KBA - Rahmenherkunft unklar...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Hab zuhause noch einen Rahmen einer S51 liegen. Aber leider hab ich beim Kauf dazu keine Papiere bekommen.

Also kurz gesagt: Ich weis nicht ob er schonmal gestohlen wurde.

Jetzt wollt ich mir bei der KBA für den Rahmen neue Papiere machen lassen, aber was machen die wenn die feststellen das der Rahmen gestohlen gemeldet ist?

Bekomm ich dann den Ärger wegen dem Diebstahl?

Danke im Vorraus!

• ich würde zu den bullen gehen entweder mit einem selbstgeschriebenen kaufvertrag zwischen dir und irgend einer person, aber besser wäre du sagst, das du den rahmen bei der schrottabholung abgegriffen hast. dann fragst du die bullen, ob der rahmen geklaut ist

andere möglichkeit, du suchst dir ein verlassenes grundstück, machst da unauffällig ein briefkasten ran mit irgendeinem namen und beantragst dann die papiere auf diese adresse. als name kannst du ja "Michael Müller" oder so angeben.

ich würde mich für die "briefkastenmethode" entscheiden. ich hoffe, die tipps sind dir nicht zu heikel.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51b-fahrer
    ebenfalls Trabant601s Fahrer
    Mein Moped

---I-F-A--- is cool :undwech:

• Hi,

geh doch am beste auf das Polizeirevier in deine orf und frage ob der Rahmen geklaut ist. Im schlimmsten Fall wird er einkassiert.

Du findest bei Ebay auch blanko Typenschilder. Stanz dir ne Nummer rein, Papiere beim KBA beantragen - fertig.

Die Nummer ist garantiert nicht geklaut.
    --
    Grüßle OstRocker

Die Polizei ist so willkommen wie ein Anruf beim Bumsen!

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• alles schön und gut, aber vieviel kosten die neuen papiere den bei der KBA eigentlich? Und wie bekomm ich sie?

OstRocker: Warum bist du dir so sicher das der rahmen nicht geklaut ist?

An dem Rahmen ist das Typenschild noch dran.

--

S70C Enduro

• EasyRaida

Nein, nein - kann mir nicht sicher sein das er geklaut ist, da ich die Herkunft des Rahmens nicht kenne. Ich weiß nur, dass jede Menge Mopeds, Rahmen und andere Teile verkauft werden, die keine Papiere haben oder die Herkunft nicht sicher ist. Deswegen sind die doch nicht alle geklaut!

Das Typenschild ist mit 2 Nieten befestigt. Ausbohren und neues Typenschild annieten - fertig! Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter!

Wo hast du denn den Rahmen überhaup her? Ist das eine so dubiose Qelle?

Die Kosten für neue Papiere betragen € 17,- plus Nachnahmegebühren. Zusammen ca. € 20,- bis € 22,-.

Schau am besten hier mal nach: KBA Anfrage
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• Den Rahmen hab ich von nem Kumpel der seine alte Cross Simme loswerden wollte. Aber der Rahmen hatte vor dem Kumpel schon ne ganze Menge Vorbesitzer so das die entgültige Herkunft jetzt ungeklärt ist.

Muß an dem Rahmen eigentlich unbedingt so ein Typenschild vorne dran sein?

Weist du ob man bei der KBA in Dresden auch die Papiere bekommt? Da spar ich mir nämlich das Porto.

--

S70C Enduro

• EasyRaida

He, ich würde es an deiner Stelle ganz legal über das KBA machen. Das sitzt allerdings in Flensburg, d.h. in Dresden gibts kein Kraftfahrbundesa.

Habe auch schon 2 Simsons gekauft (1xprivat und 1xEbay). Habe die E-Mail ans KBA geschrieben und keine Probleme gahbt. Sollte doch etwas sein, was ich nicht glaube, dann kannst du dich auf deinen Kumpel beziehen, oder?

Ein Typenschild muss dran sein, sonst können die "Grünen" dein Fahrzeug stilllegen, weil du keine Betriebserlaubnis hast. Das gleiche wäre beim Auto, wenn du die Fahrgestellnummer entfernst.
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

• EasyRaida

He, ich würde es an deiner Stelle ganz legal über das KBA machen. Das sitzt allerdings in Flensburg, d.h. in Dresden gibts kein Kraftfahrbundesa.

Habe auch schon 2 Simsons gekauft (1xprivat und 1xEbay). Habe die E-Mail ans KBA geschrieben und keine Probleme gahbt. Sollte doch etwas sein, was ich nicht glaube, dann kannst du dich auf deinen Kumpel beziehen, oder?

Ein Typenschild muss dran sein, sonst können die "Grünen" dein Fahrzeug stilllegen, weil du keine Betriebserlaubnis hast. Das gleiche wäre beim Auto, wenn du die Fahrgestellnummer entfernst.
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

• ...upssssssssssss doppelt gepostet.

Und bei Kraftfahrbundesamt fehlt "mt", sorry.
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

• Ey sach ma Ostrocker was soll er denn an ner Normalen Simme mit dem Typenschild von ner 425T? Das ist ne AWO mit 250 ccm und Viertaktmotor das spannen die Grünen doch sofort das das da nicht drangehören kann.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDERS [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Sorry, hab mich verguckt.

Gibts aber auch für Simson, habe nachgeschaut.
    --
    Grüßle OstRocker

S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

• Was ist denn daran das Problem?
    Du schreibst dir die Nummer auf, sagst das du den in deinem Keller gefunden hast und ihn vor einigen Jahren mal gekauft hast.
    Dann schauen die im PC ob die Nummer aufgeführt ist unter Diebstahl. Frage auf jeden Fall nach, denn wenn du es nicht machst und der Rahmen ist geklaut dann stehen die Bullen vor der Tür. Es passiert dir nichts wenn der Rahmen gestohlen ist und du da nach fragst, sonst würden nur noch unschuldige hinter Gittern sitzen und die Schuldigen könnten in Ruhe Mopeds klauen oder wie? Mit Lügereien bringt man sich immer nur in Widersprücher merk dir das...
    --
    http://www.simson-online.de.vu

-S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)

>>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!