Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    ich habe eine simson s51 Elektronik. ich will sie auf 12V umbauen. Aber keine elektronik also ohne diesen blöden elektronikbaustein. was muss ich alles beachten!?
    ich hoffe, mir kann jemand helfen!

• Die Zündung bleibt gleich deswegen sollte der Thread ins Elektrik. Ein Mod wird\'s beamen :b_wink:

Du mußt nur die Spulen oder die ganze Grundplatte wechseln und dementsprechend auch die Verbraucher (Birnen, Hupe). Desweiteren kommt bei den 12 Volt Modellen eine ELBA zum Einsatz.
    Einfach mal im Forum etwas lesen, Thread und Hilfe gibt es da genug und bei Fragen einfach hier posten :smile:

• Zitat

Original von BöhseMopedzPotsdam:
    hallo,
    ich habe eine simson s51 Elektronik. ich will sie auf 12V umbauen. Aber keine elektronik also ohne diesen blöden elektronikbaustein. was muss ich alles beachten!?
    ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Moin!

Wenn du ne Unterbrecherzündung willst, musste dir ne neue Unterbrecher-GP incl Polrad, sowie ne 12V-Zündspule organisieren. Vllt findeste ja hier wen, der tauschen möchte. Die Licht- u Bremslichtspule gibts im Netz für ca 15€/Stck zzgl Versand. Alles in allem wirds aber teurer, als wenn du einfach die beiden Spulen tauschst u deine, imerhin wartungsfreie, Elektronik behältst. Ganz ohne Elektrik-Kenntnisse würde ich mich da aber nich ranwagen, obwohl ich auch eher für die altmodische U-Zündung bin, da ich dort relaitv einfach nachverfolgen kann, wo´s klemmt, wenn´s klemmt. Bei Umrüstung von E auf U muss auch ein wenig am Kablbaum rumgestrickt werden.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!