Winterreifenpflicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so mal für alle Winterfahrer:

die gesetzliche Winterreifenpflicht gilt auch für Zweiradfahrer, im Normalfall wird die Rennleitung zwar nix sagen, aber kommt es zum Unfall, kann sich eure Versicherung vor Zahlungen drücken, wenn ihr keine Winterreifen drauf habt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Nanana, ganz so einfach gehts ja nu doch nich. Es muss schon n Zusammenhang zwischen den Reifen u dem Unfall bestehen.

Gibts denn auch fürs Moped reguläre Winterreifen? Ich meine richtige, geprüfte u mit dem Symbol versehene, keine grobstolligen.

Gruss

Mutschy

• laut Aussage Hr. Taubert ja, (siehe hier: http://www.simsonforum.de/apbo…t_goto_post&postid=311338 )

und leider muss kein Zusammenhang bestehen, da du bei PKW z.B. schon Mitschuld kriegen sollst, wenn du mit Sommerreifen an einer Roten Ampel wartest und dir ein anderer draufrutscht

in wie weit sowas durchkommt werden erst noch Gerichte entscheiden müssen aber wenn es denn dann die Winterreifen für\'s Möp gibt erspart man sich so \'ne Menge zusätzlichen Ärger

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• winterreifenpflicht? seit wann gibt es die denn in deutschland? kannst du das irgendwie belegen? gesetzestext oder so?
    es gibt wohl eine pflicht dem wetter angemessene reifen zu benutzen. ok das stimmt. fragt sich nur was angemessen ist. vorallem bei einem moped. gibt es überhaupt eine definition von winterreifen?

• http://www.3sat.de/3sat.php?ht…specials/87405/index.html

da steht das etwas ausführlicher

Versicherungen versuchen aber auch immer sich aus dem Haftpflichtschutz zu mogeln, respektive den Unfallverursacher in die Pflicht zu nehmen

in dem Gesetzestext steht nunmal, dass du eine der Witterung angemessene Bereifung fahren sollst, das Schnittlauch am Straßenrand wird dich also unbehelligt fahren lassen wenn du Stollenprofil fährst, auch ohne das Symbol drauf, inwieweit sich das die Versicherung aber gefallen lässt, wenn es explizite Winterreifen gibt steht auf einem anderen Blatt

mit K55 Profil (Slicks) dürftest du aber in jedem Fall die 20 Öcken abdrücken dürfen

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Stolle sieht zwar optisch aus wie ein Winterreifen, ist aber keiner. Stolle kann auch im Winter schlimmer rutschen als ein normaler Reifen. Im Schnee ist Stolle aber geil.

Ohne mich wird allet besser

• Bis noch vor einem Jahr ging auch immer das Gerücht um, dass Sommerreifen unter 5° oder 6° hart werden (das ganze Gerücht war wohl ein Werbetrick um 1. Winterreifen besser zu verkaufen und um Rutschpartien bei unterwartenen Schneefällen zu vermeiden). Test von Auto, Motor und Sport stellten aber heraus dass das falsch ist. Bei trockener Strasse mit Temperaturen unter null oder bei nasser Strasse halten Sommerreifen immer besser als Winterreifen. Die letzteren sind also wirklich nur auf dem Schnee wirksam.

mfg

• solange es keine urteile zu diesem thema gibt, ist eh keinesfalls klar was gilt und was nicht. sollte jemand von der polizei angehalten werden, wegen nicht vorhandener winterreifen, dann soll er bitte den polizist bitten ihm zu zeigen wo definiert ist welcher reifen bei welchem wetter geeignet ist, und welcher nicht. ich denke diese frage wird der polizist nicht beantworten können. wenn doch, dann bitte her mit den infos.

• ihr macht euch das mal wieder sehr einfach

das was da im Gesetz steht is \'ne Gummiaussage, das Schnittlauch am Straßenrand sagt euch einfach, das eure Bereifung der Witterung nicht angepasst ist und verpasst euch dann \'n Ticket über 20€, Diskussion ist meist zwecklos, da es ja Auslegungssache ist

und wer will schon wegen 20€ vor Gericht ziehen?

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!