Ich regeneriere ja gerade meinen s51 Motor mit dem 60er stino Zylinder. Jetzt steht auf dem Kolben 40,98, habe aber mal nachgemessen und da komme ich am Kolbenboden auf 40,95 und über den Kobenringen auf 40,96. Der Zylinder ist übrigenz von AKF mit K20 Kolben. Ist das jetzt noch OK so oder sollte ich den lieber umtauschen? Ist im eingestanzten Maß das Einbauspiel von 0,03 villeicht noch nicht mit einberechnet?
Kolbeneinbauspiel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Moin!
Wie hastn das gemessen? Mit ner Mikrometerschraube? Oder mit ner Schiebelehre mit Digitalanzeige? Wenn du´s mit ner Mmikrometerschrube gemessen hast, würd ichs reklamieren, bei der Schiebelehre kannste´s als Messtoleranz abtun.
Gruss
Mutschy
-
Ich habs mit ner Bügelmessschraube auf arbeit gemessen. Ich hab desahlbmal nachgemessen weil der Kolben ungewöhnlich leicht in den Zyli reinging.
-
Zitat
Ist im eingestanzten Maß das Einbauspiel von 0,03 villeicht noch nicht mit einberechnet?
das ergibt keinen SinnDer Zylinder hat ja ein Maß von 41,01.
Demnach muß der Kolben 40,98 haben.
Ich würde AKF mal anschreiben -
Hab ich vorhins gemacht blos ich hab den seit letzten jahr Dezember schon bei mir rumliegen hoffe die nehmen den noch zurück. Eig. iss ja 1 Jahr Rückgaberecht da müssenses ja zurücknehmen......
-
Da ist er eigendlich sehr kulant
-
So ich muss jetzt nochmal schreiben.....
Und zwar hab ich den Kolben zurückgeschickt und wollte ihn umtauschen. Heute hab ich von AKF ne mail bekommen das alle Kolben dieses Untermaß haben und und was ich jetzt machen will!!! Daher wolt ich euch jetzt nochmal fragen ob ich ihn nun doch wieder nehmen soll oder von wo anders einen kaufen (blos wo ist die Qualität gegeben)?? -
Kann dir Rzt empfelen gute Qualität hat aber auch seinen Preis am besten du schaust erst mal nach unter: http://www.RZT.de
Übriegens bei höherdrehenden Tunigmotoren denke ich das ein Kolbenspiel von 0,06mm am besten ist
[c=red]Mfg Hanson88 aus dem Spreewald[/code]
-
Ein Kolben hat nie ein gleichmäßiges Maß.
Denn er dehnt sich unterschiedlich aus. Wo mehr Material ist kann sich auch mehr ausdehen (KOlbenboden, Kolbenbolzen ) . Desweiteren kommen noch die unterschiedlichen wärme Zonen hinzu. Klar das oben bei der Verbrennung wärmer wird als weiter unten. Weswegen oben bei dir nun auch dieses Maß zustande kommt.Das bei \"getunten\" Motoren das Kolbenspiel größer sein muss sollte so auch jedem klar sein, denn diese Motoren werden auch viel wärmer als Stino Motoren.
-
Hol Dir mal woanders einen und mess dann mal nach.
dann sind wir alle schlauer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!