Also hab meine Schwalbe nun wieder fast komplett zusammen nun hab ich aber noch en Problem mit der Zündung.
Und zwar hab ich die ganz alte, mit innenliegender Zündspule. Wenn ich das Zündkabel anschließe, gegen Masse halte und dann kicke, hab ich fast immer einen Zündfunken. Sobald ich aber den Kerzenstecker+Kerze draufmache passiert nixmehr. Hab bereits jeweils 3 verschiedene Kerzenstecker, Zündkäbel und Zündkerzen durchgetestet, immer das gleiche. Tja woran kanns liegen?
Mfg
Zündung, Problem bei '73 Schwalbe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Servus,
Wie sieht denn der Funke aus? Kräftig und blau?
Hast du die Zündung schon eingestellt?
Ich würde:
- Kontakte säubern( mit ner Kontaktfeile und bremsenreiniger)
- Und dann mal den Kontaktabstand bei OT überprüfen ggf etwas verringern!
Wenn dann immer noch keine besserung da ist, würde ich das Zündkabel abmachen und an der Zündspule schauhen ob der Draht noch vorhanden ist, der in das Zündkabel geht!
Wenn du das alle nachgeschaut hast, meld dich
Gruß, Der Simsonretter
-
Tag,
nunja Zündung wurde genaustens eingestellt.
Der Draht in der Zündspule, sofern du das gleiche wie ich meinst, ist noch vorhanden, der verbiegt sich nur ständig, sodass ich den jedesmal wieder gerade biegen muss.
Kontakte säuber ich dann wohl noch wobei ich net glaub das es daran liegt, der Zündfunke is im eigentlich ja gut (Blau-Violett).
Nur eben mit Kerzenstecker+Kerze kommt garnix mehr.
Kann es sein das die Spule zu wenig Spannung liefert bzw. irgentwo unterwegs(->in dieser schwarzen Durchführung) ein Teil der Leistung verloren geht, sodass es für das Kabel noch reicht, mit dem Kerzenstecker(Widerstand) dann aber nicht hinhaut? Das wäre meine Vermutung, aber kp ob das sein kann...
MfG -
schon mal versucht das Kabel direkt an die Kerze zu führen? also ohne Stecker
-
Ne noch nich, werds bei Zeit mal testen.
Was ich noch vergessen hab zu sagen, ich hatte ganz am Anfang mal Funken an der ZK aber lang wars net und komischerweise nur mit ner Bosch, bei ner nagelneuen Isolator hat sich (bis jetzt) garnix getan...
MfG -
Hmm, also wenn ichs ohne Kerzenstecker versuch kommt au nix.
Hab mal bissl gemessen sollten die Werte richtig sein hab ich am Kabel ne max. Spannung von 180 V , an der Kerze max. 70V, falls das irgentwas zu bedeuten hat, hmm. Hab noch in die schwarze Durchführung geschaut, sieht aber eig. okay aus. Was kann ich denn noch machen?
MfG -
Hmm, irgentwie Tote Hose hier in der Zündungskategorie...
Naja ich poste mal trotzdem, vll. interessierts ja jmd.
Nach dem ich Ersatzteile bekommen habe, hab ich erstmal das Verbindungsblech in der Durchführung gewechselt (war schon bissl vergammelt), hat aber nix sichtbares in Bezug auf den Zündfunken gebracht. Demnächst wechsle ich dann noch Unterbrecher und Kondensator, in der Hoffnung das es sich net um die Primärspule handelt, denn die hab ich net da.
Achja wenn ich en Schraubenzieher an die Elektrode der Zündkerze halte dann hab ich nen kleinen Funken... Handelt sich also um ne zu schwache Leistung wie mir scheint...
MfG -
Hallo!
klingt für mich so als wenn zuwenig spannung an der Zündkerze anliegt sodass es nicht ausreicht um einen ordentlichen zündfunken zu erzeugen. Ich würde pauschal auf die Zündspule oder Das Zündkabel tippen. is aber nur ne vermutung
mfG Tim
-
Möglicherweise ist die Durchführung defekt. Eines der Mankos bei der alten Zündung ist die Hochspannungsdurchführung, die zwischen Zündspule und Außenwelt vermittelt.
Ich habe zwar gelesen, dass Du da ein Blech gewechselt hast, aber vielleicht liegt der Hase in der Isolierung im Pfeffer. Vielleicht tauschst Du die gesamte Durchführung?
Wenn es die Spule wäre, wäre es eher normal, dass gar nichts mehr kommt, weil entweder eine Wicklung durchgebrannt ist, oder ein Isolationsschaden zu Kurzschlüssen führt....
-
Hmm, ich wüsste net was ich an der Durchführung noch wechseln könnte/sollte. Die besteht ja aus net wirklich viel Teilen.
Das Blech kommt an das Kabel der Primärspule und das wird in das schwarze Plastestück gesteckt, wo dann auf der anderen Seite das Zündkabel rein kommt.
Wenn ich mich nicht irre steht im Buch ja das es bei der Hochspannungsdurchführung an genau diesem Blech liegt, das oft korrosion aufweißt.MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!