ZZP-Verstellung E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mal ne Frage hinsichtlich der Zündzeitpunktverstellung der E-Zündung.
    Diese verstellt den zzp bei steigender drehzahl in richtung spät. Weis jemand wieso?
    Normalerweise müßte der zzp bei steigender drehzahl in richtung früh verstellt werden, um die immer kürzer werdende zeit für die verbrennung zu kompensieren. oder wurde dies wegen eventuell auftretenden klopfen gemacht?

da hätte ich gleich noch ne frage: der zzp(1.8mm bzw.1.4mm v.o.T.) wird meines wissens bei ca. 3000U/min eingestellt. bei vollgas würde sich der zzp bei der E-zündung um 0.4mm verschieben, bei der U-zündung bleibt er konstant.oder sollten die 1.4mm bei vollgas gemessen werden(mit strobo)?

• Redest du von der originalen E-Zündung oder Vape?

Ich dachte das tut nur die Vape (und selbst da haben schon einige protestiert, sie würde den ZZP nicht verstellen...)

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• nehmt mal ne Stroboskop lampe haltet die an ne E-Zündung und last sie so bei knapp 3000umdrehung laufen. da haste schön strich auf strich gibste aber vollgas geht der strich stark in richtung spät. das ist denk ich ne art verzögerung von der Zündung.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Also ich habe eine original gekaufte Strobo und denke daran liegt es nicht. Aber das die Zündung verzögert ist beim Trabi auch bei der Elektronik.

Am extremsten ist es wenn du die Zündung bei Standgas auf Strich Strich machst und dann gasgibst das ist dann hammer.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• genau so erkennt man es, mit nem strobo.so kannst du auch die 0.4mm verstellung ermitteln. ich habs das strobo auch mal an ner u-zündung dran gehabt, da ist der zzp ziemlich ungenau,schwankt ziemlich stark

aber nochmal zur eigentlichen frage, weis niemand wieso die Zündung den zzp bei steigender drehzahl in die(eigentlich)falschr richtung verstellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!