Recht: Musik hören beim Moped fahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• toll und wie will man nachweißen ob die musik zu laut war??

bzw was ist zu laut....
    das sind solche dummen lücken wie: gemäßigtes tempo fahren auf spielstraße was ist gemäßigt?

darüber denk ich ma kennt keiner klar ne antwort!
    sind einfach lücken die man nicht klar beantworten kann.

• Mitm Nachweis über die Lautstärke der Musik siehts natürlich dünne aus, wohl wahr. Aber wenn ich zB links abbiege u von hinten kommt n Fahrzeug mit akustischem Sondersignal (Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Notarzt...) u es knallt, weil ichs nich gehört hab, dann is die Musik das geringste Problem...

Was aber den \"verkehrsberuhigten Bereich\" anbelangt, den du \"Spielstrasse\" genannt hast, dort is Schrittgeschwindigkiet, also max 3-7 km/h zu fahren. Mit anderen Worten: Bei nem \"normalen\" (analogen) Autotacho darf sich die Nadel nich bewegen bzw bei nem elektronischen nicht weit über die 5-km/h-Marke (also bis max 7 km/h) rausgehen. Punkt.

Gruss

Mutschy

• Helo zusammen

Ich denke Musik hören beim Mofafahren ist nicht schlimm. Eine Simson übertönt sowiso jedes andere Verkehrsmittel (auf jeden Fall in der Schweiz...) Das einzige ist, dass man Warnsignale nicht mitkriegen könnte (Hupen). Da aber Musik in Autos gestattet ist, nehme ich an es ist auch auf dem Moped erlaubt, sofern man nur an einen Hörer lauscht. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Radio kaum ablenkt, im Gegensatz zu Telefonaten.

Ich denke Tagsüber ohne Licht zu fahren, schlechte Bremsen zu haben oder gar mit nur 0.02% Blutalkoholspiegel Moped zu fahren weit weniger gefährlich ist, also mit einem Ohr Musik zu hören.

mfg

• Zitat

Original von urmeldasviech:

Seit wann das denn?

- weil die Fahrgeräusche sonst jedes Gespräch übertönen...
    - is ja nicht nur der Motor und sein Auspuff (die eigentlich relativ leise sind) sondern vor Allem auch der Fahrtwind...
    (mein Hel... - naja, \"Kopfschutz\" - ist da wohl aerodynamisch etwas ungünstig geformt... :b_wink: )

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• der thread ist zwar schon bisschen älter wollte euch aber nur mitteilen das in meinem Buch steht (mach grad Führerschein M) das es erlaubt ist ein Stöpsel im Ohr zu haben.

:b_wink:

• Also um hier mal eine klare Antwort zu geben:
    Ich habe dieses Jahr meinen Auto Führerscheingemacht und habe meinen Fahrlehrer zusätzlich nochmal gefragt, da ich ja Moped fahre, ob es denn erlaubt ist beim Moped fahren Musik zu hören.

ja es ist erlaubt, aber NUR MIT EINEM STÖPSEL im Ohr und die Umgebungsgeräusche müssen noch wahrnehmbar sein(was das nun wieder heisst ist Auslegungssache).

• Zitat

Original von vespisto:
    - und ansonsten höre ich dann doch lieber auf die Geräusche, die mein Möf macht... :b_wink:
    (das ist doch Musik genug... :b_wink: )

So ist es ...
    Und wenn man die mugge dann mal doch zu laut hat und nur auf die mugge achtet könnte es ja auch mal sein, das man irgendein blaulicht Fahrzeug tagsüber überhört....

Mfg Tristan :b_wink:

:_shoot: BAM :_shoot1:

S50 B2
    Yamaha 250
    Yamaha RZ 350

• wollts thema noch mal aufreigen :biglaugh:

warum sollte es verboten sein, auf dem möp zu hören?
    Widersprüche:
    1. die schon genannte Freisprecheinrichtung vom handy
    2. die vom tüv abgenommenen Helme mit integriertem Radio.
    3. die proleten im 4er golf die halb berlin beschallen

ich hab mein 2kopfhörer-stil mitlerweile umgestellt und 2 lautsprcher in den rechten seitendeckel meiner s51E gebaut^^

is das denn legal?^^
    eigtl schon, oder? :laugh:

• also ich find das ja auch widerspruch in sich...
    im auto ist es ja auch erlaubt musik zu hören ,warum dann nich auch aufm moped????
    nuja ich möchte desweiteren an die großen touren-motorräder erinnern mit eingebauten radios^^
    und von dem helmen mit intiighrierten lautsprecherdie vom TÜV angenommen wurden sowieso...

also da ich mir heut nen mp3 gekauft habwe werde ich au anfangen mit stöpsel zu fahrn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!