Recht: Musik hören beim Moped fahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinmoin!

Wie schauts aus, darf ich unterm Helm nen Pröppel vom mp3-Player im Ohr haben (einseitig!) oder nich? Eigentlich nich, oder? Aber was is mit ner Freisprecheinrichtung fürs Handy, die darf ich tragen (is ja mittlerweile Vorschrift, wobei ich mich ernsthaft frage, wie n Telefonat ohne FSE aufm Mopped zu handlen sein soll)? Und wenn mein Handy nen mp3-Player hat, kann ich dann ggf über die FSE mp3s hören? Hat doch irgendwo ne Doppelmoral, oder? Ich verstehs nich. Als ich einen Cop mal drauf angesprochen hab, hat der nur mit den Schultern gezuckt u gemeint, ich solle mich nich erwischen lassen, wenn einer von denen schlechte Laune hat... Aber übers Strafmaß konnte er mir nichts sagen. Da wird wohl ne Anzeige gefertigt. Aber weder über Inhalt, noch sonstiges konnte er mir Auskunft geben. Das nächste Mal lass ich mir Dienstnummer u Namen des Vorgesetzten geben. Stolziert hier in Uniform rum, weiss aber kaum was... So nich. Nich mit mir.

Früher (vor 10...12 Jahren) hatte ich auf längeren Strecken (>15 km, also praktisch immer) immer nen Walkman bei, aber da brauchte ich nur bei ner Kontrolle kurz davorhauen, dann ging der sofort aus (musste ja den Cop verstehen). Und die \"Pröppel im Ohr\" hab ich mit der Sturmhaube nach hinten abgesetzt. Gesetze interessierten mich kaum, aber heutzutage bin ich vernünftiger u auch ein Stück gesetzestreuer geworden u mach mir halt so meine Gedanken...

Wie handlet ihr das bzw würdet ihr das handlen? Alte Kopfhörer-Lautsprecher in den Helm kleben u dann ne Verkabelung legen? Wenn ja, wie?

Gruss

Mutschy

• hallo,
    die musik kann aber gehörig ablenken bzw dafür sorgen daß du mal was nicht mitbekommst und in nen crash verwickelt wirst.
    ich wollt es auch erst machen aber aus selbstschutz lasse ich es.
    was ist denn wenns mal mit mucke auf dem ohr kracht und du nicht in der lage bist sie abzuschalten?
    versicherungstechnisch biste dann im ar...
    es muß jeder für sich entscheiden aber erlaubt ist es nicht.
    gruß´,
    orti :b_wink:

• Hey also ich fahre auch im grunde immermit stöpseln im ohr...vorallem längere strecken...ja es ist schon verboten aber wenn mans das so nimmt isses sogar verboten musik zu hören beim spazieren gehen(das is kein witz habe mal mit ner bekannten darüber gesprochen die is Polizistin)

Ich denke aber dennoch wenn man wirklich nur einen stöpsel im ohr hat und dann noch die musik nicht allzulaut hat das man dann da keine probleme hat...!!!Ich weiss es aba auch nicht wie die netten grünen leute drüber denken wenn sie jemanden anhalten und der dann nen stöples im ohr hat

I Like my mopped mopped!!!
    lieben gruß..die muddi

• Musik beim Möf-Fahren is für mich eigentlich gar kein Thema...
    - Radio wär\' hin und wieder vielleicht ganz nett, aber die Strecken, die ich mit\'m Möf fahren darf, tauchen im Verkehrsbericht eh nich auf...
    - und dass in Großstädten zwischen 16:00 und 18:30 kaum ein Durchkommen ist, muss man auch nicht jeden Tag hören, das weiß man irgendwann... :b_wink:

Stöpsel vom Handy im Ohr, ja; aber eigentlich nur, um das zu hören, wenn jemand anruft...
    um ein Gespräch zu führen, muss ich eh anhalten und den Motor abstellen... :b_wink:
    - und ansonsten höre ich dann doch lieber auf die Geräusche, die mein Möf macht... :b_wink:
    (das ist doch Musik genug... :b_wink: )

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Zitat

Original von vespisto:
    - und ansonsten höre ich dann doch lieber auf die Geräusche, die mein Möf macht... :b_wink:
    (das ist doch Musik genug... :b_wink: )

das is auch meine meinung...^^
    so hört man auch, wenns ihr mal nich so gut geht^^

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Zitat

Original von vespisto:

um ein Gespräch zu führen, muss ich eh anhalten und den Motor abstellen... :b_wink:

Seit wann das denn?

Ich persönlich habe beim Moppedfahren noch nie Musik gehört, allerdings bin ich noch keine Strecken über 150km am Stück gefahren, bei längeren Fahrten sowieso meistens in Begleitung und da stört die Musik ja sowieso extrem, man kann sich ja so kaum unterhalten :smile:

mfg Niklas

• hi,
    ich bin mir nicht sicher obs wirklich so ist aber mein fahrlehrer hat gemeint er höre immer auf beiden ohren musik beim motorradfahren, ob ich das auch mache.....
    ich hab zu ihm gesagt das ich nur auf einem ohr musik höre.
    er hat dann gemeint das es erlaubt wäre..
    und zur freisprecheinrichtung kann ich mir nicht denken das sie nur dazu da ist um ein ankommendes gespräch zu höhren, denn sonst würde auch ein überdimensionaler vibrator reichen... hört sich zwar blöd an aber der stöpsel ist doch nicht umsonst dran und beim autofahren ist es doch auch erlaubt mit ner freisprecheinrichtung zu telefonieren wozu sie auch gebaut sind..
    denn es gibt doch keiner geld aus um im auto einen weiteren kasten oder was auch immer zu haben nur damit er wenn er rechts rangefahren ist sein handy nicht in die hand nehmen muss....

mfg

[blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

• @ SharonVanAdel : wenn ich unterm Fahrn noch was von der Mugge hörn will, dann MUSS ich aufdrehn, sonst krieg ich bis aufs Auspuffgebrumme nix mit :biggrin:

Nen Kumpel von mir hams letztens aufgehalten, der fuhr Rad. Ham gmeint, er soll die Mugge ausmachn, da es ned erlaubt sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!