Zündung, Problem bei '73 Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ... hab\' gerade nochmal den Thread durchgelesen.

Ist das richtig, dass Du an der Spule maximal 180 V anliegen hast? Also selbst bei Ueffektiv = 0.8 Umaximal (oder so), scheint mir das ein bisschen wenig, oder? Sollten da nicht ein paar hundert oder gar eintausend Volt anliegen?

Vielleicht ist doch die Spule hin? Ansonsten kann es sein, dass die Plastegeschichte (Isolierung) der Durchführung kleine Risse hat und es da zu Verlusten durch Überschläge kommt?

• Jepp

Luft ist ein ausgezeichneter Isolator. Damit ein Funken überspringt, bedarf es einer Spannung von 1000V/mm.

Bei 0.4mm Kontaktabstand an der ZK also mindestens 400V.

mfg

• Hatte die 180V am Zündkabelende gemessen, denk ich mir das es wenig ist, dadurch reicht die Spannung nicht für die Zündkerze aus.
    Also ich hab die Zahl 400(V) im Kopf, weiß aber au net was normal ist.
    Vll. hab ich au falsch gemessen.
    Lässt sich das Problem nicht auch auf den Kondensator beziehen? Wenn der Defekt is, dann hält der doch die gelieferte Spannung net, oder wie is des genau?
    Hab leider kaum Zeit zum schrauben, aber werd wie gesagt als nächstes Kondensator und Unterbrecher wechseln.
    MfG

Edit: Da war wohl einer schneller als ich^^

Hab über google noch das hier gefunden:
    \"Ein weiterer Übeltäter war der Kondensator. Dieser ging so oft kaputt, dass ich ständig einen Ersatzkondensator einstecken hatte. Typisches Fehlerbild bei einem Defekt: Es war ein Zündfunke an der Zündkerze zu sehen, dieser allerdings etwas schwächer als normal. Nur ansrpringen wollte das Mokick absolut nicht mehr...\"

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• YEAH!
    Also es lag dann wohl am Kondensator, nachdem ich den + Unterbrecher gewechselt hatte, hat mein Vogel angefangen zu zwitschern. =)
    Kann nur allen mit solchem Problem zum Kondensatorwechsel raten.

MfG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!