platz für den Schraubenschlüssel neben dem Rahmen im Bereich des Motors habe. :k_schimpf:

Trotzdem viel Spass mit deinem Flitzer.

@ Pinks

Du bleibst uns doch aber treu? Oder wechselst du jetzt in den S50/ S51...-Thread?

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

• wie? du nimmst den Tank ab um den Vergaser auszubauen?
    Ich hatte den jetzt schon zweimal draußen aber nie den Tank....?!
    Ok, die Gummimuffe geht etwas schwer rein, aber es geht noch ganz gut...
    Zum Glück habe ich originales Bordwerkzeug dazu bekommen und endlich den gewinkelten 10er-13er Maulschlüssel.
    Damit kann man den Vergaser optimal abschrauben.

Nico

• Siehste, du hast schon Spezialwerkzeug. Das fehlt mir noch alles. Und den Gummi bekomme ich auch nicht mit Gewalt so weit zurück, dass ich den Gaser ohne Tank ausbauen raus bekomme. Ist aber auch egal. Geht ja jetzt schon ziemlich fix. :b_wink:

• jaja, keine sorge, ich bleib euch mit meinem wissen erhalten^^

wie es aussieht kommt vllt auch bald n neuer roller ins haus...
    in den s50/51 thread wechsele ich bestimmt net, hab ja die berliner, falls ich rat brauch. die is leider so gewöhnlich, dass ich den thread dazu eh total überflüssig find. naja, miene wird trotzdem n schmuckstück

• Hi Ld fähst du noch denn original vergaser?
    Mit dem hatte ich immer Probleme und der nimmt das Gas auch nicht gut an.
    Ich hab immer einen kleinen Ratschenkoffer + Kombizanke u. Zünkerzenschlüssel unterm Sitz. Und ganz wichtig ne kleine Taschenlampe. Hilft aber alles nix wenn der tank leer ist :smile: . Damit habe ich schon sehr viele O.p´s geschaft.
    Aber wer liebt der schiebt (min. schon 18km schieb leistung)

SR50 4 life
    MFG backweat

• Ich hatte einen 16N3 drin und habe auf 16N1-12 gewechselt. Läuft besser, springt besser an und zieht super. Kann ich nur empfehlen.

• Hi Leutz!

Das ist ja echt eine interessante Diskussion hier!

Mit dem Vergaser kenne ich das Spielchen auch: ich hatte eine Schwalbe mit dem -12 Vergaser und die war im Anzug richtig bissig.
    Der Sparvergaser da, diese Müll-Konstruktion, die auf die -3 endet, läuft zwar gut, aber das Ding hat keinen Durchzug mehr, ist nicht bissig, und macht keinen Spaß.

Jetzt habe ich einen Bing, der auf die offizielle Ersatzteilnummer -1104 endet und alles ist prima. Er läuft ruhig, zieht gut durch, springt gut an und braucht sage und schreibe 4 Liter!

Das war nicht immer so! Die 4 muss gegen eine 2,x getauscht werden! Hat hier jemand eine Idee?

Der Vergaser ist in Originaleinstellung, wie Bing den ausliefert. Die Teillastnadel sitzt in der höchsten Kerbe (magerer kriege ich das Gemisch nicht hin). Stelle ich die Nadel um, so läuft er nur noch schlechter (weil zu fett).

Die Zündung ist genau auf 1,8 vor OT eingestellt, der Kontakt ist ca. 1.000 km alt, ebenso der Kondensator. Die Zündkerze ist auch erst 120 km alt.

Gleich prüfe ich die Falschluft indem ich ihn einfach laufen lasse und den Motor mit Startpilot besprühe. Tourt er auf, ist was undicht. Aber ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass er nicht undicht ist.

Der Motor als solches hat eine Generalüberholung hinter sich.

Mal sehen, was da so rauskommt... bis später!

Liebe Grüße!

Hans-Gerhard

• ahha ahha....aber
    wie stellt ihr den 161-11er Vergaser dann ein?
    Kerze kontrollieren - Vergaser raus - einstellen - wieder rein - Kerze kontrollieren?
    Ich schwöre ja auch auf den Vergaser und mag die 3er nicht aber das klingt dann doch ziemlich aufwendig.

Gut, ich müsste mir mal nen Schraubendreher mit 90° Winkel besorgen :b_wink:

Nico

• Hi nico!

Das geht ganz einfach mit dem Vergaser...

Es sind dort zwei Schrauben. Eine geht schräg rein, die ist für die Leerlaufdrehzahl. Die kannste mit den Fingern drehen und wenn der Motor dabei läuft, hörst du, wie er höher oder halt niedriger dreht.
    Ich habe es immer so gemacht: Motor warmfahren, Licht an und soweit runter gedreht, bis er niedrig läuft, aber nicht ausgeht.

Zur Probe tritt einfach kurz die Bremse. Dann darf der Motor auch nicht ausgehen. Geht er dann ganz plötzlich aus, stell die Zündung nach, läuft er noch etwas weiter und geht dann mühselig aus, dann dreh die Drehzahl etwas höher.

Die zweite Schreibe geht genau im 90° Winkel in den Vergaser hinein. Die dreh komplett rein, bis es nicht mehr geht. Dann 1,5 bis 2 Umdrehungen wieder raus und fertig ist.

Was ich dabei noch hatte und der Schwalbe noch richtig Dampf gebracht hat, war, dass der Schwimmerstand im Vergaser nicht richtig war. Schließt das Ventil, müssen die Unterkanten der Schwimmer 26 mm unter der Kante des Gußgehäuses sein. Dazu kannst du in das Loch, wo sonst das Benzin reinläuft, pusten und die Schwimmer langsam nach oben bewegen. Dann merkst du wann das Schwimmernadelventil abschließt.

Hängen die Schwimmer frei herunter, müssen die Schwimmerunterkanten 31 mm von der Unterkante des Gußgehäuses sein.

Bei meiner Schwalbe hat das ganz schön was gebracht, sie fuhr schneller, zog besser durch und sprang super an. Der Spritverbrauch ist auch runtergegangen.

Liebe Grüße nach Hamburg aus Herford!

Hans-Gerhard

• Hi Leute!

Also, wenn ich den Vergaser besprühe, tourt er nicht auf. Er zieht nur leicht Nebenluft am Ansaugkanal, an der Gummi-Muffe. Das ist meine Lieblingsschelle (direkt nach der Auspuffschelle), weil die so mega-handlich ist...

Hat jemand von euch eine Idee, warum er 4 Liter braucht?

Grüße!

Hans-Gerhard

• Hi Hans-Gerhard,

danke für die Anleitung im Allgemeinen, aber sooo hatte ich die Frage:\"Wie stellt ihr den Vergaserden ein\" ncith gemeint :b_wink:
    Das weiß ich sehr wohl....
    Was mir nur nicht klar war, oder wo ich Tips gesucht habe, war wie man an die Schrauben im eingebauten ZUstand rankommt :glowface:

Wenn du dich an die richtigen Werte zum Schwimmereinstellen hältsts, wird sbestimmt noch besser...Siehe FAQ :b_wink:

Nico

• Zitat

Original von nicoS51:
    Zum Glück habe ich originales Bordwerkzeug dazu bekommen und endlich den gewinkelten 10er-13er Maulschlüssel.
    Damit kann man den Vergaser optimal abschrauben.

Nico

Kann ich auch nur empfehlen! Mit anderen Maulschlüsseln kommt man nicht richtig an die Muttern ran... bzw. man kommt ran, aber die Mutter ist um 2° oder 3° versetzt...

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!